Was ist Asthma?

Asthma ist eine chronische (langfristige) Lungenerkrankung, die Ihre Atemwege oder Bronchien betrifft. Es kann dazu führen, dass sich Ihre Atemwege verengen und ihre Auskleidung anschwillt und mehr Schleim produziert, was das Atmen erschwert. Die Verengung der Atemwege führt zu Kurzatmigkeit, Keuchen oder Husten. [1] Asthma besteht auch dann, wenn Sie keine Symptome haben. 

Asthma kann Menschen jeden Alters betreffen. Während es bei manchen Menschen nur leicht ausgeprägt ist, kann es bei anderen schwerer ausfallen. Es ist wichtig zu wissen, dass Asthma in allen Schweregraden normale Alltagsaktivitäten beeinträchtigen kann und dass Menschen mit seltenen Asthmasymptomen dennoch lebensbedrohliche Asthmaanfälle erleiden können, wenn ihr Asthma nicht angemessen behandelt wird.  

Obwohl Asthma nicht heilbar ist, kann es effektiv behandelt werden. Die Symptome können kontrolliert werden [2] und das Risiko von Anfällen stark reduziert werden. Nicht jeder Asthmatiker hat genau die gleichen Symptome und sie können sich im Laufe der Zeit ändern. Dies ist ein Grund, warum es wichtig ist, regelmäßig von Ihrem Arzt oder Ihrer Asthmaschwester untersucht zu werden, damit diese Ihr Asthma überwachen und Ihre Behandlung bei Bedarf anpassen können.

Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen von Asthma gehören [2,3]:

  • Kurzatmigkeit
  • Ein Druck-, Engegefühl oder Schmerzen in der Brust
  • Coughing
  • Ein Pfeifen oder Keuchen beim Ausatmen (Keuchen ist besonders häufig bei Kindern mit Asthma)
  • Hustenanfälle und Keuchen, die bei einer Erkältung, Grippe oder anderen Atemwegserkrankungen schlimmer sind
  • Schlafstörungen in der Nacht aufgrund von Kurzatmigkeit, Husten oder Keuchen

Nicht jeder Asthmatiker hat genau die gleichen Symptome. Die Symptome können zu unterschiedlichen Jahreszeiten und zu unterschiedlichen Zeiten im Leben auftreten. Die Symptome können auch von leicht bis schwerwiegend variieren. [4]

Wenn sich Ihr Asthma verändert oder aufflammt, werden die Symptome möglicherweise schlimmer als sonst. Das Atmen fällt Ihnen möglicherweise schwerer, Sie haben mehr Keuchen und müssen Ihre Medikamente häufiger einnehmen. [3]

Bei einem Asthmaanfall verkrampfen sich die Muskeln um die Atemwege [5] – dies wird manchmal als Bronchospasmus bezeichnet. Bei einem Bronchospasmus [6] fühlt sich Ihre Brust eng an und Sie haben schwerer Luft. Beim Versuch zu atmen, können Sie pfeifende oder keuchende Geräusche von sich geben. Die Schleimhäute in den Atemwegen können sich stärker entzünden und anschwellen, es kann mehr Schleim produziert werden und der Schleim kann dicker als gewöhnlich sein.

Wenn Sie leichte Asthmasymptome haben, sollte Ihnen die Einnahme Ihres Inhalators zur Linderung Ihrer Beschwerden innerhalb weniger Minuten helfen, sich besser zu fühlen. Wenn Sie jedoch schwerwiegendere Asthmasymptome haben, benötigen Sie möglicherweise ärztliche Hilfe, da dies lebensbedrohlich sein kann. [7]

Asthma ist eine langfristige chronische Erkrankung, aber wenn es zu einem Asthmaanfall kommt, handelt es sich um ein „akutes“ Ereignis. Das heißt, es handelt sich um einen plötzlichen und manchmal schweren Anfall.

Es gibt einige Frühwarnzeichen, auf die Sie achten können und die auf einen wahrscheinlichen Asthmaanfall hinweisen können. Die Symptome sind normalerweise mild, aber es kann hilfreich sein, sie zu erkennen, damit Sie Ihr Bestes tun können, um einen ausgewachsenen oder schwereren Asthmaanfall zu verhindern.

