Wie werden Allergien diagnostiziert?

In diesem Artikel beschreiben wir kurz, welche Arten von Tests Ärzte verwenden, um Allergien zu diagnostizieren.

Hautstich-Test (SPT)

Der Skin Prick Test (SPT) ist die häufigste Art von Allergietest, die Ärzte zur Diagnose verwenden Allergien. Hauttests können die genaueste und kostengünstigste Methode zur Bestätigung sein Allergene. SPT ist ein einfacher, sicherer und schneller Test, der innerhalb von 15-20 Minuten Ergebnisse liefert.

Normalerweise führen Ärzte oder Schwestern den Skin Prick Test am inneren Unterarm durch, unter Umständen aber auch an einer anderen Körperstelle, wie zum Beispiel dem Rücken (Babys/Kleinkinder). Der Arzt wählt die Testallergene nach der Untersuchung aus. Es können nur 3 oder 4 oder bis zu etwa 25 Allergene getestet werden.

Zuerst gibt ein Arzt oder eine Krankenschwester einen kleinen Tropfen des möglichen Allergens auf die Haut. Dann stechen sie mit einer Lanzette durch den Tropfen Ihre Haut. Wenn Sie empfindlich auf die Substanz reagieren, entwickeln Sie innerhalb von 15 Minuten eine lokalisierte allergische Reaktion in Form von Schwellungen (Beulen/Quaddeln) Rötungen und Juckreiz an der Teststelle. Je größer die Quaddel ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie allergisch auf das Allergen reagieren. Der SPT kann bei allen Altersgruppen durchgeführt werden, auch bei Babys.

Es ist wichtig zu wissen:

  • Ein positives Hauttestergebnis allein diagnostiziert keine Allergie.
  • Ein positiver Hauttest sagt nicht die Schwere einer allergischen Reaktion voraus.
  • Ein negativer Hauttest bedeutet normalerweise, dass Sie nicht allergisch sind. Negative Reaktionen können jedoch auch aus anderen Gründen auftreten, zum Beispiel; wenn der Patient Antihistaminika oder Medikamente einnimmt, die die Wirkung von Histamin blockieren.

Damit Ärzte Allergien diagnostizieren können, muss der Patient die Einnahme abbrechen Antihistaminika und bestimmte andere Medikamente vor dem Test. Darüber hinaus sollten die Patienten die Einnahme von langwirksamen Antihistaminika (solche, die keine Schläfrigkeit verursachen) für 1 Woche abbrechen; und kurzwirksame Antihistaminika 48 Stunden vorher. Viele Hustenmittel enthalten ein Antihistaminikum; Informieren Sie daher bitte Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie eingenommen haben.

Intradermaler Hauttest

Eine weitere Testart, die Ärzte häufig zur Diagnose von Allergien einsetzen, ist der sogenannte intradermale Hauttest. Der Test besteht darin, eine kleine Menge eines Allergenextrakts mit einer Spritze und einer Nadel in die Haut zu injizieren. Die Ablesung wird nach 10-15 Minuten durchgeführt, um die resultierende Quaddel und Rötung zu beurteilen. Ärzte können diesen Test verwenden, wenn die Ergebnisse des Haut-Prick-Tests negativ sind, aber sie immer noch den Verdacht haben, dass Sie Allergien haben. Ihr Arzt kann diesen Test zur Diagnose einer Arzneimittel- oder Giftallergie verwenden. Die Hauttests sind nicht 100% genau. Einige Patienten haben positive Ergebnisse mit Substanzen, die sie ohne Symptome vertragen. In diesem Fall sagen wir, sie sind nur sensibilisiert, aber nicht allergisch. Derzeit gibt es nur sehr wenige Indikationen für einen intradermalen Hauttest auf Nahrungsmittelallergie.

Allergie-Patch-Test, den Ärzte zur Diagnose von Allergien verwenden

Allergie-Patch-Test oder Epikutan-Test

Um Allergien mit einem Allergie-Patch-Test zu diagnostizieren, platziert ein Arzt oder eine Krankenschwester einige Pflaster mit verschiedenen Substanzen (Medikamente, kosmetische Inhaltsstoffe, Metalle, Gummichemikalien, Lebensmittel) auf der Haut des Rückens. Der Test bestimmt, welches Allergen eine Kontaktdermatitis verursachen kann. Der Arzt oder das Pflegepersonal entfernt die Pflaster nach 48 Stunden, die endgültige Ablesung erfolgt jedoch nach 72-96 Stunden. Wenn Sie auf die Substanz sensibilisiert sind, sollten Sie einen lokalen Hautausschlag entwickeln. Die Anzahl der Pflaster hängt von den vermuteten Substanzen ab, die Ihr Arzt untersuchen möchte. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie erhalten. Systemische Kortikosteroide oder Immunmodulatoren können die Testergebnisse verändern. Bäder und Schwitzen können die Pflaster verschieben, seien Sie also vorsichtig.

