Was ist COPD?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um Formen von schweren Lungenerkrankungen zu beschreiben, die dazu führen, dass sich die Atemwege verengen, obstruktiv und entzündet werden, was wiederum das Atmen erschwert. 

Weltweit sind 384 Millionen Menschen von COPD betroffen. Es ist die dritthäufigste Todesursache bei Herzkrankheiten und Schlaganfällen.

Wenn der Begriff aufgeschlüsselt wird, können Sie sehen, wie die Definition ihre Bedeutung erhält:

Chronisch bezieht sich darauf, dass es sich um einen langfristigen und anhaltenden Zustand handelt, der nicht verschwinden wird

Obstruktiv bezieht sich auf die Tatsache, dass sich die Atemwege in Ihrer Lunge verengt haben und verstopft sind

Pulmonal bedeutet, dass es sich um eine Erkrankung handelt, die Ihre Lunge betrifft

Krankheit spiegelt die Tatsache wider, dass es sich um eine anerkannte Krankheit handelt. 

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine häufige Erkrankung. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es weltweit etwa 251 Millionen Fälle von COPD. Zahlen deuten darauf hin, dass COPD bis 2030 die dritthäufigste Todesursache der Welt sein könnte. 

Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung leiden, wird das Atmen allmählich schwieriger. Unbehandelt verschlechtert sich der Zustand und Ihr Risiko einer Krankenhauseinweisung steigt. Es kann auch lebensbedrohlich sein. Obwohl der Schaden an Ihrer Lunge nicht rückgängig gemacht werden kann, können Behandlung, Medikamente und Anpassungen des Lebensstils Ihnen helfen, effektiver damit umzugehen. 

COPD-Symptome

Was sind die Symptome von COPD?

Die Symptome sind:

  • Wenn Sie aktiv sind, z. B. bei der Arbeit oder bei der Hausarbeit, werden Sie leicht atemlos 
  • Ein anhaltender Brusthusten mit Schleim
  • Häufige Brustinfektionen
  • Keuchen, besonders bei kaltem Wetter

Die Symptome können ständig auftreten oder sich zu bestimmten Zeiten verschlimmern, z. B. wenn Sie eine Infektion haben oder Rauch oder Dämpfe aus zweiter Hand einatmen. 

Andere Symptome von COPD

Es ist auch möglich, andere Symptome mit COPD zu erleben, insbesondere wenn die Krankheit schwerwiegender wird oder Sie andere gesundheitliche Probleme oder Komorbiditäten haben. 

Einige Beispiele für andere weniger häufige Symptome sind:

  • Müdigkeit und Energiemangel 
  • Zunehmende Atemnot bei jeder Aktivität
  • Geschwollene Knöchel, Beine und Füße, die durch Flüssigkeitsansammlungen verursacht werden (dies wird als Ödem bezeichnet).
  • Unbeabsichtigt abnehmen 
  • Brustschmerzen erleben
  • Blut abhusten - obwohl dies ein Zeichen für etwas anderes sein kann, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich, um andere Zustände auszuschließen. 

Wenn Sie an COPD leiden und sich Ihre Symptome verschlechtern oder Sie nicht sicher sind, ob etwas mit COPD zusammenhängt oder nicht, suchen Sie einen Arzt auf.

Was sind die Frühwarnzeichen für COPD?

COPD entwickelt sich über viele Jahre langsam, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie nicht wissen, dass Sie es haben. Sie können davon ausgehen, dass leichte Atemnot nur darauf zurückzuführen ist, dass Sie älter werden oder nicht fit sind, obwohl die Ursache tatsächlich COPD sein könnte. Die Anzeichen und Symptome treten eher im Alter auf, wobei die meisten Menschen im Alter von 50 Jahren diagnostiziert werden. 

Ursachen von COPD

Was ist die Hauptursache?

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung entwickelt sich aufgrund einer langfristigen Schädigung der Lunge, die dazu führt, dass sie sich entzündet, verstopft und verengt. Einige der wichtigsten Ursachen von COPD -System umfasst:

  • Rauchen oder eine Geschichte des Rauchens
  • Exposition gegenüber Luftverschmutzung, Passivrauch, Staub, Dämpfen oder Chemikalien bei der Arbeit
  • Alter - COPD entwickelt sich tendenziell nach dem 35. Lebensjahr
  • Eine Familiengeschichte chronischer Lungenerkrankungen
  • Häufige Brustinfektionen im Kindesalter, die die Lunge vernarben können.

COPD kann auch durch eine seltene genetische Erkrankung verursacht werden, die als Alpha-1-Antitrypsin-Mangel bezeichnet wird und Menschen in einem jüngeren Alter anfällig für COPD macht. 

Entgegen einiger Annahmen gibt es bei COPD mehr Faktoren als nur die Exposition gegenüber Rauch. Nicht alle Raucher, auch starke Raucher, entwickeln COPD, und fast ein Drittel der Fälle tritt bei Menschen auf, die noch nie geraucht haben. Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass kleine Atemwege im Verhältnis zur Größe der Lunge Menschen für eine geringere Atemkapazität und ein erhöhtes COPD-Risiko prädisponieren könnten. 

Wie bekommt man COPD?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) passiert, wenn unsere Atemwege und Lunge beschädigt und entzündet werden. Es verengt die Atemwege, was zu Atembeschwerden führt. Der Schaden wird in der Regel durch langfristige Exposition gegenüber Reizstoffen in der Luft verursacht. Es gibt leider keine Heilung, aber COPD kann behandelt werden damit die Menschen gut mit der Erkrankung leben können.    

Rauchen

Ob eine Person im Laufe ihres Lebens an COPD erkrankt oder nicht, wird durch eine komplexe Mischung aus Umwelt und genetischer Ausstattung beeinflusst. Obwohl Rauchen die Hauptursache ist, entwickeln nicht alle Raucher die Erkrankung. Tatsächlich erkrankt weniger als die Hälfte aller starken Raucher an COPD.