Zu den frühen Warnzeichen und Symptomen [3,8], auf die Sie achten sollten, gehören:

  • Mehr Kurzatmigkeit, besonders nachts
  • Mehr Schleim oder Auswurf als üblich
  • Sie müssen Ihren Notfallinhalator häufiger anwenden
  • Schwäche, Müdigkeit oder Energiemangel
  • Extreme Müdigkeit beim Sport
  • Keuchen und Husten nach dem Training
  • Verschlimmernder Husten 
  • Abnahme Ihrer normalen Lungenfunktion (die mit einem Peak-Flow-Meter gemessen werden kann)
  • Allergien oder Erkältung, einschließlich verstopfter Nase, Niesen, Halsschmerzen und Kopfschmerzen

Wenn Sie einen persönlichen Asthma-Aktionsplan [9] haben, sollten Sie Ihre Medikamente entsprechend den Anweisungen in Ihrem Plan anpassen. Wenn Sie keinen Aktionsplan haben oder Symptome eines Asthmaanfalls haben, fragen Sie Ihren Arzt um Rat. Es ist wichtig, einen persönlichen Asthma-Aktionsplan zu haben – fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Asthmaschwester nach einem personalisierten Plan.

Die genaue Ursache von Asthma ist unbekannt und die Auslöser können von Person zu Person variieren. Es wird jedoch anerkannt, dass Asthma tritt manchmal familiär gehäuft auf, das heißt, wenn Ihr Elternteil oder Geschwister Asthma hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie es auch bekommen. Auch Umweltfaktoren können eine Rolle spielen. Asthma beginnt oft in der Kindheit, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten. 

Asthma entsteht häufig als Reaktion des Immunsystems auf ein Umweltallergen wie Pollen oder Hausstaubmilben. Nicht jeder, der demselben Allergen ausgesetzt ist, reagiert darauf, oder die Betroffenen reagieren unterschiedlich. Obwohl die Gründe, warum ein bestimmtes Allergen eine Person stärker beeinträchtigt als andere, nicht ganz klar sind, ist es möglich, dass vererbte Gene eine Rolle spielen.

Zu den Risikofaktoren [10], die Ihr Risiko, an Asthma zu erkranken, erhöhen können, gehören:

  • Genetik – ein Familienmitglied wie ein Elternteil oder Geschwister haben, das Asthma hat
  • Eine Allergie wie Heuschnupfen, Ekzeme oder eine Nahrungsmittelallergie (diese werden als atopisch Bedingungen)
  • Raucher sein
  • Exposition gegenüber Passivrauch oder Passivrauch, auch während der Kindheit oder Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit
  • Als Säugling eine Atemwegsinfektion gehabt zu haben
  • Zu früh geboren zu werden [11] oder mit geringem Geburtsgewicht

Normalerweise sind die Atemwege zur Lunge offen, sodass die Luft ungehindert in die Lunge hinein und aus ihr heraus strömen kann. Asthmatiker haben jedoch empfindliche Atemwege, die gereizt und entzündet sind. Asthmasymptome entstehen, wenn sich die Atemwege als Reaktion auf Auslöser verengen oder verengen und sich mit Schleim füllen können, wodurch weniger Platz zum Atmen bleibt. Die Symptome können durch verschiedene Reizstoffe, Substanzen und Umstände ausgelöst werden. [12] 

Die Auslöser von Asthmasymptomen können bei verschiedenen Menschen unterschiedlich sein. Dazu können gehören:

  • Treiben Sie Sport, besonders bei kaltem oder trockenem Wetter
  • Belastung durch Rauch, Verschmutzung oder Dämpfe
  • Infektionen der Atemwege wie Erkältungen oder Grippe
  • Allergische Reaktionen, z. B. auf Hausstaubmilben, Tierhaare, Federn oder Pollen, bei Patienten, die gegen diese Dinge allergisch sind
  • Wetteränderungen, einschließlich kalter Luft, Gewitter, Hitze, Feuchtigkeit oder plötzlicher Temperaturwechsel
  • Einnahme bestimmter Medikamente, wie Betablocker (werden bei manchen Herzproblemen oder in Augentropfen bei grünem Star eingesetzt) ​​und bei manchen Asthmatikern entzündungshemmende Schmerzmittel [13]
  • Starke Emotionen wie Stress erleben
  • Kontakt mit Schimmel bei Menschen, die allergisch darauf reagieren
  • Für manche Asthmatiker sind Sulfite [14] und Konservierungsstoffe in einigen Nahrungsmitteln und Getränken, darunter Trockenfrüchte, Garnelen, verarbeitete Kartoffeln, Bier und Wein, hilfreich.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei der Magensäure in den Hals zurückfließt [15]

