Was ist chronischer Husten?

Chronischer Husten ist ein anhaltender Husten, der länger als 8–12 Wochen/über 2 Monate anhält (1;2). Chronischer Husten wird häufig durch eine Viruserkrankung wie Influenza ausgelöst oder kann mit Erkrankungen wie Asthma, Sinusitis oder postnasalem Tropf und gastroösophagealem Reflux (GERD) verbunden sein.  

Wenn der Husten trotz der Behandlung dieser Erkrankungen nicht verschwindet, wird er als „Husten“ eingestuft.Refraktärer chronischer Husten“ (Akronym RCC).  
Wenn es den Anschein hat, dass keine Grunderkrankung vorliegt, wird dies als „beschrieben“Idiopathischer chronischer Husten" (3). Viele Menschen mit dieser Erkrankung leiden unter einer Überempfindlichkeit der oberen Atemwege gegenüber Reizstoffen wie starken Gerüchen, Staub oder Temperaturschwankungen. Weitere Auslöser für Husten können Sprechen oder Lachen sein. 

Was sind die Symptome von chronischem Husten?

Mögliche Auswirkungen des Lebens mit chronischem Husten:

Ein chronischer Husten kann die Lebensqualität der Menschen erheblich beeinträchtigen. Hustenanfälle (Anfälle) können körperlich ermüdend sein und sich durch Schlafentzug verschlimmern, was zu schwerer Müdigkeit führt. Chronischer Husten kann dazu führen, dass Menschen öffentliche Versammlungen oder Verkehrsmittel meiden, was zu sozialer Isolation und Depressionen führt. (4-7)  

Auch starker Husten kann den Körper schädigen, einschließlich Rippenfrakturen, Harninkontinenz und Synkope (Ohnmacht). (7-9)

Ein Mann sitzt auf einer Couch und niest in seinen Ellenbogen, während er in der anderen Hand eine Tasse hält. Er trägt eine Jeansjacke und scheint zu Hause zu sein.

Wie wird chronischer Husten diagnostiziert und verfolgt?

Das Besprechen Ihrer Symptome mit einem Arzt ist oft der beste Weg, um chronischen Husten zu diagnostizieren. Anschließend können Sie gemeinsam mit verschiedenen Tests nach der Ursache suchen. 

  • Diagnostische Tests: 
    • Bildgebung der Lunge
      • Röntgen- oder CT-Scans helfen bei der Diagnose einiger Ursachen für chronischen Husten 
    • Laborarbeit 
      • Identifiziert Anzeichen einer Entzündung oder Allergie in Ihrem Blut oder Sputum (Schleim) 
    • Lungenfunktionstests
      • Identifizieren Sie einige Krankheiten wie Asthma oder COPD 
      • Der gebräuchlichste Test ist die Spirometrie, die häufig zur Diagnose von COPD und Asthma eingesetzt wird. Möglicherweise werden Sie jedoch auch zu einem Lungenvolumentest oder einem Diffusionskapazitätstest geschickt.
    • Tests mit einem Oszilloskop (einer Röhre)
      In Fällen, in denen Ihr Arzt die Ursache Ihres Hustens nicht feststellen kann, kann er spezielle Tests anordnen, z Rhinoskopie und Bronchoskopie.

      Dabei wird ein dünner Schlauch mit Licht und Linse in die Nase oder den Mund eingeführt. An diesen Stellen kann eine Biopsie entnommen werden, um Auffälligkeiten festzustellen.
      • Bei der Rhinoskopie werden mit einem Rhinoskop die Nebenhöhlen, die Nasengänge und die oberen Atemwege untersucht.
      • Die Bronchoskopie verwendet ein Bronchoskop, um die Atemwege und Lungen anzuzeigen. 
    • Allergie-Hauttest
      • Kann dabei helfen, Ihre Hustenauslöser zu identifizieren
  • Hustenüberwachung zur Verfolgung chronischen Hustens 
    • Geräte und/oder Apps, die als Tools entwickelt wurden, die Ihnen, Ihrer Pflegekraft und Ihrem Gesundheitsdienstleister helfen können, Ihren Husten in den Griff zu bekommen und die beste Behandlung für Sie zu finden. Durch die Überwachung von Veränderungen in der Hustenhäufigkeit und -qualität können die Behandlungen optimal an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. (21;22)

Welche Behandlungen stehen zur Behandlung von chronischem Husten zur Verfügung?

  • Medizinische Behandlung
    • Durch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache (falls bekannt) wird chronischer Husten gebessert oder beseitigt: eine „Heilung“
    • Für chronischen Husten unbekannter Ursache (idiopathischer Husten) gibt es kein zugelassenes Medikament. 
    • Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise rezeptfreie Hustenmittel, diese werden jedoch nicht bei chronischem Husten empfohlen, da es kaum Hinweise darauf gibt, dass sie wirken.
    • Opiate: Aktuelle Behandlungen für chronischen Husten umfassen Opiate wie Codein, Morphin und Diamorphin. Opiate dürfen nur nach Anweisung Ihres Arztes und in der richtigen Dosierung eingenommen werden.
    • Gefapixant: Ein P2X3-Rezeptorantagonist, der durch Bindung an Rezeptoren in der Auskleidung sensorischer Nervenfasern in den Atemwegen wirkt und deren Aktivierung reduziert. Es ist derzeit in Japan, der Schweiz und der Europäischen Union für die Behandlung von Erwachsenen mit refraktärem oder ungeklärtem chronischem Husten zugelassen. Derzeit ist es in den USA nicht zugelassen, es laufen jedoch Forschungsarbeiten, um eine Überprüfung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) zu unterstützen. (24)
  • Techniken zur Atemwegsfreigabe und Geräte helfen, den Schleim oder Schleim zu beseitigen 
  • Hausmittel Dazu gehören beispielsweise ausreichend Wasser zu trinken und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, Luftbefeuchter gegen trockenen Husten, Minzpastillen oder Tee mit Honig zu verwenden, um die Symptome zu lindern. (24)
  • Reduzieren Sie Ihre Risiken: Reduzieren Sie Ihre Belastung durch Rauch, Umweltverschmutzung und giftige Dämpfe. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, mit dem Rauchen aufzuhören oder einer Selbsthilfegruppe beizutreten.