Darüber hinaus können Menschen, die nie geraucht haben, immer noch COPD entwickeln. Wir wissen nicht genau, warum Nichtraucher COPD bekommen können, aber es scheint, dass die Risiken mit zunehmendem Alter größer sind, wenn Sie Asthma haben, eine Frau sind oder einen niedrigeren sozialen und Bildungshintergrund haben. Es gibt neue Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass Sie, wenn Ihre Atemwege für Ihre Lungengröße von Natur aus klein sind (sogenannte „Dysanapsis“), auch ein erhöhtes COPD-Risiko haben, selbst wenn Sie nie geraucht haben.

Nahaufnahme der Hand der Frau mit Zigarette auf der Straße.
Nahaufnahme der Hand der Frau mit Zigarette auf der Straße.

Luftverschmutzung

Weltweit sind fast drei Milliarden Menschen von der Luftverschmutzung in Haushalten betroffen. Das Verbrennen von Brennstoff auf offenem Feuer zum Kochen und Heizen in schlecht belüfteten Häusern kann eine der Hauptursachen sein. Dies kann Menschen, insbesondere Frauen, in vielen Entwicklungsländern einem erhöhten COPD-Risiko aussetzen.

Wir wissen, dass eine schlechte Luftqualität in Städten schädlich für unsere Lunge sein kann, insbesondere für Menschen, die bereits an Herz- oder Atemwegserkrankungen leiden. Es ist jedoch nicht klar, wie sich dies auf unsere Chancen für die Entwicklung von COPD auswirkt, da mehr Forschung erforderlich ist.

Rauch und Staub am Arbeitsplatz

Fast 15 % der weltweiten Auswirkungen von COPD werden durch die Exposition am Arbeitsplatz verursacht. Einige berufsbedingte Stäube und Chemikalien können COPD verursachen, insbesondere wenn Sie sie einatmen, einschließlich:

  • Cadmiumstaub und -dämpfe
  • Getreide- und Mehlstaub
  • Silikastaub
  • Schweißbrennstoffe
  • Isocyanate
  • Kohlenstaub.

Genetik

Wenn Sie eine seltene genetische Erkrankung namens Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) haben, entwickeln Sie eher COPD. Alpha-1-Antitrypsin ist eine Chemikalie, die normalerweise in der Leber produziert wird und unsere Lunge vor schädlichen Substanzen und Infektionen schützt. Menschen mit AATD fehlt Alpha-1-Antitrypsin, und dies kann die Ursache von COPD sein. Sie können COPD auch in einem jüngeren Alter haben und Ihre COPD kann schneller fortschreiten, insbesondere wenn Sie rauchen.

Etwa einer von 100 Menschen mit COPD hat AATD. Wenn bei Ihnen AATD diagnostiziert wurde, ist es nicht sicher, dass Sie auch COPD entwickeln werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher. Wenn Sie rauchen, ist es noch wichtiger, damit aufzuhören. Fragen Sie Ihren Arzt, welche anderen Gesundheits- und Lebensstilmaßnahmen Sie ergreifen können.  

Kann eine Person mit COPD besser werden?

Es gibt keine allgemeine Heilung für COPD und der Lungenschaden kann nicht rückgängig gemacht werden. Eine Person mit COPD kann jedoch eine Verbesserung ihrer Symptome feststellen, insbesondere wenn sie frühzeitig diagnostiziert wird, und weitere Lungenschäden können verhindert werden. Der Schlüssel zur Besserung besteht darin, die richtige Behandlungsoption für Ihr COPD-Stadium zu finden und Techniken zu erlernen, um selbst verwalten deine Symptome. 

Zugehörige Bedingungen

Wenn Sie an einer oder mehreren Lungenerkrankungen leiden, kann dies zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung führen. Zwei der häufigsten mit COPD verbundenen Erkrankungen sind chronische Bronchitis, die die Atemwege entzündet, und Emphysem, das die Luftsäcke schädigt. 

  • Chronische Bronchitis Verursacht Reizungen und Entzündungen der Bronchien - die Schläuche, die für den Lufttransport zu und von Ihrer Lunge verantwortlich sind. Die Schläuche quellen auf und bilden Schleim oder Schleim entlang der Auskleidung. Winzige haarartige Strukturen in den Röhren, die als Zilien bezeichnet werden, helfen normalerweise dabei, den Schleim aus den Atemwegen zu entfernen, aber die Reizung durch chronische Bronchitis stoppt sie. Die Ansammlung von Schleim führt dazu, dass sich die Öffnung des Schlauchs verengt und es schwieriger wird, Luft in die Lunge und aus der Lunge zu bringen.  
  • Lungenaufblähung bewirkt, dass die Wände der winzigen Luftsäcke - Alveolen genannt - zusammenbrechen, was das Atmen erschwert. Die Luftsäcke befinden sich am unteren Ende Ihrer Lunge, am Ende der Bronchien. Sie spielen normalerweise eine Schlüsselrolle bei der Übertragung von Sauerstoff in Ihr Blut und der Rückfilterung von Kohlendioxid. 

Wenn Sie an chronischer Bronchitis, Emphysem oder beiden Erkrankungen leiden, wird Ihnen möglicherweise mitgeteilt, dass Sie an COPD leiden. Bei mehreren Teilen der Atemwege, die von den beiden Lungenerkrankungen betroffen sind, von den Bronchien bis zu den Luftsäcken, ist es kein Wunder, dass der Lungenschaden das Atmen zunehmend erschweren kann. 

