Was ist COPD?
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist der medizinische Begriff zur Beschreibung einer Lungenerkrankung, die zu einer Verengung und Verstopfung der Atemwege führt, was wiederum das Atmen erschwert.[1]
Wenn der Begriff aufgeschlüsselt wird, können Sie sehen, wie die Definition ihre Bedeutung erhält:
Chronisch: ein langfristiger und anhaltender Zustand, der nicht verschwindet
Obstruktiv: Die Atemwege in Ihrer Lunge haben sich verengt und sind verstopft oder verstopft, wodurch es für sie schwierig wird, die Luft herauszubefördern
Pulmonal: eine Erkrankung, die Ihre Lunge betrifft
Krankheit: ein anerkannter medizinischer Zustand
COPD kann als Erkrankung der Atemwege (chronische Bronchitis) und/oder als Erkrankung der Lungenbläschen (Emphysem) beschrieben werden.
- Chronische Bronchitis wird diagnostiziert, wenn jemand über einen längeren Zeitraum (viele Monate oder Jahre) Hustensymptome hat und Schleim aushustet, der auch Sputum oder Schleim genannt wird. Sie wird am häufigsten durch Rauchen verursacht, aber auch Menschen, die noch nie geraucht haben und gleichzeitig an Orten arbeiten oder leben, an denen sie Staub, Biomassebrennstoffe (z. B. Brennholz), chemische Dämpfe oder Heizungs- und Kochvorgänge im Haushalt einatmen, können ebenfalls an chronischer Bronchitis leiden. Mit dieser Diagnose ist auch eine gastroösophageale Refluxkrankheit (allgemein GERD genannt) verbunden.
Chronische Bronchitis ist eine Folge einer Reizung und Entzündung der Bronchien (Atemwege) – der Röhren, die für den Transport der Luft durch die Lunge verantwortlich sind. Die Röhren schwellen an und bilden eine Schleimansammlung entlang der Schleimhaut. Winzige haarartige Strukturen in den Röhren, sogenannte Zilien, helfen normalerweise dabei, den Schleim aus den Atemwegen zu entfernen, aber manchmal funktionieren sie nicht richtig. Dies führt zur Bildung von Schleimpfropfen, die schwer abzuhusten sind und es manchmal erschweren, Luft in die Lunge hinein und aus ihr heraus zu bekommen. Menschen mit chronischer Bronchitis können auch Symptome von Brust- oder Bauchschmerzen haben.
- Lungenaufblähung wird nur durch bildgebende Untersuchungen der Lunge (z. B. eine CT-Untersuchung) diagnostiziert, die eine Schädigung der Wände der winzigen Luftbläschen in der Lunge am Ende der Bronchien – sogenannte Alveolen – zeigen. Diese Schäden führen zu einer Vergrößerung dieser Bronchien. Die Alveolen spielen normalerweise eine Schlüsselrolle bei der Übertragung von Sauerstoff in Ihr Blut und beim Herausfiltern von Kohlendioxid. Ein Emphysem entwickelt sich im Laufe der Zeit, und nicht jeder mit einem frühen Emphysem hat Symptome, aber ein Emphysem kann das Atmen erschweren, da die vergrößerten Luftbläschen Luft in der Lunge einschließen. Lufteinschlüsse werden mithilfe von Lungenfunktionstests diagnostiziert.
Weltweit sind etwa 380 Millionen Menschen von COPD betroffen. Es ist nach Herzerkrankungen und Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache.[2]
Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung leiden, wird das Atmen allmählich schwieriger. COPD verläuft fortschreitend, was bedeutet, dass die Schädigung Ihrer Lunge nicht rückgängig gemacht werden kann und fortschreiten kann. Behandlung, Medikamente und Anpassungen des Lebensstils können Ihnen dabei helfen, effektiver damit umzugehen, Ihre Symptome zu kontrollieren und das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen.
Hilfreiche Ressourcen
- Anleitungen zur Patientenermächtigung
- Wissenschaftliche Evidenz zur Patientenermächtigung
- Speak-up für COPD
- Asthma + Lunge UK
- COPD-Stiftung
- Europäische Föderation der Patientenverbände für Allergien und Atemwegserkrankungen (EFA)
- International Primary Care Respiratory Group (IPCRG)
- Lungenfonds
Referenzen
1. GOLD. Globale Strategie zur Prävention, Diagnose und Behandlung von COPD: Bericht 2024. GOLD-Webseite. Veröffentlicht im November 2023. Zugriff am 28. November 2023. https://goldcopd.org/2024-gold-report/
2. Adeloye D, Song P, Zhu Y, et al. Globale, regionale und nationale Prävalenz und Risikofaktoren für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) im Jahr 2019: eine systematische Überprüfung und Modellanalyse. Lancet Respir Med. 2022;10(5):447-458. doi:10.1016/S2213-2600(21)00511-7
3. Stolz D, Mkorombindo T, Schumann DM, et al. Auf dem Weg zur Beseitigung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen: eine Lancet-Kommission. Lanzette. 2022;400(10356):921-972. doi:10.1016/S0140-6736(22)01273-9
4. GOLD. Globale Strategie zur Prävention, Diagnose und Behandlung von COPD: Bericht 2024. GOLD-Webseite. Veröffentlicht im November 2023. Zugriff am 28. November 2023. https://goldcopd.org/2024-gold-report/
5. Syamlal G, Kurth LM, Dodd KE, Blackley DJ, Hall NB, Mazurek JM. Sterblichkeit durch chronisch obstruktive Lungenerkrankungen nach Branche und Beruf – Vereinigte Staaten, 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2022; 71:1550–1554. DOI: http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm7149a3.