Um Ihr Asthma unter Kontrolle zu halten, ist es wichtig, Ihre persönlichen Auslöser zu kennen und sie nach Möglichkeit zu vermeiden. Sobald Ihr Asthma jedoch mit einem entzündungshemmenden Medikament behandelt wird und die Symptome besser unter Kontrolle geraten, reagieren Sie häufig nicht mehr so ​​stark auf Ihre vorherigen Auslöser. 

Im Gegensatz zu einigen anderen Gesundheitszuständen gibt es keine einzige Form von Asthma - es betrifft verschiedene Menschen auf unterschiedliche Weise. Da sich Wissen und Verständnis im Laufe der Jahre verbessert haben, haben medizinische Experten verschiedene Typen identifiziert.

Wenn Sie wissen, an welcher Art von Asthma Sie leiden, können Sie besser damit umgehen und (bei manchen Menschen) den Kontakt mit bekannten Auslösern vermeiden.

Allergisches oder atopisches Asthma ist die häufigste Asthmaart. [16] Bis zu 80 % der Asthmatiker haben auch Allergien [17], und Allergien erhöhen das Risiko für allergisches Asthma. Bei Menschen mit allergischem Asthma können Symptome oder Anfälle durch Allergene wie Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare oder Federn ausgelöst werden.

Nichtallergisches oder nichtatopisches Asthma ist eine Form von Asthma, die nicht durch eine Allergie ausgelöst wird. Diese Art beginnt oft später im Erwachsenenalter. [18] Es kommt häufiger bei übergewichtigen Menschen vor.

Manche Erwachsene, insbesondere Frauen [19], können ihre ersten Asthmaanfälle erst im Erwachsenenalter haben. Dabei handelt es sich meist um eine Form von nicht-allergischem Asthma. Dazu kann auch berufsbedingtes Asthma gehören – eine Form von Asthma, die durch Ihren Beruf oder Ihre Arbeit verursacht wird. Diese Form von Asthma entsteht durch die Einwirkung von Dämpfen, Chemikalien, Staub oder anderen Auslösern, denen Sie bei Ihrer Arbeit ausgesetzt sind, oder wird dadurch ausgelöst. Asthma im Erwachsenenalter kann auch durch belastende Lebensereignisse ausgelöst werden.

Bei manchen Asthmapatienten kommt es zu einer dauerhaften und nicht umkehrbaren „Verengung des Atemflusses“. Dies wird als „Airway Remodeling“ bezeichnet, was bedeutet, dass sich die Atemwege verändern, indem sie dicker und enger werden. [20] Dies kommt häufiger bei Menschen vor, die geraucht haben, kann aber auch bei Nichtrauchern auftreten.

Fettleibigkeit kann bei der Entstehung von Asthma eine Rolle spielen und Asthmasymptome verschlimmern und schwerer kontrollierbar machen. [21] Fettleibigkeit verursacht eine andere Art von Entzündung in den Atemwegen. 

Bei Menschen mit Asthma jeglicher Art können Symptome durch Sport oder körperliche Anstrengung ausgelöst werden. Die Symptome können sich sowohl während als auch nach dem Sport verschlimmern. [22]

Asthma im Kindesalter ist weit verbreitet und tritt erstmals in der Kindheit auf. Dieser Typ kann sich im Teenageralter oder mit zunehmendem Alter bessern oder sogar vollständig verschwinden, obwohl er im Erwachsenenalter häufig wiederkehrt. [23] 

Schweres Asthma beeinträchtigt die Betroffenen intensiv und kann das tägliche Leben stark beeinträchtigen. [24] Wenn die Symptome oder Anfälle trotz der Einnahme höherer Dosen inhalierter Steroide oder anderer Medikamente anhalten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an schwerem Asthma leiden, höher. Möglicherweise benötigen Sie dann eine zusätzliche Behandlung.

