GAAPP-Veröffentlichungen

Von GAAPP mitverfasste Veröffentlichungen

Zur Behandlung von akuter Urtikaria und chronischen Urtikariaschüben (sowohl mit als auch ohne mastzellvermitteltem Angioödem) werden üblicherweise kurze Gaben zusätzlicher systemischer Kortikosteroide eingesetzt, ihr Nutzen und Schaden ist jedoch unklar. Systemische Kortikosteroide bei akuter Urtikaria oder chronischen Urtikaria-Exazerbationen verbessern wahrscheinlich die Urtikaria, je nach Ansprechen auf Antihistaminika, verstärken aber wahrscheinlich auch die Nebenwirkungen um etwa 15 % mehr.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://www.jaci-inpractice.org/article/S2213-2198(24)00400-8/fulltext

Laut einem in veröffentlichten Bericht verringerte ein Community-Outreach-Programm den Ressourcenverbrauch im Gesundheitswesen bei Kindern mit Hochrisiko-Asthma in Tennessee, indem es auf bestimmte Hindernisse bei der Pflege abzielte Annalen der Allergie, Asthma & Immunologie. Patienten, die an dem Programm teilnahmen, erlebten diese Verbesserungen innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung, Christie F. Michael, MD, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Pädiatrie am Health Science Center der University of Tennessee und Kollegen schrieben in dem Bericht.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://www.healio.com/news/allergy-asthma/20240119/outreach-program-decreases-health-care-resource-use-among-children-with-asthma

Chronische Urtikaria (CU) ist die wiederkehrende Entwicklung von Quaddeln (auch bekannt als „Nesselsucht“ oder „Quaddeln“), Angioödemen oder beidem über einen Zeitraum von mehr als 6 Wochen. Quaddeln und Angioödeme treten bei chronischer spontaner Urtikaria ohne eindeutige Auslöser und bei chronisch induzierbarer Urtikaria als Reaktion auf bekannte und eindeutige körperliche Auslöser auf. Ungefähr 1.4 % der Menschen weltweit erkranken im Laufe ihres Lebens an CU. Eine Zusammenarbeit von Patienten, Anbietern, Interessenverbänden und Pharmavertretern hat eine Patientencharta erstellt, um die realistischen und erreichbaren Pflegeprinzipien zu definieren, die Patienten mit CU erwarten sollten.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s12325-023-02724-6.pdf

Bei pädiatrischem Asthma sind neuartige klinische Ergebnisbewertungen (COAs) erforderlich, die gemäß den regulatorischen Leitlinien der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Bewertung des klinischen Nutzens in Behandlungsstudien entwickelt werden. Um diese Lücke zu schließen, hat die Arbeitsgruppe für pädiatrisches Asthma des Patient-Reported Outcome (PRO)-Konsortiums die Entwicklung von zwei COAs zur Bewertung von Asthmaanzeichen und -symptomen in klinischen Studien zu pädiatrischem Asthma fortgesetzt, um Wirksamkeitsendpunkte zu unterstützen.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://jpro.springeropen.com/counter/pdf/10.1186/s41687-023-00639-y.pdf

Ziel dieser Studie war es, den diagnostischen Nutzen eines neuartigen Testkits zu bewerten, mit dem theoretisch alle Serogruppen von nachgewiesen werden können Legionella pneumophila zur Diagnose Legionellen Lungenentzündung, im Vergleich zu bestehenden Kits.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1201971220323122

Eine internationale Gruppe von Forschern hat das International Collaborative Asthma Network (ICAN) mit dem Ziel gegründet, innovative Forschungsergebnisse zu Krankheitsmechanismen auszutauschen, neue Technologien und Therapien zu entwickeln, Pilotstudien zu organisieren und Nachwuchsforscher aus der ganzen Welt einzubeziehen. Dieser Bericht beschreibt den Zweck, die Entwicklung und die Ergebnisse des ersten ICAN-Forums.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37260461/

Wir identifizierten vier evidenzbasierte Elemente des Versorgungspakets, die vor der Entlassung eines Patienten aus dem Krankenhaus überprüft werden sollten, darunter (1) Raucherentwöhnung und Bewertung der Umweltbelastungen, (2) Behandlungsoptimierung, (3) Lungenrehabilitation und (4) Kontinuität der Versorgung . 