Blutprobe

Bluttests

Gesamt-IgE im Serum

Jeder hat Immunglobulin E (IgE), einen Antikörper, der an den klassischen allergischen Reaktionen beteiligt ist. Dieser Test misst das gesamte IgE im Blut. Der Test ist nicht sehr hilfreich zur Diagnose von Allergien, da eine Reihe anderer Erkrankungen hohe IgE-Werte verursachen, wie einige parasitäre Infektionen, Bakterien- oder Virusinfektionen, Hautkrankheiten, Malignome, Pilze,…. Manche Menschen mit hohem Gesamt-IgE entwickeln keine Allergie; manche Menschen mit normalen Werten können sogar eine Allergie entwickeln. Die IgE-Werte hängen nicht unbedingt mit einer Nahrungsmittelallergie zusammen. Gesamt-IgE im Serum bedeutet nicht, dass ein Patient auf eine bestimmte Substanz allergisch ist. Es ist notwendig, spezifisches IgE zu messen.

Spezifisches IgE

Bei einer Blutanalyse kann Ihr Arzt das Gesamt-IgE im Serum messen, aber auch das spezifische IgE. Spezifisches IgE ist das gegen ein einzelnes Allergen gerichtete IgE (zB Gräserpollen, Hausstaubmilben oder Lebensmittel wie Erdnuss oder Penicillin). Wenn Sie eine Hauterkrankung haben oder Medikamente einnehmen, die Hauttests beeinträchtigen, können Allergen-Bluttests durchgeführt werden. Sie können auch für Kinder verwendet werden, die Hauttests möglicherweise nicht vertragen. Ihr Arzt wird eine Blutprobe entnehmen und an ein Labor schicken. Das Labor fügt Ihrer Blutprobe das Allergen hinzu und misst dann die Menge an Antikörpern, die Ihr Blut produziert, um die Allergene anzugreifen.

Manche Menschen haben dieses spezifische IgE, können die Substanz aber vertragen – zum Beispiel haben sie spezifisches IgE gegen Erdnüsse, können aber Erdnüsse ohne Reaktion essen. Sie sind sensibilisiert, aber nicht allergisch. Manche Menschen haben spezifisches IgE und reagieren auf die Substanz. Sie sind allergisch, nicht nur sensibilisiert. Normalerweise sind die Allergiesymptome umso intensiver, je höher der spezifische IgE-Spiegel ist. Es gibt mehrere Unternehmen, die Methoden zur Messung von spezifischem IgE entwickelt haben, und manchmal kann diese Analyse Namen wie RAST, CAP, ELISA oder andere erhalten. Es gibt keinen Test, der feststellen kann, wie schwer eine Allergie bei jemandem ist.

Kapseln

Lebensmittelherausforderungstest

Dieser Test wird normalerweise bei möglichen Medikamenten- oder Nahrungsmittelallergien durchgeführt. Manchmal ist ein Allergologe auch nach Durchführung von Hautstich- und Bluttests nicht in der Lage, eine endgültige Diagnose zu stellen. In diesem Fall wird Ihr Arzt einen oralen Nahrungsmitteltest (OFC) vorschlagen, einen hochpräzisen diagnostischen Test für Nahrungsmittelallergien. Während der Nahrungsmittelherausforderung füttert der Allergologe das verdächtige Nahrungsmittel in abgemessenen Dosen, beginnend mit sehr kleinen Mengen, die wahrscheinlich keine Symptome auslösen. Nach jeder Dosis werden Sie eine Zeit lang auf Anzeichen einer Reaktion beobachtet. Wenn keine Symptome auftreten, erhalten Sie nach und nach immer höhere Dosen. Wenn Sie Anzeichen einer Reaktion zeigen, wird die Nahrungsmittelherausforderung beendet.

Bei dieser Behandlung sind die meisten Reaktionen mild, wie Hitzewallungen oder Nesselsucht, und schwere Reaktionen sind selten. Bei Bedarf erhalten Sie Medikamente, meist Antihistaminika, um die Symptome zu lindern. Wenn Sie keine Symptome haben, kann eine Nahrungsmittelallergie ausgeschlossen werden. Wenn der Test bestätigt, dass Sie eine Nahrungsmittelallergie haben, wird Ihr Arzt Sie über Techniken zur Nahrungsmittelvermeidung informieren und/oder geeignete Medikamente verschreiben. Dieser Test kann eine ernsthafte Reaktion hervorrufen. Die Herausforderung muss in einer medizinischen Einrichtung mit Ausrüstung und Personal durchgeführt werden, um mit möglichen lebensbedrohlichen Reaktionen umzugehen. Das medizinische Team wird den Patienten bis zu mehreren Stunden nach der Herausforderung auf Symptome hin beobachten. Vor einem Nahrungsmittel-Challenge-Test müssen die Patienten die vermutete Nahrung für mindestens 2 Wochen meiden. Regelmäßige Antihistaminika werden ebenfalls abgesetzt.