COPD-Diagnose

Wenn bei Ihnen anhaltende COPD-Symptome auftreten, insbesondere wenn Sie sich nach körperlicher Aktivität kurzatmig fühlen, über 35 Jahre alt sind und jemals geraucht haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie nicht wissen, dass Sie an COPD leiden. Einige Menschen gehen davon aus, dass frühe Symptome - wie Atemnot - auf Alter, Formlosigkeit oder Asthma zurückzuführen sind. Aus diesem Grund versuchen viele Menschen, ihre Aktivitäten zu reduzieren, anstatt ärztlichen Rat einzuholen. Da sich die COPD jedoch verschlimmern kann, ist es wichtig, unerwartete Symptome eher früher als später untersuchen zu lassen. 

Ihr Arzt wird Sie nach den Symptomen fragen, die bei Ihnen aufgetreten sind, und kann einen einfachen Atemtest namens Spirometrie für Sie arrangieren. Dieser Test kann helfen, andere Lungenerkrankungen wie Asthma (eine chronische Lungenerkrankung, die die Atemwege entzündet und verengt) auszuschließen. Die Spirometrie misst Ihre Lungenkapazität und wie schnell Sie Luft ausatmen können. Möglicherweise haben Sie auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einen CT-Scan oder einen Bluttest, um andere Erkrankungen auszuschließen und COPD zu diagnostizieren.  

Wie häufig ist COPD?

COPD ist ein Überbegriff für eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die zu einer Verengung der Atemwege führen, sodass es den Betroffenen schwer fällt, Luft aus der Lunge zu atmen. COPD ist nicht heilbar, kann aber so behandelt werden, dass die Symptome gelindert werden können. Wichtig ist die COPD-Diagnose.

Weltweit leiden etwa 300 Millionen Menschen an COPD. In Europa leiden etwa 5–10 % der Menschen an COPD, und in Großbritannien wird sie bei etwa 1.2 Millionen Menschen diagnostiziert – obwohl geschätzt wird, dass weitere 1.8 Millionen Menschen möglicherweise nicht wissen, dass sie an COPD leiden. Dies liegt zum Teil daran, dass sich COPD langsam über die Jahre entwickelt, so dass viele Menschen ihre Symptome erst in ihren 50ern erkennen.

Es wird geschätzt, dass etwa 70 % der COPD-Fälle weltweit nicht diagnostiziert werden. Gleichzeitig wird jedoch angenommen, dass zwischen drei und sechs von zehn Personen fälschlicherweise mit COPD diagnostiziert werden.

Was sind die Frühwarnzeichen für COPD?

Die ersten Anzeichen einer COPD sind:

  • Zunehmende Atemnot
  • Ein Brusthusten, der Schleim produziert und nicht verschwindet
  • Keuchen
  • Häufige Brustinfektionen.

Wenn Sie mehr über COPD, ihre Ursachen und ihre Beziehung zu anderen Erkrankungen wie Asthma erfahren möchten, lesen Sie unseren Leitfaden hier.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Die ersten Anzeichen einer COPD sind:

  • Zunehmende Atemnot
  • Ein Brusthusten, der Schleim produziert und nicht verschwindet
  • Keuchen
  • Häufige Brustinfektionen.

Ihre Symptome können sich insbesondere im Winter für kurze Zeit verschlimmern (als Aufflackern bezeichnet).

Wenn diese Symptome anhaltend auftreten, insbesondere wenn Sie über 35 Jahre alt sind und rauchen oder früher geraucht haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. 

Wie wird COPD diagnostiziert?

COPD wird oft falsch diagnostiziert, da es andere Zustände und Krankheiten mit ähnlichen Symptomen gibt, wie Bronchiektasie und Asthma.

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und deren Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben fragen:

  • Atemlosigkeit - Ist es hartnäckig, hat es sich im Laufe der Zeit verschlechtert, ist es schlimmer, wenn Sie nachts oder zu anderen Zeiten Sport treiben?
  • Husten - kommt und geht es, produziert es Schleim, keuchen Sie auch?
  • Brustinfektionen - Wie oft bekommst du diese?
  • Familien- / Kindheitsgeschichte - Hat einer Ihrer nahen Verwandten Atemprobleme? Wie war Ihre Gesundheit als Baby und Kind?
  • Risikofaktoren oder Expositionen - Sind Sie Raucher oder Ex-Raucher? Bringt Sie Ihr Beruf oder Ihr Privatleben in Kontakt mit Luftverschmutzung (z. B. Stäube, Dämpfe, Dämpfe, Gase, Chemikalien, Rauch aus Hausmannskost oder Heizöl)?
  • Andere Symptome - Hatten Sie Gewichtsverlust, Schwellung des Knöchels, Müdigkeit, Brustschmerzen oder Bluthusten? Diese sind weniger häufig, insbesondere bei leichter COPD, und können auf eine andere Diagnose hinweisen.

Sie hören auch mit einem Stethoskop auf Ihre Brust, berücksichtigen Ihr Alter und berechnen Ihren Body Mass Index (BMI) aus Ihrer Größe und Ihrem Gewicht. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an COPD leiden, benötigen Sie einige Tests, um die Diagnose zu bestätigen und andere mögliche Ursachen auszuschließen.

Welche Tests oder Untersuchungen benötige ich?

Spirometrie

Dies ist ein einfacher Atemtest, der misst, wie gut Ihre Lungen arbeiten. Sie werden gebeten, hart in eine Maschine namens Spirometer zu blasen, die das Gesamtluftvolumen misst, das Sie auf einmal ausatmen können, und auch, wie schnell Sie Ihre Lungen entleeren können. Das erzwungene Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) misst, wie viel Luft Sie aus Ihren Lungen drücken, und verwendet dies, um Ihre Ergebnisse zu bestimmen.

Wenn Sie an COPD leiden, kann Ihr Arzt diese normalerweise diagnostizieren, indem er Ihre Anzeichen und Symptome zusammen mit Ihren Spirometrieergebnissen bewertet. Menschen mit COPD haben die Atemwege verstopft, so dass sie ein reduziertes FEV1 haben. Ärzte klassifizieren COPD in vier Stufen - Mild, Mittel, Schwer und Sehr Schwer - je nachdem, wie stark Ihr FEV1-Spirometrie-Score für Ihr Alter ist.