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://link.springer.com/article/10.1007/s12325-023-02609-8

Eine schlechte EAD-Erkennung durch HCPs trägt oft zu verzögerten Diagnosen bei, was den Zugang der Patienten zu angemessener Versorgung und wirksamen Behandlungen weiter verzögert und zu schlechten Gesundheitsergebnissen führt. Diese Charta zielt darauf ab, die wichtigsten Patientenrechte und -erwartungen in Bezug auf die Behandlung ihrer Erkrankung(en) zu skizzieren und einen ehrgeizigen Aktionsplan zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse für Patienten mit EADs festzulegen.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35489014/

Asthma betrifft weltweit 339 Millionen Menschen, wobei schätzungsweise 5–10 % an schwerem Asthma leiden. In Notfallsituationen können orale Kortikosteroide (OCS) lebensrettend sein, aber eine Akut- und Langzeitbehandlung kann zu klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen führen und das Mortalitätsrisiko erhöhen. Daher empfehlen globale Richtlinien, den Einsatz von OCS einzuschränken. 

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://link.springer.com/article/10.1007/s12325-023-02479-0

Werte und Vorlieben des Patienten können die Versorgung bei atopischer Dermatitis (AD) beeinflussen. Systematische Zusammenfassungen der Evidenz zu Werten und Präferenzen von Patienten waren bisher nicht verfügbar. Ziel ist es, die Joint Task Force der American Academy of Allergy, Asthma & Immunology (AAAAI) und des American College of Allergy, Asthma and Immunology (ACAAI) über die Entwicklung von Leitlinien zur AD-Praxisparametern, die Werte und Präferenzen von Patienten und Pflegekräften bei der Behandlung von AD zu informieren wurden systematisch synthetisiert.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://jamanetwork.com/journals/jamadermatology/article-abstract/2800632 

Der Zugang zu erschwinglichen inhalativen Medikamenten für chronische Atemwegserkrankungen (CRDs) ist in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) stark eingeschränkt, was zu vermeidbarer Morbidität und Mortalität führt. Es gibt Möglichkeiten, einen verbesserten Zugang zu erschwinglichen, qualitätsgesicherten inhalativen Arzneimitteln in LMICs durch koordinierte, kollaborative Bemühungen mehrerer Interessengruppen zu erreichen.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://www.ingentaconnect.com/contentone/iuatld/ijtld/2022/00000026/00000011/art00006

Der Kauf des Pharmaunternehmens Vectura für Atemwegserkrankungen durch Phillip Morris International im Jahr 2021 wurde von der öffentlichen Gesundheit und der medizinischen Gemeinschaft als Interessenkonflikt kritisiert, mit bisher wenig Beitrag der Patientengemeinschaft oder der Öffentlichkeit.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://thorax.bmj.com/content/early/2022/07/14/thorax-2022-219142

Diese Qualitätsstandard-Positionserklärungen betonen die Kernelemente der COPD-Versorgung, einschließlich Diagnose, angemessener Patienten- und Pflegepersonalschulung, Zugang zu medizinischen und nichtmedizinischen Behandlungen, die an den neuesten evidenzbasierten Empfehlungen ausgerichtet sind, und angemessene Behandlung durch einen Atemwegsspezialisten, falls erforderlich, angemessene Behandlung von Akuterkrankungen COPD-Exazerbationen und regelmäßige Nachuntersuchungen von Patienten und Pflegekräften zur Überprüfung des Pflegeplans.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://link.springer.com/article/10.1007/s12325-022-02137-x

Asthma ist eine der am weitesten verbreiteten chronischen Krankheiten, die von Schulkrankenschwestern behandelt werden, und ihre Behandlung umfasst häufig die Verabreichung von Bronchodilatatoren, die über einen Dosierinhalator (MDI) verabreicht werden. Die Verwendung eines MDI erfordert die Koordination und Beherrschung der Schritte, die korrekt und in der richtigen Reihenfolge durchgeführt werden müssen. Diese Schritte werden insbesondere in der pädiatrischen Population durch die Verwendung medizinischer Geräte – Abstandshalter und mit Ventilen versehene Haltekammern – erheblich verbessert. Der Zweck dieses Artikels ist es, die Gründe und Auswirkungen für die Verwendung dieser Geräte in der Schule zu überprüfen.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1942602X16646593

Apotheker sind wertvolle Mitglieder des von Ärzten geleiteten kooperativen Pflegeteams. Eine vom Allergy & Asthma Network durchgeführte Umfrage unter Apothekern zeigte, dass Apotheker im Rahmen des National Asthma Education and Prevention Program (NAEPP) wertvolle Patientenaufklärung über die richtige Technik und Wirkung von inhalativen Asthmamedikamenten leisten könnten.

