Wenn Sie an Belastungsasthma erkrankt sind, werden Ihre Atemwege während oder direkt nach der Belastung gereizt und verengen sich, sodass Sie schwer atmen können. Heutzutage sprechen Mediziner eher von „anstrengungsinduzierter Bronchokonstriktion“ (EIB), weil es streng genommen eine andere Erkrankung ist als Asthma, obwohl die Symptome ziemlich gleich sind.

Es ist so gedacht 5-20% der Menschen haben EIB. Es betrifft Kinder und Erwachsene auf allen Ebenen der sportlichen Fähigkeiten. Ungefähr neun von zehn Menschen mit EIB haben ebenfalls Asthma. Es ist schwierig, genau zu wissen, wie viele Menschen ohne Asthma an EIB leiden, da die Symptome weitgehend nicht zu unterscheiden sind. Das Bild wird weiter durch die Tatsache verwirrt, dass Bewegung für manche Menschen mit Asthma ein Auslöser ist.

Leider können Kinder mit EIB eine verminderte Lebensqualität und ein geringeres emotionales Wohlbefinden haben.

Belastungsinduziertes Asthma verursacht und löst aus

Die Ursache für die durch körperliche Betätigung verursachte Bronchokonstriktion ist das Einatmen von trockener Luft während des Trainings. Wenn Sie Luft atmen, die trockener ist als die Luft, die sich bereits in Ihrem Körper befindet, werden Ihre Atemwege dehydriert, was zu Muskelkontraktionen und überschüssigem Schleim führt.

Belastungsinduzierte Asthmaauslöser umfassen auch:

  • Niedrige Lufttemperatur (obwohl es einfach sein kann, dass kalte Luft trockener als warme Luft ist).
  • Reizstoffe (Allergene) in der Luft wie Umweltverschmutzung, Pollen oder in Sporthallen und Fitnessstudios in Innenräumen Parfüm, Reinigungsmittel, Chemikalien, Farben, neue Geräte oder Teppiche.
  • Virusinfektionen der Atemwege.

Belastungsbedingte Asthma-Anzeichen und -Symptome

Belastungsbedingte Asthmasymptome ähneln denen von Asthma und umfassen:

  • Keuchen
  • Ein Gefühl der Enge in deiner Brust
  • Coughing
  • Kurzatmigkeit
  • Übermäßigen Schleim produzieren
  • Fühlen Sie sich unfähig, obwohl Sie wissen, dass Sie in guter körperlicher Verfassung sind
  • Brustschmerzen, obwohl dies selten ist.

Anzeichen und Symptome treten häufig im Inneren auf zwei bis fünf Minuten nach etwa 10 Minuten einen Höhepunkt zu erreichen. Innerhalb einer Stunde sind die Symptome normalerweise verschwunden.

Risikofaktoren

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine EIB haben, wenn Sie:

  • Haben Sie Asthma, das schlecht kontrolliert wird
  • Haben schweres Asthma
  • Haben Sie einen nahen Verwandten mit Asthma oder Keuchen
  • Haben Sie eine Allergie wie Heuschnupfen
  • Sind ein Hochleistungs- oder Ausdauersportler. Schätzungen zufolge haben bis zu sieben von zehn Elite- oder olympischen Sportlern je nach Sportart eine EIB
  • Sind ein Kind, besonders wenn Sie in einer Stadt leben.

Wie diagnostiziere ich übungsinduziertes Asthma?

Wenn Sie glauben, dass Sie möglicherweise durch körperliche Betätigung verursachtes Asthma haben, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und deren Auftreten fragen und möglicherweise anhand von Belastungstests Anzeichen einer Bronchokonstriktion feststellen. Diese messen die Veränderungen Ihrer Lungenfunktion nach dem Training wie folgt:

  • Lungentests: Verwenden Sie Spirometrie, um Ihre Lungenfunktion vor und fünf, 10, 15 und 30 Minuten nach dem Training zu messen.
  • Übungsherausforderungstests: Überwachen Sie Ihren Spitzenfluss vor und nach Ihrem normalen Training - möglicherweise werden Sie gebeten, dies über einige Wochen zu Hause selbst zu tun.
  • Alternative Herausforderungstests: Möglicherweise werden Sie gebeten, unter Aufsicht intensiv zu trainieren und gleichzeitig Ihre Lunge herauszufordern, indem Sie trockene Luft durch eine Gesichtsmaske einatmen, Methacholin einatmen oder hyperventilieren. Das nennt man Bronchoprovokationstests. Spirometrie wird verwendet, um Ihre Lungenfunktion vorher und nachher zu messen.