6. NHS. Ursachen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). NHS-Website. Aktualisiert am 11. April 2023. Zugriff am 8. November 2023. https://www.nhs.uk/conditions/chronic-obstructive-pulmonary-disease-copd/causes/
7. Ramírez-Venegas A, Velázquez-Uncal M, Aranda-Chávez A, Guzmán-Bouilloud NE, Mayar-Maya ME, Pérez Lara-Albisua JL, Hernández-Zenteno RJ, Flores-Trujillo F, Sansores RH. Bronchodilatatoren zur Hyperinflation bei COPD im Zusammenhang mit Biomasserauch: klinische Studie. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2019 6. August;14:1753-1762. doi: 10.2147/COPD.S201314.
8. Brantly M, Campos M, Davis AM, et al. Nachweis eines Alpha-1-Antitrypsin-Mangels: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Orphanet J Rare Dis. 2020;15(1):96. Published 2020 Apr 19. doi:10.1186/s13023-020-01352-5
9. Alpha-1-Stiftung. Was ist Alpha-1? Website der Alpha-1 Foundation. Zugriff am 8. November 2023. https://alpha1.org/what-is-alpha1/
10. Stockley JA, Stockley RA, Sapey E. Es gibt keinen schnellen Weg, schnell abnehmende Patienten bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel durch Spirometrie zu identifizieren: eine Längsschnittstudie wiederholter Messungen. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2021;16:835–840. doi:10.2147/COPD.S298585
11. Franciosi AN, Alkhunaizi MA, Woodsmith A, Aldaihani L, Alkandari H, Lee SE, Fee LT, McElvaney NG, Carroll TP. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und Tabakrauchen: Untersuchung von Risikofaktoren und Raucherentwöhnung in einer Registerpopulation. COPD. 2021 Feb;18(1):76-82. doi: 10.1080/15412555.2020.1864725. Epub 2021, 9. Februar.
12. Rabe KF, Rennard S, Martinez FJ, et al. Bekämpfung von Typ-2-Entzündungen und epithelialen Alarminen bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Ein Ausblick auf Biologika. Am J Respir Crit Care Med. 2023;208(4):395-405. doi:10.1164/rccm.202303-0455CI
13. GOLD. Globale Strategie zur Prävention, Diagnose und Behandlung von COPD: Bericht 2024. GOLD-Webseite. Veröffentlicht im November 2023. Zugriff am 28. November 2023. https://goldcopd.org/2024-gold-report/
14. Tarín-Carrasco P, Im U, Geels C, Palacios-Peña L, Jiménez-Guerrero P. Beitrag von Feinstaub zur gegenwärtigen und zukünftigen vorzeitigen Sterblichkeit in Europa: Eine nichtlineare Reaktion. Umwelt Int. 2021;153:106517. doi:10.1016/j.envint.2021.106517
15. Stolz D, Mkorombindo T, Schumann DM, et al. Auf dem Weg zur Beseitigung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen: eine Lancet-Kommission. Lanzette. 2022;400(10356):921-972. doi:10.1016/S0140-6736(22)01273-9
16. Ho T, Cusack RP, Chaudhary N, Satia I, Kurmi OP. Unter- und Überdiagnose von COPD: eine globale Perspektive. Atmen (Sheff). 2019;15(1):24-35. doi:10.1183/20734735.0346-2018
17. Lindenauer PK, Stefan MS, Pekow PS, et al. Zusammenhang zwischen Beginn der Lungenrehabilitation nach Krankenhausaufenthalt wegen COPD und 1-Jahres-Überlebensrate bei Medicare-Leistungsempfängern. JAMA. 2020;323(18):1813-1823. doi:10.1001/jama.2020.4437
18. Bogachkov, YY. Lungenrehabilitation lindert Symptome und verbessert die Lebensqualität. COPD-Nachrichten heute. Veröffentlicht am 3. März 2022. Zugriff am 8. November 2023. https://copdnewstoday.com/news/pulmonary-rehabilitation-eases-copd-symptoms-improves-life-quality/
19. Yun R, Bai Y, Lu Y, Wu X, Lee SD. Welchen Einfluss haben Atemübungen auf die Atemmuskulatur und die Lebensqualität von Patienten mit COPD? Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Can Respir J. 2021;29:2021. doi: 1904231/10.1155/2021.
Diese Seite wurde überprüft von Klinische und wissenschaftliche GAAPP-Experten im Januar 2024