Der Chronic Airways Assessment Test (CAAT), früher bekannt als COPD Assessment Test (CAT)

CAATTM und CATTM sind die Bezeichnungen für einen 8-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Auswirkungen einer Krankheit auf das Leben einer Person (Gesundheitszustand).

Der vom Patienten ausgefüllte Fragebogen kann in Papierform oder digital übermittelt werden. Es umfasst Symptome wie Husten, Schleim, Engegefühl in der Brust und Atemnot sowie Auswirkungen auf Krankheiten, einschließlich körperlicher Aktivität, Selbstvertrauen, Schlaf und Energie.

  • Der CAT wurde von einer multidisziplinären Gruppe internationaler COPD-Experten mit Unterstützung von GSK entwickelt und steht Patienten und Gesundheitsdienstleistern in mehreren Sprachen auf der Website zur Verfügung https://www.catestonline.org/.
    • Der CAT wurde als Hilfsmittel eingesetzt, das Patienten und Anbietern hilft, bei der Erörterung der Krankheit ein sinnvolles Gespräch zu führen.
    • Der CAT wurde auch von Forschern in beobachtenden und interventionellen klinischen Studien eingesetzt, um die Entwicklung neuer Behandlungsansätze zu unterstützen.
    • Forscher können Zugang zum CAT erhalten (kostenlos für akademische Forscher und gemeinnützige Organisationen) unte https://eprovide.mapi-trust.org/instruments/copd-assessment-test.
    • Zusätzlich zu seinem Einsatz bei COPD wurde der CAT in Studien an Menschen mit Asthma, Bronchiektasen und interstitieller Lungenerkrankung (ILD) eingesetzt. Diese Studien belegen das Potenzial des CAT als Hilfsmittel für den Einsatz bei anderen Lungenerkrankungen.
  • Beim CAAT handelt es sich um denselben Fragebogen wie beim CAT, mit einer Anpassung des einleitenden Satzes, der sich auf „chronische Atemwegserkrankungen“ statt auf COPD bezieht, um die Anwendung auf andere Erkrankungen zu ermöglichen.
    • Die psychometrische Validierung von CAAT bei Asthma und COPD wurde anhand von Daten aus der NOVELTY-Studie durchgeführtXNUMX finanziert von AstraZeneca.1 finanziert von AstraZeneca.
    • Das CAAT ist nicht nur ein potenzielles Instrument für klinische Studien zu Krankheiten außerhalb der COPD, für die das CAT entwickelt wurde, sondern kann auch ein Instrument sein, das von Patienten mit mehreren Lungenerkrankungen und Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um ein Gespräch über ihren Gesundheitszustand zu führen.
    • Für die Bewerbung in klinischen Studien (kostenlos für akademische Forscher und gemeinnützige Organisationen) bewerben Sie sich bitte hier
      https://eprovide.mapi-trust.org/instruments/chronic-airways-assessment-test

Laden Sie das CAAT herunter und verwenden Sie es

Das CAAT-Formular darf nur zum Zweck der Unterstützung von Patienten und Ärzten verwendet werden.

Wenn Sie eine Person mit COPD oder Asthma sind (oder eine Betreuungsperson):

Der CAAT ist ein Tool zur Verbesserung der Gespräche mit Ihrem Arzt und hilft ihm, Ihre Symptome und Ihren Zustand besser zu verstehen. Dadurch können sie Sie besser unterstützen und Ihre COPD oder Ihr Asthma behandeln (gemeinsame Entscheidungsfindung).

Um den CAAT zu verwenden, gehen Sie entweder wie folgt vor:

  1. Drucken Sie das unten verlinkte PDF aus und geben Sie eine Antwort auf jede Frage ein. Zeigen Sie dann das ausgefüllte Formular Ihrem Arzt bei Ihrem nächsten Besuch oder Gespräch:
  1. Vervollständigen Sie eine Online-Version des CAT unter https://www.catestonline.org/ Hier können Sie Ihre bevorzugte Sprache auswählen.
    Der CAT-Score und seine Bedeutung für Sie und Ihren Anbieter sind mit dem CAAT-Score identisch. Diese Website bietet Übersetzungen des Tools in viele Sprachen und bewertet auch Ihre Gesamtantworten. Sie können dann eine Kopie ausdrucken, um sie bei Ihrem nächsten Besuch oder Gespräch mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Die CAAT- oder CAT-Scores können nur mit Unterstützung von qualifiziertem medizinischem Personal (Ihrem Arzt, Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Atemtherapeuten) interpretiert werden.
Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise, den CAAT mehr als einmal auszufüllen, um im Laufe der Zeit ein besseres Verständnis Ihrer Symptome zu erlangen.

Verwendung von CAAT und CAT in Gesundheitssystemen

Aktualisiert 2023 digital Implementierungsanleitung PDF:

Ein Gesundheitsdienstleister CAAT-Benutzerhandbuch und FAQ:

Laden Sie das CAAT-PDF in verschiedenen Sprachen herunter

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Erklärende Videos

Erfahren Sie von Patienten und Anbietern mehr über die Vorteile des CAAT-Einsatzes in der Praxis.