Wenn diese Tests eine Bronchokonstriktion bestätigen, muss Ihr Arzt entscheiden, ob Sie:

  • schlecht kontrolliertes Asthma, das durch Bewegung ausgelöst wird
  • gut kontrolliertes Asthma mit übungsbedingter Bronchokonstriktion
  • Belastungsbedingte Bronchokonstriktion.

In diesem Bereich gibt es Überschneidungen und Fehldiagnosen. Wie Sie auf die Behandlung ansprechen, gibt Hinweise auf die Diagnose.

Erfahren Sie mehr darüber wie Asthma diagnostiziert wird.

Belastungsbedingtes Asthma oder nicht in Form?

Symptome, die denen von durch körperliche Betätigung hervorgerufenem Asthma ähnlich sind, können durch körperliches Training verursacht werden. Ihr Arzt wird dies bei Ihrem ersten Termin berücksichtigen und möglicherweise andere Tests durchführen oder anfordern, um dies auszuschließen. Andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen, die Ihr Arzt möglicherweise in Betracht zieht, sind Überanstrengung, Stimmbandprobleme, Atemprobleme, gewöhnlicher Husten und Herzprobleme.

Wenn Sie beim Einatmen (nicht beim Ausatmen) ein lautes Keuchen haben, liegt möglicherweise eine durch körperliche Betätigung hervorgerufene Kehlkopfobstruktion (EILO) vor. EILO ist bei Jugendlichen und Athleten. Im Gegensatz zu übungsbedingter Bronchokonstriktion und Asthma reagiert EILO nicht auf Asthmamedikamente.

Soll ich aufhören zu trainieren?

Sie sollten nicht aufhören zu trainieren, wenn Sie eine durch körperliche Betätigung hervorgerufene Bronchokonstriktion haben. Regelmäßige Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils und hat viele Vorteile, insbesondere wenn Sie Asthma haben. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wie Sie Ihre Symptome trainieren und behandeln können.

Übungen für Menschen mit Asthma

Einige Übungen und Sportarten sind besser für Sie als andere, wenn Sie eine durch körperliche Betätigung hervorgerufene Bronchokonstriktion oder Asthma haben. Aktivitäten, die kurze Energiestöße benötigen, führen mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu Symptomen wie:

  • Wandern und Spazierengehen
  • Golf
  • Freizeitradfahren
  • Cricket oder Baseball.

Vermeiden Sie am besten Sportarten, die eine kontinuierliche Anstrengung erfordern, wie z.

  • Laufen
  • Fussball
  • Basketball
  • Korbball

Wintersport kann besonders herausfordernd sein und aufgrund der kalten, trockenen Luft zu dieser Jahreszeit Symptome verursachen - Skifahren, Snowboarden, Eislaufen, Eishockey usw.

Schwimmen kann in Ordnung sein, da die warme, feuchte Poolumgebung die Atemwege nicht reizt. Sie können das jedoch finden Chlor oder andere Wasserzusätze können Ihre Symptome auslösen. Probieren Sie daher verschiedene Pools aus, wenn dies Sie betrifft.

Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kann Ihnen die besten Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Symptome während des Trainings empfehlen. Dies kann die Verwendung umfassen Atemübungen oder Vermeiden von Bewegung in bestimmten Klimazonen.

Behandlung

Wenn Sie zugrunde liegendes Asthma haben, das durch körperliche Betätigung verschlimmert wird, überprüft Ihr Arzt oder Ihre Asthmaschwester, ob Sie Ihre Asthma-Langzeitpräventionsmedikamente regelmäßig und mit der richtigen Inhalationstechnik einnehmen. Management Ihres Asthmas Optimal, damit es gut kontrolliert ist, kann alles sein, was nötig ist, um Probleme beim Training zu vermeiden.