Es gibt drei Arten von Herausforderungen bei der oralen Ernährung:

Doppelblinde, placebokontrollierte Lebensmittelherausforderung (DBPCFC)

Die doppelblinde, placebokontrollierte Food Challenge ist der „Goldstandard“ für die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie. Der Patient erhält steigende Dosen des vermuteten Nahrungsmittelallergens oder ein Placebo. Doppelblind bedeutet, dass das Allergen und das Placebo gleich aussehen, weder Sie noch Ihr Arzt wissen, welches Sie erhalten. Dieses Verfahren stellt sicher, dass die Testergebnisse absolut objektiv sind.

Single-Blind-Food-Challenge

In diesem Test weiß der Allergologe, ob Sie das Allergen erhalten, aber Sie wissen es nicht.

Open-Food-Herausforderung

Sowohl Sie als auch Ihr Arzt wissen, ob Sie ein Allergen erhalten oder nicht. Wenn Sie Säuglinge und Kleinkinder herausfordern, ist es nicht notwendig, das Essen zu verstecken. Eine offene Herausforderung ist das Standardverfahren in diesen Altersgruppen.

Biene

Insektenstich-Test

Ärzte verwenden den Insektenstich-Test bei Patienten mit Allergien gegen Bienen- oder Wespengift, um zu überprüfen, ob die Behandlung erfolgreich war. Wenn dich eine Biene oder Wespe sticht, kann das irritierend und schmerzhaft sein. Möglicherweise sehen Sie eine rote Beule, die juckt oder anschwillt. Wenn Sie jedoch gegen das Gift eines Insektenstichs allergisch sind, können Sie eine schwerwiegendere Reaktion wie Nesselsucht, Schwellungen oder Atembeschwerden haben. Immuntherapie/Allergie-Impfstoffe werden eingesetzt, um den natürlichen Verlauf allergischer Erkrankungen zu verändern. Bei einer Allergie gegen Insektenstiche setzen Ärzte Impfstoffe ein, um eine Toleranz gegen Bienen- oder Wespengift zu induzieren, so dass der Patient wie bei Allergikern nur lokal an der Stichstelle reagiert.

In der Regel verabreichen Ärzte ihren Allergikern Allergie-Impfstoffe für drei bis fünf Jahre. Nach dieser Zeit kann der Arzt vorschlagen, einen Insektenstichtest durchzuführen, um festzustellen, ob der Patient tolerant ist. Dazu hält der Arzt eine Biene oder Wespe an den Arm des Patienten, bis das Insekt den Patienten sticht. Danach wird der Patient beobachtet, um zu sehen, ob Symptome auftreten. Je nach Art und Schwere der Symptome kann man beurteilen, wie effizient die Immuntherapie war und entscheiden, sie fortzusetzen oder abzubrechen.

Feuerameisen

Feuerameisenstich

Die Schwere eines Feuerameise Die Stichreaktion ist von Person zu Person unterschiedlich. Ein gewöhnliches Feuerameisenstichereignis besteht aus mehreren Feuerameisenstichen. Dies liegt daran, dass Hunderte bis Tausende von Feuerameisen reagieren, wenn ein Feuerameisenhaufen gestört wird. Außerdem kann jede Ameise wiederholt stechen. Fast alle von Feuerameisen gestochenen Menschen entwickeln an der Stichstelle einen juckenden, lokalisierten Bienenstock, der normalerweise innerhalb von 30 bis 60 Minuten abklingt. Darauf folgt innerhalb von vier Stunden eine kleine Blase. Dieser scheint sich normalerweise nach acht bis 24 Stunden mit eiterähnlichem Material zu füllen. Was jedoch zu sehen ist, ist wirklich totes Gewebe, und die Blase hat nur eine geringe Chance, sich zu infizieren, wenn sie nicht geöffnet wird. Nach der Heilung können diese Läsionen Narben hinterlassen.

Die Behandlung mit Feuerameisenstichen zielt darauf ab, eine sekundäre bakterielle Infektion zu verhindern, die auftreten kann, wenn die Pustel zerkratzt oder zerbrochen ist. Die Langzeitbehandlung der Feuerameisenstichallergie wird als Ganzkörperextrakt-Immuntherapie bezeichnet, die den gesamten Körper der Ameise enthält und nicht nur das Gift, wie es bei anderen stechenden Insekten der Fall ist. Es ist ein hochwirksames Programm, das zukünftige allergische Reaktionen auf Feuerameisenstiche verhindern kann.