Wenn Sie 80% Ihres vorhergesagten FEV1-Werts erreichen, fällt dies in eine leichte COPD, zwischen 50 und 79% werden als moderat angesehen, zwischen 30 und 49% sind schwerwiegend und weniger als 30% sind sehr schwerwiegend.

Röntgen der Brust

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs diagnostiziert keine COPD, kann jedoch andere Lungenprobleme aufdecken, die ähnliche Symptome aufweisen, wie z. B. eine Brustinfektion oder Lungenkrebs.

Blutuntersuchungen

Diese können erforderlich sein, um einen Eisenmangel (Anämie), eine hohe Konzentration roter Blutkörperchen (Polyzythämie) und eine seltene genetische Störung namens Alpha-1-Antitrypsin-Mangel auszuschließen.

Zusätzliche Tests

Gelegentlich sind weitere Tests erforderlich:

  • Sputumkultur - um nach Infektionen zu suchen
  • Peak Flow Monitoring - um Asthma auszuschließen
  • Elektrokardiographie und natriuretische Peptide im Serum oder Echokardiographie - um Ihr Herz zu überprüfen
  • Brust-CT-Scan - um nach anderen Lungenerkrankungen wie Bronchiektasen, Fibrosen oder Lungenkrebs zu suchen
  • Pulsoximetrie - misst den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut
  • Übertragungsfaktor für Kohlenmonoxid
  • Spirometrische Reversibilitätstests - wenn die Diagnose noch ungewiss ist.

Behandlung von COPD

Obwohl es keine vollständige Heilung für COPD gibt, kann es verwaltet und behandelt werden, um weitere Lungenschäden zu stoppen und Ihre Symptome zu verbessern. 

Es gibt eine Reihe von COPD-Behandlungen, die Sie durchführen können, und Verhaltensweisen, die Sie anwenden können, um das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen – was Ihnen hilft, gut mit der Erkrankung zu leben. Ihr Arzt wird eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen personalisierten Selbstmanagementplan zu entwickeln, der das tägliche Leben abdeckt und was zu tun ist, wenn Sie sich schlechter fühlen.

Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes verschreiben:

  • Inhalative Medikamente, sogenannte Bronchodilatatoren, entspannen die Muskeln um die Atemwege
  • Steroide werden über einen Inhalator verabreicht, um Schwellungen in Ihren Atemwegen zu reduzieren
  • Lungenrehabilitation ein verschriebenes Übungsprogramm mit einem Physiotherapeuten, das Ihnen hilft, leichter zu atmen
  • Für schwere Fälle und wenn Sie einen niedrigen Blutsauerstoffgehalt haben, Sauerstofftherapie über ein Heimgerät oder einen kleinen tragbaren Tank 
  • Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren und Ihre COPD sehr schwerwiegend ist, wird Ihnen möglicherweise eine Operation angeboten, um beschädigte Lungenstücke zu entfernen oder den Luftstrom zu verbessern.

Darüber hinaus können Sie praktische Schritte unternehmen, um Ihre Lebensgewohnheiten anzupassen und Ihre Symptome selbst in den Griff zu bekommen. Diese schließen ein:

  • Nehmen Sie regelmäßig Sport, um Ihre Atmung zu verbessern
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und gesunde, ausgewogene Ernährung
  • Atemübungen machen, um Ihre Lungenkapazität zu erhöhen
  • Regelmäßige Einnahme von verschriebenen Medikamenten
  • Mögliche Auslöser wie Verkehrsabgase, Tabakrauch oder Staub vermeiden
  • Aufhören zu rauchen
  • Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um Ihr Zuhause nass zu stäuben und Staubpartikel zu entfernen. 

COPD kann Sie auch einem höheren Risiko aussetzen, ernsthaft an Coronavirus zu erkranken (COVID-19). Es ist wichtig, die Anweisungen der Regierung zu befolgen, überfüllte Orte zu meiden, eine Gesichtsbedeckung zu tragen, Abstand zu halten und sich häufig die Hände zu waschen, um das Risiko einer Ansteckung mit Coronavirus zu verringern. Eine jährliche Grippeimpfung kann auch dazu beitragen, das Risiko einer Grippeinfektion zu verringern. Erfahren Sie mehr über COPD und COVID. 

Wie werden COPD-Schübe behandelt?

COPD-Schübe oder COPD-Exazerbationen sind Gelegenheiten, bei denen sich die Symptome verschlimmern und schwerer werden. Eine COPD-Exazerbation kann aufgrund der Exposition gegenüber Auslösern wie Umweltverschmutzung, Passivrauchen oder einer Infektion auftreten. 

COPD-Schübe werden mit einem Aufflackern behandelt - einem von Ihrem Arzt erstellten Behandlungsplan. Abhängig von Ihren individuellen Symptomen und Behandlungsbedürfnissen kann Ihr Aufflackern die Einnahme von Antibiotika oder Steroiden umfassen, um Ihre Symptome zu lindern. Bei schweren Schüben kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. 

COPD-Management

Wenn Sie sich mit COPD diagnostiziert (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist es wichtig zu wissen, wie Sie mit Ihrer Erkrankung umgehen. Obwohl es keine Heilung für COPD gibt, kann eine gute Behandlung dazu beitragen, das Fortschreiten zu verlangsamen, das Risiko von Exazerbationen zu verringern und die Symptome unter Kontrolle zu halten.

Wie wird COPD behandelt?

COPD wird in der Regel mit einer Reihe von Behandlungen und Änderungen des gesunden Lebensstils behandelt. Es gibt verschiedene Stadien der COPD, daher können sich die für Sie empfohlenen Behandlungen und der Behandlungsplan leicht von denen einer Person unterscheiden, bei der eine leichtere oder schwerere COPD diagnostiziert wurde.