Read the Publication: https://www.jacionline.org/article/S0091-6749(16)32456-3/fulltext

Die gemeinsame Entscheidungsfindung (SDM) wird in der medizinischen Praxis immer häufiger geschätzt und verwendet, um Patienten zu stärken, die mit behandlungspräferenziellen Erkrankungen wie allergischer Rhinitis, atopischer Dermatitis, Nahrungsmittelallergie und persistierendem Asthma konfrontiert sind. Der Zweck dieser Übersicht besteht darin, den Gesundheitsdienstleister für Allergien darüber aufzuklären, wie SDM funktioniert, und praktische Ratschläge und allergikerspezifische SDM-Ressourcen bereitzustellen.

Read the Publication: https://www.annallergy.org/article/S1081-1206(18)30710-5/fulltext

Hier bieten wir eine Patientencharta für schweres Asthma an, die aus sechs Grundprinzipien besteht, um nationale Regierungen, Gesundheitsdienstleister, Kostenträger, Partner der Lungengesundheitsindustrie und Patienten/Betreuer zu mobilisieren, um den ungedeckten Bedarf und die Belastung bei schwerem Asthma anzugehen und letztendlich zu arbeiten zusammen, um sinnvolle Verbesserungen in der Pflege zu erreichen.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://link.springer.com/article/10.1007/s12325-018-0777-y

Chronische spontane Urtikaria ist schwierig zu behandeln und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Diese nicht-interventionelle qualitative Studie in den USA untersuchte den klinischen Weg und die emotionale Belastung der Patienten vom Auftreten der Symptome bis zum Krankheitsmanagement. Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria nahmen an Interviews teil und führten Tagebücher mit Schwerpunkt auf Krankheits- und Behandlungsgeschichte/-perspektiven, Auswirkungen auf das Privat-/Familienleben und Beziehungen zu Ärzten/anderen Gesundheitsdienstleistern. Ärzte wurden zu ihren Ansichten zum Krankheitsmanagement und zur Patientenversorgung befragt.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://www.medicaljournals.se/acta/content/abstract/10.2340/00015555-3282

Die gemeinsame Entscheidungsfindung (SDM) wird in der medizinischen Praxis immer häufiger geschätzt und verwendet, um Patienten zu stärken, die mit behandlungspräferenziellen Erkrankungen wie allergischer Rhinitis, atopischer Dermatitis, Nahrungsmittelallergie und persistierendem Asthma konfrontiert sind. Der Zweck dieser Übersicht besteht darin, den Gesundheitsdienstleister für Allergien darüber aufzuklären, wie SDM funktioniert, und praktische Ratschläge und allergikerspezifische SDM-Ressourcen bereitzustellen.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S1081120618307105

Obwohl schweres Asthma lebensbedrohlich sein kann, wissen viele Patienten nicht, dass sie an dieser Krankheit leiden. Patient Understanding Leading to Assessment for a Severe Asthma Referral (PULSAR) ist eine neuartige, multidisziplinäre Arbeitsgruppe, die darauf abzielt, eine globale, patientenzentrierte Beschreibung von schwerem Asthma zu entwickeln und zu verbreiten, um das Verständnis der Patienten für schweres Asthma zu verbessern und dadurch eine Änderung des Patientenverhaltens zu bewirken Patienten werden ermutigt, gegebenenfalls ihren Arzt aufzusuchen.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://link.springer.com/article/10.1007/s40271-019-00371-0

Das NHLBI veranstaltete 2014 einen Workshop zur strategischen Planung der Asthmaforschung, um die Umsetzung neuer Entdeckungen in die Versorgung von Patienten mit schwerem Asthma zu beschleunigen. Der Workshop forderte die Forscher auf, auf den jüngsten Fortschritten in der Technologie und der Pathobiologie von Asthma aufzubauen, um das Management von schwerem Asthma zu verbessern, indem präzise Interventionen eingesetzt werden, um die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu optimieren und die Belastung der öffentlichen Gesundheit durch Asthma zu verringern.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://www.atsjournals.org/doi/10.1164/rccm.201809-1817PP#_i1

Shared Decision Making (SDM) ist der Prozess, durch den Patienten und ihr medizinischer Betreuer gemeinsam Therapieziele, Risiken/Nutzen und Behandlungsoptionen in Bezug auf die medizinische Versorgung erkunden. Entscheidungshilfen sind Werkzeuge, die den Prozess der Werteklärung unterstützen und dabei helfen, Entscheidungsbedürfnisse und potenzielle Entscheidungskonflikte einzuschätzen. Ziel dieser Studie war es, eine Entscheidungshilfe für kommerzielle Erdnussallergietherapien zu entwickeln und auf Akzeptanz zu prüfen.