COPD-Patientenanwältin Phyllis DiLorenzo, USA
Studienkrankenschwester und Koordinatorin Ursula Boas, Deutschland

Die Runddusche CAAT Governance Board (GB):

Unsere Mission ist es, das CAAT einem globalen Publikum aus Patienten, Familien und Gesundheitsdienstleistern zugänglich zu machen. Die Global Allergy and Airways Patient Platform (GAAPP), eine globale gemeinnützige Dachorganisation, die sich aus mehreren Patientenvertretungsorganisationen zusammensetzt, übernahm im November 2023 die operative Leitung des GB. Dieser GB ersetzte den 2007 gegründeten CAT-Verwaltungsrat, der bis 2020 von GSK und dann bis November 2023 von der COPD Foundation verwaltet wurde.

Der Vorstand wird sich auf die Sicherstellung der wissenschaftlichen Integrität und Entwicklungsstrategie des CAAT konzentrieren und gleichzeitig mit einem internationalen wissenschaftlichen und klinischen Expertengremium zusammenarbeiten, das sich auf die Validierung, Verbreitung, Übersetzung und Implementierung des CAAT bei verschiedenen Lungenerkrankungen konzentriert.

  • Dr. Ruth Tal-Singer, Vorstandsvorsitzende
    Chief Scientific Officer
    GAAPP, Wien, Österreich
  • Professor Paul Jones, Vorsitzender der Stiftung
    St. George's University of London, UK
  • Professor Claus Vogelmeier, Vorsitzender des GOLD-Wissenschaftsausschusses
    Klinik für Medizin, Lungen- und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Philipps-Universität Marburg, Deutschland
    Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL)
  • Professor Helen Reddel, Vorsitzender des GINA-Wissenschaftsausschusses
    Forschungsleiter am Woolcock Institute of Medical Research, Macquarie University, Sydney, Australien
    Royal Prince Alfred Hospital, Sydney, Australien
    Direktor des Australian Centre for Airways Disease Monitoring (ACAM), Sydney, Australien
  • Professor James Chalmers, The European Multicenter Bronchiectasis Audit and Research Collaboration (EMBARC)
    Asthma und Lunge UK-Lehrstuhl für Atemwegsforschung
    Medizinische Fakultät, Universität Dundee, UK
    Wissenschaftliches und medizinisches Beratungsgremium von GAAPP
  • Professor Toru Oga, Akademischer Forschungsnutzer Asien-Pazifik
    Abteilung für Atemwegsmedizin, Kawasaki Medical School, Kurashiki, Okayama, Japan
  • Dr. Bruce Miller, Vorsitzender des CAAT Clinical and Scientific Committee
    Chief Scientific Officer
    COPD Foundation, Miami, FL, USA
  • Prof. Janelle Yorke RN, MRes, PhD Vertreterin alliierter Gesundheitsberufe
    Lehrstuhlinhaber für Krankenpflege, Leiter der Krankenpflegeschule
    Die Hong Kong Polytechnic University, Hunghom, Hongkong, Sonderverwaltungszone China
  • Julie Yates, BSc, Branchennutzerin
    GSK, USA

 Klinisches und wissenschaftliches Beratungsgremium 

  • Prof. Michael Polkey
    Ehemaliger Vorsitzender des CAT Governance Board
    NIHR Respiratory Biomedical Research Unit am Royal Brompton and Harefield Foundation NHS Trust und Imperial College, UK
  • Prof. Mark Dransfield,
    Abteilung für Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin.
    Universität von Alabama in Birmingham, USA
  • Prof. Stephen Rennard,
    Forschungsbenutzer
    University of Nebraska Medical Center
    Omaha, NE, USA
  • Dr. Hana Muellerova
    AZ-Vertreter und wissenschaftlicher Berater
    AstraZeneca, Cambridge, UK
  • Dr. Rafael Alfonso,
    GSK-Vertreter und wissenschaftlicher Berater
    Value Evidence Lead, GSK. USA
  • Dr. Kathrin Fischer
    Boehringer Ingelheim, Deutschland

CAAT-Referenzen

  1. Tomaszewski EL, Atkinson MJ, Janson C, Karlsson N, Make B, Price D, Reddel HK, Vogelmeier CF, Müllerová H, Jones PW; NEUHEIT Wissenschaftliche Gemeinschaft; Forscher der NOVELTY-Studie. Chronic Airways Assessment Test: psychometrische Eigenschaften bei Patienten mit Asthma und/oder COPD. Respir Res. 2023. Apr. 8;24(1):106 (Volltextartikel)
  2. Tamaki K, Sakihara E, Miyata H, Hirahara N, Kirichek O, Tawara R, Akiyama S, Katsumata M, Haruya M, Ishii T, Simard EP, Miller BE, Tal-Singer R, Kaise T. Nützlichkeit selbstverwalteter Fragebögen zur Identifizierung von COPD-gefährdeten Personen in Japan: Die OCEAN-Studie (Okinawa COPD case finding AssessmeNt). Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2021 17.;16:1771-1782. doi: 10.2147/COPD.S302259. PMID: 34168439; PMCID: PMC8216667. (Volltextartikel)

Hinweis zur Übersetzung: Die Übersetzung dieser Seite wurde von einem Muttersprachler überprüft Deutsch und Spanisch. Alle anderen Sprachen wurden automatisch aus dem Englischen übersetzt.