COPD-Behandlungen

Einige der typischen COPD-Behandlungen die verordnet werden können:

  • Inhalative Arzneimittel, sogenannte Bronchodilatatoren, die helfen, die Muskeln um Ihre Atemwege zu entspannen relax
  • Steroid-Inhalatoren zur Reduzierung von Schwellungen in den Atemwegen
  • Sauerstofftherapie bei niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut
  • Ein Lungenrehabilitationsprogramm, das Ihnen hilft, leichter zu atmen.

In schweren Fällen und wenn andere Behandlungen nicht funktionieren, kann eine Operation zur Entfernung beschädigter Teile Ihrer Lunge vorgeschlagen werden.

Atemmanagementübungen bei COPD

Atemnot ist ein Schlüssel COPD-Symptom, und so lernen Atemtechniken und Übungen zum Atemmanagement kann Ihnen helfen, effektiver damit umzugehen. Es lohnt sich, regelmäßig Übungen wie die Lippenspitz- oder Zwerchfelltechniken zu üben. Sie können helfen, die Atemmuskulatur zu stärken und Ihr Selbstvertrauen zu stärken, damit Sie wissen, wie Sie mit den Dingen umgehen müssen, wenn Symptome auftreten.

Training mit COPD

Es mag schwierig erscheinen, bei COPD Sport zu treiben, aber regelmäßige Bewegung kann helfen, einige Ihrer Symptome zu lindern und ist ein wichtiger Bestandteil Ihres COPD-Managements. Aktivitäten wie Gehen, Radfahren oder Krafttraining sind nicht nur körperlich gut, sondern auch emotional gut.

Das Praktizieren von Atemübungen wird Sie in eine gute Position bringen, um mehr körperliche Aktivitäten zu machen, da Sie besser darin werden, entsprechend Ihren Bedürfnissen zu atmen, und es wird Ihre Übungskapazität verbessern.

COPD-Diät

Wie bei vielen anderen Gesundheitszuständen ist eine gesunde, nahrhafte Ernährung von Vorteil. Wenn Sie übergewichtig sind, können Sie feststellen, dass Sie atemloser werden und daher kann das Abnehmen helfen. Die Kombination einer gesunden Ernährung mit regelmäßiger Bewegung kann sowohl beim Abnehmen als auch beim Halten des Gewichts helfen.

Emotionales Wohlbefinden

Das Leben mit COPD kann Ihr geistiges und emotionales Wohlbefinden belasten, und es kann für Freunde oder Familie schwierig sein, Sie unwohl zu sehen. Der ständige Umgang mit COPD-Symptomen wie Husten und Atemnot kann Sie ermüden und Sie ängstlich, depressiv oder niedergeschlagen fühlen. Dies wiederum kann dazu führen, dass Sie weniger aktiv sind, was sich auf Ihre körperlichen Symptome auswirken kann.

Es ist wichtig, auf sich selbst aufzupassen und sich Zeit für die Selbstfürsorge zu nehmen. Nehmen Sie sich Zeit, um sich auf sich selbst zu konzentrieren, sei es beim Lesen eines Buches, beim Anschauen eines Films oder beim Ausgehen auf einen Kaffee. Sprechen Sie mit anderen darüber, wie Sie sich fühlen, und überlegen Sie, ob Sie eine lokale oder Online-Selbsthilfegruppe finden, der Sie beitreten können. Auch ein Gespräch mit einem Berater kann hilfreich sein. Sie müssen COPD nicht allein behandeln.

Impfungen und COPD

COPD kann Ihre Anfälligkeit für Infektionen erhöhen und es schwieriger machen, sie abzuwehren. Es ist wichtig, die jährliche Grippeimpfung, Pneumokokken-Impfung (eine einmalige) und COVID-19 Impfungen. Wenn Sie nicht automatisch dazu eingeladen werden, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt.

Was ist ein COPD-Managementplan?

Ein COPD-Managementplan ist ein Leitfaden für den täglichen Umgang mit Ihrer Erkrankung. Wenn Sie die Diagnose erhalten, werden Ihr Arzt und Ihr medizinisches Team Ihnen wahrscheinlich dabei helfen, einen Selbstmanagementplan zusammenzustellen, damit Sie die Grundlagen verstehen, wie Sie die Erkrankung am besten behandeln können.

Ein COPD-Managementplan wird auf Ihre eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und variiert je nach Stadium, in dem sich Ihre COPD befindet. Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßige medizinische Untersuchungen und Überprüfungen durchzuführen, damit Ihr Fortschritt überwacht und Ihr Managementplan angepasst werden kann.

Ihr Plan sollte verschriebene Medikamente, Atemübungen und bewährte Ernährungs- und Bewegungspraktiken sowie emotionale Unterstützung enthalten. Ein weiterer wichtiger Teil eines COPD-Managementplans besteht darin, potenzielle Auslöser nach Möglichkeit zu vermeiden. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer Verschlechterung der Symptome oder eines Aufflammens zu verringern.

Einige der häufigsten Auslöser für COPD-Symptome sind Luftverschmutzung, Passivrauch, Verkehrsdämpfe, Tabakrauch und Staub. Wenn Sie derzeit rauchen, ist es ratsam, Hören Sie auf zu rauchen, um Ihrer COPD zu helfen. Untersuchungen haben ergeben, dass das Rauchen aufhören das Risiko eines Krankenhausaufenthaltes für COPD-Patienten verringern kann.

Was ist die beste Behandlung für schwere COPD?

Für schwere COPD gibt es nicht die beste Behandlung – die von Ihrem Arzt empfohlene Behandlung hängt ganz von Ihren individuellen Symptomen und Umständen ab, und Ihre Behandlung wird auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Bei schwerer COPD benötigen Sie wahrscheinlich eher eine Kombination von Behandlungen als eine einzelne Behandlung.