Pädiatrisches Asthma bleibt eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheit mit enormen Auswirkungen weltweit. Das Ziel dieser Studie war es, ungedeckten klinischen Bedarf bei pädiatrischem Asthma zu identifizieren und zu priorisieren, der als Richtschnur für zukünftige Forschungs- und politische Aktivitäten verwendet werden könnte.

Read the publication: https://www.jaci-inpractice.org/article/S2213-2198(20)30147-1/fulltext

Als globale Patientenanwälte haben wir diese Patientencharta mitentwickelt, um einen Behandlungsstandard festzulegen, den Menschen mit COPD erwarten können, und das Bewusstsein und Verständnis für die Ursachen und Folgen von COPD sowie das Potenzial zur Verbesserung der Patientenversorgung zu schärfen. Patienten mit COPD sollten in die Lage versetzt werden, die höchstmögliche Lebensqualität mit möglichst wenigen Schüben zu leben. Wir haben sechs Prinzipien in Übereinstimmung mit den aktuellen Empfehlungen der COPD-Leitlinien festgelegt, die von Regierungen, Gesundheitsdienstleistern, politischen Entscheidungsträgern, Partnern aus der Lungengesundheitsbranche und Patienten/Betreuern umgesetzt werden sollten, um sinnvolle Veränderungen in der COPD-Versorgung voranzutreiben.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://link.springer.com/article/10.1007/s12325-020-01577-7#Abs1 

Obwohl nur 10 % der Patienten mit Asthma an einer schweren Erkrankung leiden, verbrauchen diese Patienten bis zur Hälfte aller Gesundheitsressourcen, die zur Behandlung von Asthma eingesetzt werden. Für den Patienten ist schweres Asthma mit erheblicher Morbidität, erhöhtem Sterberisiko und schlechter Lebensqualität verbunden. Wirksame Behandlungen für schweres Asthma sind verfügbar, aber der Zugang zu diesen Behandlungen ist für viele Patienten auf der ganzen Welt unterschiedlich und sie werden nicht immer effektiv eingesetzt, wenn sie verfügbar sind.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://link.springer.com/article/10.1007/s12325-020-01450-7

Der Zweck dieses Beitrags ist es, einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der spezialisierten dermatologischen Pflegepraxis bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis zu geben. Die Rolle von Fachpflegekräften für Dermatologie bei der Unterstützung von Patienten und der Förderung des Krankheitsverständnisses, der Aufklärung und der Therapietreue entwickelt sich weiter. Da Merkmale der spezialisierten Pflege auch anderen Pflegekräften in den unterschiedlichsten Pflegesettings zur Information dienen können, wird ein Überblick über wesentliche Komponenten gegeben. Die vorgestellten Beobachtungen stammen aus einer gesamteuropäischen Perspektive und repräsentieren die gesammelte Sichtweise einer Gruppe von Dermatologie-Pflegefachkräften, Dermatologen und Patientenvertretern nach zwei Gesprächen am runden Tisch.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://bmcnurs.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12912-020-00494-y 

Schweres Asthma ist ein Subtyp von Asthma, der schwer zu kontrollieren sein kann, was zu einer außergewöhnlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität einer Person führt. Das Ziel dieses Übersichtsartikels ist es, die Fehlausrichtung der Wahrnehmung von schwerem Asthma unter verschiedenen Interessengruppen zu untersuchen, um herauszufinden, wie die Belastung reduziert und die Versorgung verbessert werden kann.

Read the publication: https://www.worldallergyorganizationjournal.org/article/S1939-4551(20)30403-8/fulltext

Die Verwendung von Cannabis bei Patienten mit Allergie/Asthma, einer Hochrisikogruppe für Nebenwirkungen von Cannabis, ist nicht bekannt. Ziel dieser Studie war es, die Nutzungsmuster und Einstellungen gegenüber Cannabis bei Patienten mit Allergie/Asthma zu ermitteln.