Wer behandelt chronischen Husten?

Bei den meisten Menschen, die unter chronisch anhaltendem Husten leiden, wird die Diagnose von einem Familiengesundheitsdienstleister, einem Kinderarzt (Kinderarzt) oder einem Allgemeinarzt in ihrer Gemeinde gestellt. Patienten mit Komorbiditäten werden von Spezialisten behandelt: Lungenärzten, Allergologen und/oder Gastroenterologen.

Was sind die Ursachen oder Risikofaktoren für chronischen Husten?

Es gibt viele wahrscheinliche Ursachen für chronischen Husten, darunter verschiedene chronische Erkrankungen, die oft als Komorbiditäten bezeichnet werden, wie Asthma, gastroösophagealer Reflux (13), Allergie oder postnasaler Tropf (14). Wenn die Ursache nicht bekannt ist, wird chronisch anhaltender Husten als idiopathisch bezeichnet. Die Behandlung hängt von der Art Ihres chronischen Hustens ab.

Risikofaktoren für chronischen Husten:

Diese Risiken können durch die Vermeidung einer Exposition kontrolliert werden

  • Rauchen
    • Menschen, die in ihrem Leben mindestens 100 Zigaretten geraucht haben, haben im Vergleich zu Nichtrauchern ein doppelt oder dreifach erhöhtes Risiko, an chronischem Husten zu erkranken. (17).
  • Einnahme von Medikamenten, die als ACE-Hemmer bezeichnet werden
    • Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck. Wenn Sie unter chronischem Husten leiden und dieses Medikament einnehmen, kann Ihr Arzt Ihnen ein anderes Medikament verschreiben. 
  • Umwelt/Luftschadstoffe 
    • Passivrauchen (Leben oder Zeit mit rauchenden Menschen verbringen) (18).
    • Das Leben oder Arbeiten an bestimmten Orten kann zu einer stärkeren Belastung durch in der Luft befindliche Fremdkörper oder Partikel sowie giftige Chemikalien führen. (19;20).

Wie häufig kommt chronischer Husten weltweit vor?

Chronischer Husten ist ein weltweites Problem. Jüngste Studien zeigen, dass es in bestimmten Regionen eine häufigere Diagnose ist (Australien und Neuseeland berichten über eine Inzidenz von >20 %, während Nordamerika und Europa bei 10–15 % der Bevölkerung liegen), während es in Asien, Lateinamerika und Afrika weniger Fälle gibt. Die Gründe für diese Variabilität sind unklar. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Patienten zu wenig Bericht erstatten oder bei Patienten andere Erkrankungen wie Asthma oder Allergien diagnostiziert wurden. 

Auch wenn verschiedene Regionen chronischen Husten unterschiedlich definieren, scheinen die Beziehungen zwischen Region und chronischer Hustenprävalenz in vielen Studien konsistent zu sein. Möglicherweise gibt es umweltbedingte oder genetische Faktoren, die sie beeinflussen. (10; 11; 12)

„Weitere Informationen zu den globalen Auswirkungen von chronischem Husten finden Sie hier:“Die globale Epidemiologie des chronischen Hustens bei Erwachsenen"  

Gibt es Forschung zu zukünftigen Behandlungen für chronischen Husten?

  • Es gibt mehrere neue Medikamente gegen chronischen Husten in klinischen Studien.
  • Ziel von GAAPP ist es, die Forschung zu unterstützen, die sichere Behandlungen für idiopathischen Husten (unbekannter Ursache, auch refraktärer Husten genannt, wenn er nicht auf Behandlungen anspricht) findet.
  • Um eine Rekrutierung für eine klinische Studie in Ihrer Nähe zu finden, können Sie das Studienregister durchsuchen clinicaltrials.gov Verwenden Sie den Begriff „Chronischer Husten“ oder „Refraktärer Husten“, fügen Sie Ihren Standort (Land) hinzu und wählen Sie „Rekrutierung und noch keine Rekrutierung von Studien“ aus.  

Bibliographie

  1. Alyn H. Morice, Eva Millqvist, Kristina Bieksiene, Surinder S. Birring, Peter Dicpinigaitis, Christian Domingo Ribas, Michele Hilton Boon, Ahmad Kantar, Kefang Lai, Lorcan McGarvey, David Rigau, Imran Satia, Jacky Smith, Woo-Jung-Song, Thomy Tonia, Jan WK van den Berg, Mirjam jg Van Manen und Angela Zacharasiewicz. EUR Respir J 2020; 55: 1901136. Europäische Gesellschaft für Atemwegserkrankungen. 1. November 2020. Zugriff am 8. März 2024. https://erj.ersjournals.com/content/56/5/1951136
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  3. McGarvey LP. Gibt es idiopathischen Husten? Lunge. 2008;186 Suppl 1:S78-S81. doi:10.1007/s00408-007-9048-4 Zugriff am 8. März 2024. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18008103/. .
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