In schweren Fällen von COPD ist manchmal eine Operation erforderlich, um beschädigte Teile der Lunge zu entfernen, damit die gesünderen Teile besser funktionieren. In einigen wenigen Fällen kann eine Lungentransplantation eine Option sein.

Es ist wichtig, dass Sie sich an die verordnete Routine und den Zeitplan für alle Medikamente halten, die Ihnen verschrieben werden, da Sie so die besten Chancen haben, die Symptome zu lindern und einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden.

Was ist die neueste Behandlung von COPD?

Die Erforschung von COPD ist im Gange, und sobald neue Behandlungen gefunden werden, werden sie nach und nach zum Ausprobieren verfügbar. Es dauert eine Weile, bis neue Behandlungen genehmigt werden, obwohl Sie möglicherweise Zugang zu einer klinischen Studie haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was in Ihrer Region verfügbar ist und ob Sie ein geeigneter Kandidat sind.

Roflumilast

Eine der neueren bronchodilatatorischen Zusatzbehandlungen für Patienten mit schwerer COPD ist Roflumilast, das bei chronischer Bronchitis und häufigen Exazerbationen in der Vorgeschichte helfen kann. Es wird in Form von Tabletten verabreicht und hilft, Entzündungen in den Atemwegen und in der Lunge zu reduzieren.

Ventiloperation
Die endobronchiale Klappenchirurgie ist eine neue Form des chirurgischen Eingriffs, die sich an Menschen mit schwerem Emphysem richtet. Dabei werden winzige Zephyr®-Ventile in die Atemwege eingesetzt, um die geschädigten Lungenteile abzusperren. Dieses Verfahren kann dazu beitragen, den Druck auf Ihr Zwerchfell zu reduzieren, den gesünderen Teilen Ihrer Lunge zu helfen, effizienter zu arbeiten und Atemnot zu reduzieren.

Biologika
In Zukunft ist es wahrscheinlich, dass biologische Medikamente gegen COPD alltäglich werden. Biologika sind Arzneimittel, die aus biologischen Quellen hergestellt werden oder diese enthalten und zur Behandlung und Vorbeugung von Entzündungen in den Atemwegen beitragen können. Die Wirksamkeit der biologischen Behandlung von COPD wird derzeit erforscht.

Finden Sie heraus, wie Sie Ihre COPD besser managen können durch Behandlungen funktioniert Übungen.

COPD-Übungen

Für Menschen mit COPD , Sport mag nicht immer einfach erscheinen, aber kein Sport kann die Dinge verschlimmern. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Atemübungen, die Sie tun können, um COPD-Symptome zu lindern, die Kraft Ihrer Lunge zu stärken und Ihre Fähigkeit zu verbessern, tägliche Aktivitäten und körperliche Bewegung auszuführen.

Was sind die Vorteile von Bewegung bei COPD?

Wenn Sie mit COPD diagnostiziert , ist es leicht, in einen Kreislauf der Inaktivität zu verfallen. Sie können Aktivitäten vermeiden, bei denen Sie sich atemlos fühlen, oder sich Sorgen machen, wie Sie damit umgehen, wenn Sie während des Trainings Atembeschwerden haben. Wenn Sie jedoch keinen Sport treiben oder keine körperliche Aktivität ausüben, kann dies mehr Schaden anrichten.

  • Reduzierte Aktivität führt dazu, dass Ihre Muskeln schwächer werden. Eine schwache Muskulatur bedeutet, dass Ihr Körper härter arbeiten und mehr Sauerstoff verbrauchen muss, um zu funktionieren. Dies kann wiederum dazu führen, dass Sie sich atemloser fühlen.

Wenn Sie aktiv bleiben, Atemtechniken erlernen und COPD-freundliche Übungen machen, sollte sich dies positiv auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden auswirken:

  • Ihre Muskeln werden stärker, einschließlich der Muskeln, die an der Atmung beteiligt sind – Sie werden weniger atemlos, wenn Sie sich bewegen, es wird einfacher, aktiv zu sein.
  • Regelmäßige Bewegung kann Ihnen auch helfen, Gewicht zu halten oder zu verlieren, was für COPD-Patienten wichtig sein kann.
  • Körperliche Aktivität kann Ihnen helfen, sich auch mental besser zu fühlen. Es kann sich positiv auf das Selbstbewusstsein auswirken und dazu beitragen, dass Sie motiviert bleiben, mit guten Lebensgewohnheiten fortzufahren.

Atemübungen bei COPD

Atemübungen sind bei COPD besonders vorteilhaft, da sie dazu beitragen, Ihre Lunge zu verbessern und zu stärken und Sie in eine bessere Position für weitere körperliche Betätigungsformen zu versetzen. Atemübungen stärken die Atemmuskulatur, sodass Sie mit weniger Anstrengung mehr Sauerstoff aufnehmen und leichter atmen können.

Es gibt mehrere Atemtechniken und -methoden, und Sie müssen nicht nur eine auswählen, die Ihnen hilft Verwalten Sie Ihre COPD. Einige Studien haben gezeigt, dass die Kombination der Techniken und das Praktizieren mehrerer Methoden einen verbesserten Nutzen für COPD-Symptome haben können.

Gespitzte Lippenatmung bei COPD

Die Lippenatmung ist eine einfache und leicht zu erlernende Technik. Es hilft, Ihre Atmung zu verlangsamen, die Lungenfunktion zu erleichtern und Ihre Atemwege länger offen zu halten. Es kann jederzeit geübt werden und hilft, Ihre Atmung während des Trainings zu regulieren.

  • Setzen oder stehen Sie und atmen Sie langsam durch die Nase ein
  • Schürze deine Lippen, als wolltest du pfeifen
  • Atmen Sie so langsam wie möglich durch die gespitzten Lippen aus und versuchen Sie, doppelt so lange auszuatmen, wie Sie eingeatmet haben – es kann hilfreich sein, dabei zu zählen
  • Wiederholen Sie die Übung fünfmal und steigern Sie sich im Laufe der Zeit auf 10 Wiederholungen.