Read the publication: https://www.annallergy.org/article/S1081-1206(21)00022-3/fulltext 

Das Hauptziel dieser Studie war die Durchführung einer Bedarfsanalyse, um das Wissen und die Wahrnehmung von Fachleuten und Eltern über die Schulung zur Selbstbehandlung von Asthma für Kinder mit körperlichen und geistigen Behinderungen (IDs) zu ermitteln. Ein weiteres Ziel war es, den Aufklärungsbedarf von Kindern mit IDs über das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2; Coronavirus) und andere Infektionskrankheiten zu verstehen.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/02770903.2021.1878534?journalCode=ijas20 

Es besteht die Notwendigkeit, die Anwendung von oralen Kortikosteroiden (OCS) bei Patienten mit Asthma zu minimieren, um ihre kostspieligen und belastenden Nebenwirkungen zu vermeiden. Aktuelle Leitlinien geben keine Empfehlungen für das Ausschleichen von OCS bei Patienten mit Asthma. Das Ziel dieses Papiers war es, unter internationalen Experten einen Expertenkonsens zum OCS-Tapering zu entwickeln.

Lesen Sie die Publikation: https://www.atsjournals.org/doi/10.1164/rccm.202007-2721OC 

Menschen mit allergischer Rhinitis (AR), die mit einer konventionellen Therapie nicht kontrolliert werden können, können mit einer Allergie-Immuntherapie (AIT) behandelt werden, die als Tabletten, Injektionen oder Tropfen verabreicht wird. In den USA ist die Anwendung der sublingualen Immuntherapie in Form von Tabletten (SLIT-Tabletten) im Vergleich zur subkutanen Immuntherapie (SCIT) eingeschränkt. Diese Studie untersuchte die Patientenpräferenz für SLIT-Tabletten gegenüber monatlicher oder wöchentlicher SCIT aus US-Patientenperspektive.

Lesen Sie die Veröffentlichung: https://www.dovepress.com/preference-for-immunotherapy-with-tablets-by-people-with-allergic-rhin-peer-reviewed-fulltext-article-PPA

Schweres Asthma ist ein Asthma-Subtyp, der schwer zu kontrollieren sein kann, was zu einer außergewöhnlichen Beeinträchtigung der Lebensqualität einer Person führt. Das Ziel dieses Übersichtsartikels ist es, die Fehlausrichtung der Wahrnehmungen von schwerem Asthma unter verschiedenen Interessengruppen zu untersuchen, um herauszufinden, wie die Belastung verringert und die Versorgung verbessert werden kann.

Read the publication: https://www.worldallergyorganizationjournal.org/article/S1939-4551(20)30403-8/fulltext 

Diese Studie bewertet die Häufigkeit akuter respiratorischer und fieberhafter Präsentationen während der ersten Welle von COVID‐19 Pandemie bei Asthma im Kindesalter. Daten der multinationalen PeARL-Kohorte zeigen eine verbesserte Gesundheit und Asthmaaktivität während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie, wahrscheinlich zurückzuführen auf eine verringerte Exposition gegenüber Asthmaauslösern und eine erhöhte Therapietreue. Während dieses Zeitraums erlebten Kinder mit Asthma im Vergleich zum Vorjahr weniger URTIs, Fieberschübe, Notfallbesuche, Krankenhauseinweisungen, Asthmaanfälle und Krankenhauseinweisungen aufgrund von Asthma.

Lesen Sie die Publikation: https://www.atsjournals.org/doi/10.1164/rccm.202007-2721OC

Nichtübereinstimmung zwischen Asthmasymptomen und Spirometrie: Implikationen für die Behandlung von Asthma bei Kindern.

Die Spirometrie wurde an 894 Kindern (5-19) in Connecticut durchgeführt, bei denen bei der klinischen Beurteilung bei 30% intermittierendes Asthma und bei 32%, 33% bzw. 5% leichtes, mittelschweres und schweres anhaltendes Asthma festgestellt wurde. Eine Verschlechterung der spirometrischen Parameter war mit einer schwereren klinischen Erkrankung verbunden. Die spirometrische Bewertung ergab jedoch bei 36% eine höhere Schwere der Erkrankung als die klinische Bewertung, und die Übereinstimmung zwischen den spirometrischen Ergebnissen und den klinischen Symptomen war schlecht, 0.2 nach Anpassung an Voreingenommenheit und Prävalenz. Es ist bekannt, dass die Asthmamorbidität durch geeignete Behandlung verringert wird, und die Autoren schlagen vor, dass Spirometrieergebnisse ein besserer Leitfaden für Therapieentscheidungen sein können als die Symptomatik.