Saisonales Asthma tritt nur zu bestimmten Jahreszeiten auf. Die Symptome können im Sommer bei hohem Pollenflug oder im Winter, wenn das Wetter sehr kalt ist und Atemwegsinfektionen häufiger auftreten, stärker auftreten. [18]

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Asthma haben könnten, wird er Sie nach Ihren Symptomen fragen und vorschlagen Tests zu diagnostizieren Es wird Ihre Nase, Ihren Rachen und Ihre oberen Atemwege untersuchen, Ihre Atmung mit einem Stethoskop abhören und eine allgemeine Krankengeschichte aufnehmen.

Lungenfunktionstests werden durchgeführt, um festzustellen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Zu den gebräuchlichen Tests gehören:

  • Spirometrie [25] – Dabei bläst man in eine Maschine, die misst, wie schnell man ausatmen kann und wie viel Luft man in der Lunge halten kann.
  • Peak-Flow-Test [26] – Dabei bläst man in ein kleines Handgerät und misst, wie schnell man ausatmen kann.
  • FeNO-Test [27] – Dabei atmen Sie in ein Gerät, das den Stickoxid-Gehalt in Ihrer Atemluft misst (dies kann auf bestimmte Arten von Entzündungen in der Lunge oder anderswo hinweisen) Erfahren Sie mehr im FeNO-Informationsflyer von GAAPP!

Manchmal können Sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs machen lassen, um andere Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen.

Der Schweregrad von Asthma [4] wird daran gemessen, wie schwierig die Behandlung von Asthma ist.

Leichtes Asthma: Ärzte definieren Asthma manchmal als Asthma, das mit niedrig dosierten Kortikosteroiden gut kontrolliert werden kann. Der Begriff „leichtes Asthma“ wird jedoch häufiger für Menschen verwendet, die keine häufigen oder schweren Asthmasymptome haben. Auch wenn Sie denken, dass Ihr Asthma leicht ist, können Sie dennoch schwere Anfälle haben. Daher ist es wichtig, ein vorbeugendes oder steuerndes Inhalationsgerät zu verwenden.

Mittelschweres Asthma: Asthma, das mit einer niedrig dosierten Kombination von Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten gut kontrolliert werden kann.

Schwer zu behandeln: Asthma, das trotz Behandlung mit mittleren oder hohen Dosen von Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten nicht unter Kontrolle ist. Diese Form von Asthma ist aus mehreren Gründen schwer zu behandeln:

  • Behandlung, die aufgrund der Stärke oder Wirkung von Medikamenten nicht funktioniert
  • Ständige Probleme beim Befolgen eines Behandlungsplans
  • Falsche oder regelmäßige Anwendung des Inhalators
  • Zusätzliche gesundheitliche Probleme, einschließlich chronischer Rhinosinusitis oder Fettleibigkeit

Schweres Asthma: Bei manchen Menschen bleibt das Asthma trotz regelmäßiger Einnahme hoher Dosen von Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten und trotz Behandlung anderer Probleme, soweit möglich, unkontrollierbar. Dies liegt häufig an einer anderen Art von Asthma, die nicht so gut auf normale Asthmainhalatoren reagiert und von einer zusätzlichen Behandlung profitieren kann. 

Asthma Behandlung und Medikamente helfen, die Symptome zu kontrollieren, damit Sie ein aktives und normales Leben führen können. Da jeder Asthma anders erlebt, wird Ihr Arzt einen speziell auf Sie zugeschnittenen Asthmabehandlungsplan zusammenstellen.

Inhalatoren können bei Asthmatikern auf zwei Arten eingesetzt werden:

  • Notfallinhalator oder Notfallinhalator – dieser wird zur Behandlung Ihrer Symptome verwendet, wenn diese auftreten, und verschafft normalerweise innerhalb von Minuten Linderung. Er kann auch vor körperlicher Betätigung verwendet werden. In der Vergangenheit enthielten Notfallinhalatoren nur einen Bronchodilatator wie Albuterol. Obwohl diese Inhalatoren Ihre Lungenmuskulatur entspannen und Ihnen das Atmen erleichtern, behandeln sie Ihr Asthma nicht und verhindern auch keine schweren Anfälle. In vielen Ländern kann Asthmatikern ein entzündungshemmender Notfallinhalator (AIR) verschrieben werden. Dieser enthält ein inhaliertes Kortikosteroid sowie einen Bronchodilatator, der nicht nur Ihre Lungenmuskulatur entspannt und Ihnen das Atmen erleichtert, sondern auch die Entzündung in Ihren Atemwegen behandelt, die Ihre Asthmasymptome und -anfälle verursacht. 
  • Täglicher Vorbeugungs- oder Kontrollinhalator – dieser enthält ein entzündungshemmendes Kortikosteroid, manchmal in Kombination mit einem langwirksamen Beta-Agonisten-Medikament, und wird täglich wie verschrieben angewendet, um die Entzündung und Empfindlichkeit Ihrer Atemwege zu reduzieren. Menschen mit mittelschwerem oder schwerem Asthma müssen täglich einen Vorbeugungs- oder Kontrollinhalator verwenden, um Asthmasymptome zu kontrollieren, ihr Auftreten zu verhindern und das Risiko von Asthmaanfällen zu verringern.

Internationale Asthmarichtlinien empfehlen, dass jeder Asthmatiker ab 6 Jahren einen Inhalator mit Kortikosteroiden einnehmen sollte, um das Risiko eines schweren Anfalls zu verringern. Viele Asthmatiker benötigen nur eine niedrige Dosis eines inhalierten Kortikosteroids, entweder als entzündungshemmenden Inhalator zur Linderung der Symptome oder als täglich anzuwendendes entzündungshemmendes Mittel. Diese niedrig dosierten Inhalatoren sind sehr sicher in der Anwendung und lindern nicht nur Ihre Symptome, sondern schützen Sie auch vor schweren Anfällen. 

Personen, deren Asthmasymptome oder -anfälle mit einem niedrig dosierten Kortikosteroid-Inhalator nicht gut kontrolliert werden können, sollten täglich einen Kortikosteroid-Inhalator oder einen Inhalator mit einer Kombination aus Kortikosteroid und Beta-Agonist sowie einen Inhalator zur Bedarfsbehandlung anwenden. 

In vielen Ländern gibt es auch eine Kombination aus Bedarfs- und Vorbeugungsmedikamenten für Erwachsene und Jugendliche (und in manchen Ländern auch für Kinder ab 4 oder 6 Jahren), die unter mittelschwerem bis schwerem Asthma leiden. Diese wird auch als MART- oder SMART-Therapie bezeichnet, was für Single Maintenance and Reliever Therapy (Einzelne Erhaltungs- und Bedarfstherapie) steht. Bei dieser Behandlung verwenden Sie denselben entzündungshemmenden Bedarfsinhalator zur Linderung der Symptome (und bei Bedarf vor körperlicher Betätigung) und für Ihre regelmäßige tägliche Vorbeugungs- oder Kontrollbehandlung.

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Verwendung Ihres Inhalators oder Ihrer Inhalatoren erlernen. Wenn Sie beispielsweise einen „Puffer“ haben, der ein Aerosol enthält, um das Medikament in Ihre Atemwege zu befördern, sollten Sie das Medikament langsam einatmen. Wenn Sie einen Trockenpulverinhalator haben, sollten Sie das Medikament kräftig einatmen. 

Abhängig von Ihren Symptomen können auch andere Medikamente und Behandlungen verschrieben werden. Ergänzende Therapien [28], wie spezielle Atemübungen, kann empfohlen werden, um Ihnen zu helfen, besser mit Asthma zu atmen und Ihre allgemeine Lungenkapazität, -stärke und -gesundheit zu verbessern. Es ist wichtig, dass Sie den Kontakt mit Tabakrauch oder E-Zigaretten vermeiden, da diese bei Asthmatikern schwere Lungenprobleme verursachen. Wenn Sie rauchen oder dampfen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat, wie Sie damit aufhören können. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Luftverschmutzung im Innen- und Außenbereich. Treiben Sie zum Beispiel, wenn möglich, abseits von Hauptstraßen Sport. Regelmäßige körperliche Bewegung und eine gesunde Ernährung werden allen Asthmatikern empfohlen. 

Überprüfter Inhalt by Wissenschaftliches und beratendes Gremium der GAAPP.

Besser leben mit Asthma

Referenzen

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