Zwerchfellatmung bei COPD

Zwerchfellatmung ist eine Technik, bei der Sie versuchen, aus Ihrem Zwerchfell zu atmen und nicht aus Ihrer oberen Brust. Es wird oft auch „Aus dem Bauch atmen“ genannt. Diese Technik hilft, die Muskeln des Zwerchfells zu stärken, die bei COPD oft schwächer und weniger funktionsfähig sind.

  • Setzen oder legen Sie sich bequem hin und entspannen Sie Ihren Körper so weit wie möglich
  • Lege eine Hand auf deine Brust und eine auf deinen Bauch
  • Atmen Sie bis zu fünf Sekunden lang durch die Nase ein und spüren Sie, wie die Luft in Ihren Bauch strömt und sich Ihr Bauch hebt – idealerweise sollten Sie spüren können, wie sich Ihr Bauch mehr bewegt als Ihre Brust
  • Halten Sie es zwei Sekunden lang und atmen Sie dann bis zu fünf Sekunden lang durch die Nase aus
  • Wiederholen Sie die Übung fünfmal.

Beschleunigtes Atmen bei COPD

Das stimulierte Atmen ist eine Übung, die Sie verwenden können, während Sie aktiv sind, z. B. beim Gehen oder Treppensteigen. Die Idee ist, dass Sie Ihre Atmung so beschleunigen, dass sie Ihren Schritten entspricht.

  • Zählen Sie beim Gehen für sich selbst
  • Atme einen Schritt ein und mache dann beim Ausatmen ein oder zwei Schritte steps
  • Finden Sie ein Atem- und Zähltempo, das zu Ihnen passt.

Schweres Ausatmen oder die „Blow-as-you-go“-Methode bei COPD

Die harte Ausatmungstechnik ist eine weitere Technik, die Sie verwenden können, wenn Sie aktiv sind, da sie es einfacher macht, Aufgaben zu bewältigen, die Anstrengung erfordern.

  • Bevor Sie sich anstrengen (z. B. aufstehen), atmen Sie ein
  • Während du dir die Mühe machst, atme schwer aus
  • Möglicherweise fällt es Ihnen leichter, hart auszuatmen, während Sie Ihre Lippen schürzen.

Was ist die beste Übung für jemanden mit COPD?

Es gibt keine beste Übung für jemanden mit COPD, aber es gibt viele gute Optionen, die Sie ausprobieren können.

  • Walking. Wenn Sie eine Weile nicht trainiert haben, ist das Gehen ein guter Ausgangspunkt, da es kostenlos ist und Sie sich in Ihrem eigenen Tempo bewegen können. Versuchen Sie, mindestens einmal am Tag einen kurzen Spaziergang zu machen und steigern Sie nach und nach, wie weit Sie gehen. Sie können das Gehen mit anderen Aktivitäten wie Einkaufen oder Arztbesuchen kombinieren.
  • Tai Chi. Sanfte Bewegungsformen wie Tai Chi sind ideal bei COPD, da sie auf langsame und fließende Bewegungen setzen. Tai Chi kann helfen, Ihre Muskeln zu straffen und Stress und Angstzustände zu lindern.
  • Radfahren. Radfahren auf dem Heimtrainer zu Hause oder im Fitnessstudio kann helfen, Kraft in den Beinen aufzubauen, den Kreislauf zu fördern und die Ausdauer zu steigern.
  • Gewichte. Die Verwendung von Handgewichten für Armcurls ist gut, um die Muskeln in den Armen und im Oberkörper zu stärken. Wenn Sie keine Gewichte haben, verwenden Sie stattdessen gefüllte Wasserflaschen oder Dosen mit Obst- oder Gemüsekonserven.
  • Dehnung. Einfache Bewegungen und Dehnungen sind ebenfalls von Vorteil – versuchen Sie es mit Armheben nach vorne, Wadenheben, Beinstrecken oder vom Sitzen ins Stehen. Bei eingeschränkter Bewegung ist auch Stuhl-Yoga eine Option.

Wenn Sie Motivation zum Training brauchen, suchen Sie sich einen Trainingspartner – oder einen Freund, mit dem Sie spazieren gehen können. Gesellschaft zu haben kann helfen, Sie von der Tatsache abzulenken, dass Sie Sport treiben, und kann Ihr Selbstvertrauen stärken, wenn Sie befürchten, alleine außer Atem zu geraten.

Bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen, insbesondere wenn Sie Sauerstoff verwenden, fragen Sie Ihren Arzt um Rat. Sie können sogar ein strukturiertes Lungenrehabilitationsprogramm empfehlen, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind.

Wie stärken Sie Ihre Lunge mit COPD?

Aktiv zu sein kann helfen, deine Lunge zu stärken. COPD-geeignete Übungen können helfen, die Kraft Ihrer Atemmuskulatur zu stärken und Ihren Kreislauf und Ihr Herz zu verbessern. Wenn Ihre Muskeln stärker sind, hilft es Ihrem Körper, Sauerstoff effizienter zu nutzen, damit Sie im Alltag nicht so atemlos werden.

Kann COPD durch Sport rückgängig gemacht werden?

Sport allein ist nicht stark genug, um Lungenschäden rückgängig zu machen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Bewegung zur Linderung beiträgt COPD-Symptome und verbessern Sie Ihre Lebensqualität, weshalb es für jeden mit COPD von großem Vorteil ist.

Sport kann dazu beitragen, Ihre körperliche Ausdauer und Ausdauer zu verbessern und die Muskeln zu stärken, die Sie zum Atmen verwenden. Wenn diese Muskeln stärker sind, müssen Sie nicht so viel Sauerstoff verbrauchen, was dazu beiträgt, Ihre Atemnot bei körperlicher Aktivität zu reduzieren.