Schifano ED et al. J Pediatr. 2014 Aug 28. pii: S0022-3476 (14) 00650-7. doi: 10.1016 / j.jpeds.2014.07.026. [Epub vor Druck]

Lesen Sie die Veröffentlichung: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25175496

Großmutter raucht, wenn sie mit der Mutter schwanger ist, und Asthma beim Enkelkind: die norwegische Kohortenstudie über Mutter und Kind.

Die norwegische Mutter-Kind-Kohortenstudie umfasst etwa 100,000 Mütter und Kinder. Das Rauchen der Großmutter während der Schwangerschaft mit der Mutter wurde in Bezug auf Asthma-Ergebnisse beim Enkel untersucht. Bei 23.5% der Kinder gaben Mütter an, dass ihre eigenen Mütter während der Schwangerschaft mit ihnen geraucht hatten. Asthma wurde bei 5.7% von 53,169 Kindern mit Follow-up-Daten im Alter von 36 Monaten und 5.1% von 25,394 Kindern mit Daten im Alter von 7 Jahren gemeldet. Für 4.8% von 45,607 Kindern mit Daten im Alter lagen Daten zum verschreibungspflichtigen Register für abgegebene Asthmamedikamente vor 7. In allen drei Gruppen von Enkelkindern bestand ein positiver Zusammenhang zwischen dem Rauchen der Großmutter während der Schwangerschaft und Asthma, unabhängig vom Raucherstatus der Mutter. Aufgrund der wenigen Informationen über den sozioökonomischen Status und den Asthmastatus der Großmütter können ungemessene Störfaktoren vorliegen.

Magnus MC et al. Thorax. 2015. Januar 8 pii: thoraxjnl-2014-206438.

Lesen Sie die Veröffentlichung: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25572596

Die Zuverlässigkeit und Nützlichkeit der Spirometrie, die bei Menschen mit Asthma in öffentlichen Apotheken durchgeführt wird.

Australische Forscher bewerteten Daten von 2593 Spirometrie-Sitzungen, die von Apothekern in der Gemeinde für 892 Asthmatiker im Rahmen von zwei großen Asthma-Interventionsstudien durchgeführt wurden. Es gab drei akzeptable Tests in 68.5 % der Sitzungen und mindestens einen akzeptablen Test in 96 %. Akzeptabilität wurde als Erfüllung der ATS/ERS-Leitlinienkriterien definiert. Etwa 40 % hatten Ergebnisse, die auf eine Obstruktion hindeuteten. Als Ergebnis der Dienstleistung stiegen FEV1 und FEV1/FVC bei den Studienteilnehmern signifikant an, ebenso wie die Asthmakontrolle. Diejenigen, die an Hausärzte überwiesen wurden, hatten signifikant schlechtere Spirometrie-Ergebnisse. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Spirometrie durch Apotheker zuverlässig und nützlich für eine gemeinschaftliche Asthma-Überprüfung sein könnte.

Burton DL et al. J Asthma. 2015 Jan 7: 1-27

Lesen Sie die Veröffentlichung: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25563059

Wirksamkeit und Wirksamkeit von saisonalen und pandemischen A (H1N1) 2009 Influenza-Impfstoffen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse.

Die Influenza-Impfung wird in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LICs und MICs) für Risikogruppen empfohlen. Eine Suche in 3 medizinischen Datenbanken nach englischen, französischen, spanischen oder portugiesischen Artikeln über die Wirksamkeit und Wirksamkeit von Grippeimpfstoffen in diesen Ländern von 1960 bis 2011 ergab 41 Studien. Bei MICs zeigte der Grippeimpfstoff eine gepoolte Wirksamkeit von 72 % und 81 % für die Nachbeobachtungszeit von 1 und 2 Jahren bei Kindern und eine gepoolte Wirksamkeit von 43 % und 58 % für attenuierte bzw. inaktivierte Lebendimpfstoffe bei älteren Menschen. Der inaktivierte Impfstoff reduzierte die kardiovaskulären Ergebnisse bei Risikopatienten. Die Wirksamkeit war ähnlich wie in Ländern mit hohem Einkommen. Daten für LICs und andere Risikogruppen in MICs waren begrenzt.

Breteler JK et al. Impfstoff. 2013, 25. Oktober; 31 (45): 5168–77. doi: 10.1016 / j.vaccine.2013.08.056. Epub 2013 5. September.

Lesen Sie die Veröffentlichung: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24012574

Internationale Richtlinien

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