Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)

COPD ist ein Überbegriff für eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die dazu führen, dass sich die Atemwege verengen, sodass diejenigen mit dieser Erkrankung Schwierigkeiten haben, Luft aus ihren Lungen zu atmen. Es gibt keine Heilung für COPD, aber es kann behandelt werden, damit die Symptome behandelt werden können. Wichtig ist die COPD-Diagnose.

Weltweit leiden rund 300 Millionen Menschen an COPD. In Europa leiden etwa 5 bis 10% der Menschen an dieser Krankheit, und in Großbritannien wird bei etwa 1.2 Millionen Menschen eine Erkrankung diagnostiziert - obwohl Schätzungen zufolge weitere 1.8 Millionen Menschen möglicherweise nicht wissen, dass sie mit COPD leben. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass sich die COPD über Jahre hinweg langsam entwickelt, sodass viele Menschen ihre Symptome erst in den Fünfzigern erkennen.

Schätzungen zufolge bleiben weltweit rund 70% der COPD-Fälle unerkannt. Gleichzeitig wird jedoch angenommen, dass zwischen drei und sechs von zehn Personen fälschlicherweise mit COPD diagnostiziert werden.

Mit COPD verbundene Bedingungen

Chronische Bronchitis und Emphysem sind häufig mit der Krankheit verbunden und können zu COPD führen. Bronchitis führt zu Reizungen und Entzündungen der Atemwege und dazu, dass Menschen mehr Schleim (auch Sputum oder Schleim genannt) produzieren als gewöhnlich. Ein Emphysem tritt auf, wenn die Luftsäcke in der Lunge beschädigt sind - entweder geschwächt oder gerissen. Dies kann größere Lufträume schaffen und beeinflussen, wie viel Sauerstoff in den Blutkreislauf gelangt.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Die ersten Anzeichen einer COPD sind:

  • Zunehmende Atemnot
  • Ein Brusthusten, der Schleim produziert und nicht verschwindet
  • Keuchen
  • Häufige Brustinfektionen.

Ihre Symptome können sich insbesondere im Winter für kurze Zeit verschlimmern (als Aufflackern bezeichnet).

Wenn diese Symptome anhaltend auftreten, insbesondere wenn Sie über 35 Jahre alt sind und rauchen oder früher geraucht haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. 

Wie wird COPD diagnostiziert?

COPD wird oft falsch diagnostiziert, da es andere Zustände und Krankheiten mit ähnlichen Symptomen gibt, wie Bronchiektasie und Asthma.

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und deren Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben fragen:

  • Atemlosigkeit - Ist es hartnäckig, hat es sich im Laufe der Zeit verschlechtert, ist es schlimmer, wenn Sie nachts oder zu anderen Zeiten Sport treiben?
  • Husten - kommt und geht es, produziert es Schleim, keuchen Sie auch?
  • Brustinfektionen - Wie oft bekommst du diese?
  • Familien- / Kindheitsgeschichte - Hat einer Ihrer nahen Verwandten Atemprobleme? Wie war Ihre Gesundheit als Baby und Kind?
  • Risikofaktoren oder Expositionen - Sind Sie Raucher oder Ex-Raucher? Bringt Sie Ihr Beruf oder Ihr Privatleben in Kontakt mit Luftverschmutzung (z. B. Stäube, Dämpfe, Dämpfe, Gase, Chemikalien, Rauch aus Hausmannskost oder Heizöl)?
  • Andere Symptome - Hatten Sie Gewichtsverlust, Schwellung des Knöchels, Müdigkeit, Brustschmerzen oder Bluthusten? Diese sind weniger häufig, insbesondere bei leichter COPD, und können auf eine andere Diagnose hinweisen.

Sie hören auch mit einem Stethoskop auf Ihre Brust, berücksichtigen Ihr Alter und berechnen Ihren Body Mass Index (BMI) aus Ihrer Größe und Ihrem Gewicht. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an COPD leiden, benötigen Sie einige Tests, um die Diagnose zu bestätigen und andere mögliche Ursachen auszuschließen.

Welche Tests oder Untersuchungen benötige ich?

Spirometrie

Dies ist ein einfacher Atemtest, der misst, wie gut Ihre Lungen arbeiten. Sie werden gebeten, hart in eine Maschine namens Spirometer zu blasen, die das Gesamtluftvolumen misst, das Sie auf einmal ausatmen können, und auch, wie schnell Sie Ihre Lungen entleeren können. Das erzwungene Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) misst, wie viel Luft Sie aus Ihren Lungen drücken, und verwendet dies, um Ihre Ergebnisse zu bestimmen.

Wenn Sie an COPD leiden, kann Ihr Arzt diese normalerweise diagnostizieren, indem er Ihre Anzeichen und Symptome zusammen mit Ihren Spirometrieergebnissen bewertet. Menschen mit COPD haben die Atemwege verstopft, so dass sie ein reduziertes FEV1 haben. Ärzte klassifizieren COPD in vier Stufen - Mild, Mittel, Schwer und Sehr Schwer - je nachdem, wie stark Ihr FEV1-Spirometrie-Score für Ihr Alter ist.

Wenn Sie 80% Ihres vorhergesagten FEV1-Werts erreichen, fällt dies in eine leichte COPD, zwischen 50 und 79% werden als moderat angesehen, zwischen 30 und 49% sind schwerwiegend und weniger als 30% sind sehr schwerwiegend.

Röntgen der Brust

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs diagnostiziert keine COPD, kann jedoch andere Lungenprobleme aufdecken, die ähnliche Symptome aufweisen, wie z. B. eine Brustinfektion oder Lungenkrebs.

Blutuntersuchungen

Diese können erforderlich sein, um einen Eisenmangel (Anämie), eine hohe Konzentration roter Blutkörperchen (Polyzythämie) und eine seltene genetische Störung namens Alpha-1-Antitrypsin-Mangel auszuschließen.

Zusätzliche Tests

Gelegentlich sind weitere Tests erforderlich:

  • Sputumkultur - um nach Infektionen zu suchen
  • Peak Flow Monitoring - um Asthma auszuschließen
  • Elektrokardiographie und natriuretische Peptide im Serum oder Echokardiographie - um Ihr Herz zu überprüfen
  • Brust-CT-Scan - um nach anderen Lungenerkrankungen wie Bronchiektasen, Fibrosen oder Lungenkrebs zu suchen
  • Pulsoximetrie - misst den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut
  • Übertragungsfaktor für Kohlenmonoxid
  • Spirometrische Reversibilitätstests - wenn die Diagnose noch ungewiss ist.

 

QUELLEN

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