Der Schlüssel ist, dass Sie das Training nicht abbrechen, wenn sich Ihre COPD-Symptome bessern, da ein Stoppen Ihrer Aktivität die Symptome erneut verschlimmern könnte.

So trainieren Sie leichter mit COPD

Sie können sich selbst helfen, mit COPD leichter zu trainieren, indem Sie die folgenden Tipps verwenden:

  • Lernen Sie, bei körperlicher Aktivität langsam zu atmen, indem Sie die Lippenatmungsmethode verwenden. Wenn du Aktivitäten ausführst, die viel Anstrengung erfordern, kann es von Vorteil sein, kräftig auszuatmen.
  • Achten Sie während des Trainings darauf, viel Wasser zu trinken, um hydratisiert zu bleiben. Vermeiden Sie koffeinfreie Getränke, da sie den Schleim in Ihren Atemwegen dünner halten.
  • Wenn Sie Sauerstoff verwenden und Ihr Arzt Ihnen grünes Licht für das Training gegeben hat, können Sie es sich leichter machen, indem Sie einen extra langen Schlauch an Ihrem Tank verwenden. Dies kann Ihnen mehr Platz und Bewegungsfreiheit verschaffen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, über Ihren Tank zu fallen. Es ist auch von Vorteil, kleinere Sauerstoffflaschen in Reisegröße zu verwenden, während Sie aktiv sind.

Wann sollte man mit dem Training aufhören

Wenn Ihre COPD-Symptome – wie Keuchen, Atemnot oder Husten – schlimmer als gewöhnlich erscheinen, beenden Sie das Training. Wenn Sie sich schwindelig oder benommen fühlen, halten Sie ebenfalls an und machen Sie eine Pause. Obwohl Bewegung wichtig ist, ist es nicht gut, sich selbst zum Sport zu drängen, wenn Sie sich nicht wohl fühlen oder Ihre COPD-Symptome besonders schlimm sind. Seien Sie vernünftig und wenden Sie sich bei Bedenken hinsichtlich Ihrer Symptome an einen Arzt.

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Wie ernst ist COPD?

COPD ist schwerwiegend und kann lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn es nicht richtig behandelt und behandelt wird. 

Es gibt vier Stadien, die von leicht bis sehr schwer reichen. In der sehr schweren Phase führen normale tägliche Aktivitäten zu extremer Atemnot und Ihre Lebensqualität wird beeinträchtigt.  

  • Leichte COPD - Ihr Luftstrom ist leicht eingeschränkt und Sie haben manchmal Husten und Schleim, werden es aber nicht viel bemerken. 
  • Mäßige COPD - Ihr Luftstrom ist schlechter und Sie fühlen sich nach der Aktivität oft kurzatmig. In diesem Stadium werden Sie wahrscheinlich bemerken, dass Symptome auftreten, und Ihren Hausarzt um Hilfe und Rat bitten. 
  • Schwere COPD - Ihre Kurzatmigkeit und Ihr Luftstrom sind schwerwiegend. Sie werden häufig eine COPD-Exazerbation erleben, bei der Ihre Symptome aufflammen. 
  • Sehr schwere COPD – Sie werden regelmäßig schlimme Schübe haben und Ihr Luftstrom ist sehr eingeschränkt. Ihre Lebensqualität wird durch extreme Atemnot beeinträchtigt. 

Je früher es erkannt und diagnostiziert wird, desto früher kann mit der Behandlung begonnen und die Symptome behandelt werden. 

Wie hoch ist die Lebenserwartung von Menschen mit COPD?

COPD ist eine ernsthafte Erkrankung und kann lebensbedrohlich werden. Beim Training spielen viele Faktoren eine Rolle Lebenserwartung – Ihr Arzt oder medizinisches Fachpersonal kann Sie über Ihre genauen Umstände beraten. 

Als Anhaltspunkt legen Forschungsergebnisse jedoch nahe, dass eine schwere und sehr schwere COPD mit einem Verlust der Lebenserwartung von etwa acht bis neun Jahren einhergehen könnte. 

Wenn Sie an einer oder mehreren Lungenerkrankungen leiden, kann dies zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung führen. Zwei der häufigsten mit COPD verbundenen Erkrankungen sind chronische Bronchitis, die die Atemwege entzündet, und Emphysem, das die Luftsäcke schädigt. 

  • Chronische Bronchitis Verursacht Reizungen und Entzündungen der Bronchien - die Schläuche, die für den Lufttransport zu und von Ihrer Lunge verantwortlich sind. Die Schläuche quellen auf und bilden Schleim oder Schleim entlang der Auskleidung. Winzige haarartige Strukturen in den Röhren, die als Zilien bezeichnet werden, helfen normalerweise dabei, den Schleim aus den Atemwegen zu entfernen, aber die Reizung durch chronische Bronchitis stoppt sie. Die Ansammlung von Schleim führt dazu, dass sich die Öffnung des Schlauchs verengt und es schwieriger wird, Luft in die Lunge und aus der Lunge zu bringen.  
  • Lungenaufblähung führt dazu, dass die Wände der winzigen Luftsäcke – sogenannte Alveolen – zusammenbrechen, was das Atmen erschwert. Die Luftsäcke befinden sich am unteren Ende Ihrer Lunge, am Ende der Bronchien. Sie spielen normalerweise eine Schlüsselrolle bei der Übertragung von Sauerstoff in Ihr Blut und dem Herausfiltern von Kohlendioxid. 

Wenn Sie an chronischer Bronchitis, Emphysem oder beidem leiden, wird Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie COPD haben. Da mehrere Teile der Atemwege von den Bronchien bis zu den Luftsäcken von den beiden Lungenerkrankungen betroffen sind, ist es kein Wunder, dass der Lungenschaden das Atmen zunehmend erschweren kann. 

Hilfreiche Ressourcen

Quellen