Wenn Sie während des Trainings immer noch Symptome bekommen, wird Ihnen ein Kurzzeitmedikament verschrieben, das Sie vor dem Training einnehmen müssen.

Wenn Sie eine durch körperliche Betätigung hervorgerufene Bronchokonstriktion (EIB) ohne Asthma haben - das heißt, Sie haben zu keinem anderen Zeitpunkt Asthmasymptome -, ist das Arzneimittel erster Wahl ein Kurzzeit-Inhalator, der unmittelbar vor Beginn des Trainings angewendet werden kann. Möglicherweise benötigen Sie auch kein tägliches Präventivmittel.

Es wurde gezeigt, dass die folgenden Kurzzeit- und Langzeitbehandlungen wirksam vor durch körperliche Betätigung hervorgerufenem Asthma oder EIB schützen.

Kurzzeitmedikamente

  • Inhalative kurzwirksame Beta-2-Vorgänger (SABA) sind Bronchodilatatoren, die schnell wirken und die Symptome zwei bis vier Stunden lang in Schach halten. Nehmen Sie sich 15 bis 30 Minuten vor dem Training und nach Bedarf Zeit.
  • Alternativ kann eine Kombination aus einem langwirksamen Beta-2-Vorgänger (LABA) und einem Kortikosteroid 30 bis 60 Minuten vor dem Training inhaliert werden. Dies sollte Symptome für bis zu 12 Stunden verhindern. Sie können dies nur einmal in einem Zeitraum von 12 Stunden einnehmen.

Langzeitmedikamente

  • Inhalative Kortikosteroide (entzündungshemmende Mittel) - werden täglich angewendet, um die Entzündung und Empfindlichkeit der Atemwege zu verringern und so die Symptome der EIB zu verhindern.
  • Ein Leukotrienrezeptorantagonist (LTRA) kann in Form einer täglichen Tablette eingenommen werden, um Symptome zu vermeiden, die mit dem Training einhergehen.
  • Theophylline - ein täglicher Tablettenpräventiv.
  • Natriumcromoglycat oder Nedocromil-Natrium - täglicher Tablettenverhinderer.

Tipps zur Behandlung und Kontrolle von Asthma

Sie können die durch körperliche Betätigung verursachten Asthmasymptome bei Ihnen oder Ihrem Kind verringern oder verhindern, indem Sie die folgenden Hinweise befolgen:

  • Wärmen Sie sich vor Beginn intensiver körperlicher Betätigung etwa 15 Minuten lang sanft auf und kühlen Sie sich danach immer ab
  • Bedecken Sie bei kaltem Wetter Nase und Mund mit einem Schal oder einer Gesichtsmaske, um Ihre Lunge vor kalter Luft zu schützen
  • Atmen Sie durch die Nase ein, um die kalte Luft zu erwärmen und zu befeuchten, bevor sie auf Ihre Lunge trifft
  • Wenn Sie zugrunde liegendes Asthma haben, halten Sie es jederzeit gut unter Kontrolle und stellen Sie sicher, dass Sie einen aktuellen Asthma-Aktionsplan haben
  • Vermeiden Sie Auslöser, die Sie oder Ihr Arzt identifiziert haben - möglicherweise müssen Sie Ihren Sport ändern oder wo Sie trainieren
  • Notieren Sie, wie oft Sie Ihren SABA-Inhalator verwenden, und überprüfen Sie dies regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) mit Ihrem Arzt oder Ihrer Asthmaschwester.
  • Wenn Ihr Kind an EIB leidet, informieren Sie Sportlehrer und Betreuer über die Bedeutung von Aufwärmübungen, die Anzeichen von EIB und darüber, wie / wann Ihr Kind seinen Inhalator verwenden sollte

Einige Leute empfehlen auch die Einnahme Vitamin C und Vitamin E. Nahrungsergänzungsmittel. Es gibt jedoch nicht genügend Beweise dafür, dass diese einen positiven Effekt auf Asthma oder durch körperliche Betätigung hervorgerufene Bronchokonstriktion haben.