Die vorgeschriebene Behandlung kann eine große Veränderung der Gesundheit, Stimmung und Entwicklung eines Patienten zeigen, sobald das Allergiemedikament oder die Behandlungsroutine zur Kontrolle der Symptome eingesetzt werden.

Es gibt verschiedene Formen von Allergiemedikamenten:

Antihistaminika

Antihistaminika wirken, indem sie die entzündlichen Wirkungen von Histamin blockieren, einer der wichtigsten Chemikalien, die der Körper freisetzt, wenn er mit einem Allergen in Kontakt kommt, für das Sie sensibilisiert sind. Antihistaminika sind wahrscheinlich die bekannteste Art von Allergiemedikamenten und die meisten sind ohne Rezept in einer Apotheke erhältlich. Sie können Niesen, Juckreiz, laufende Nase und Nesselsucht beruhigen. Sie kommen in Tabletten, Flüssigkeiten, Schmelztabletten oder Nasensprays. Die neueren, nicht sedierenden und weniger sedierenden Antihistaminika sind sicherer als die älteren Antihistaminika, da sie weniger wahrscheinlich Schläfrigkeit oder Sedierung verursachen.

Leukotrien-Antagonisten

Dieses Allergiemedikament blockiert die Wirkung einer Gruppe von Chemikalien, der Leukotriene, die die Muskeln um die Atemwege der Lunge verengen. Wie Histamin werden sie während der allergischen Reaktion hauptsächlich aus Körperzellen freigesetzt, Mastzellen, die für die Auslösung der allergischen Reaktion von zentraler Bedeutung sind.

Bronchodilatatoren

Sie wirken, indem sie die glatten Muskeln der Atemwege der Lunge entspannen. Bronchodilatatoren werden verwendet, um die Engegefühl in der Brust und das Keuchen zu lindern, die die unmittelbaren Symptome von sind Asthma. Wenn Sie gelegentlich an Keuchen oder Engegefühl in der Brust leiden, können Sie Bronchodilatatoren sicher als Einzeltherapie verwenden. Wenn die Brustsymptome länger andauern, müssen Bronchodilatatoren in Verbindung mit einem Kortikosteroid-Inhalator verwendet werden, der die längerfristige Entzündung behandelt, die wiederkehrenden Asthmaanfällen zugrunde liegt.

Abschwellmittel

Abschwellungen verengen die Blutgefäße in der Nase und können als Nasenspray, Tropfen oder als Tabletten verabreicht werden, um eine sofortige Linderung der Nasenverstopfung zu erreichen. Sie sollten nicht länger als 7 Tage angewendet werden, da sie das Gewebe der Nase schädigen und eine Verschlechterung der Symptome verursachen können.

Chromone

Die Medikamente Cromolyn-Natrium (oder Cromolyn) und Nedocromilwerden üblicherweise als Chromone (auch Cromoglycate genannt) zusammengefasst. Cromoglycat blockiert die Reaktionen der Zellen, die das Histamin während einer allergischen Reaktion freisetzen, und kann eine nützliche Alternative zu einem Antihistaminikum sein, um allergische Reaktionen zu verhindern. Diese Behandlung funktioniert jedoch nur, wenn sie vor dem Kontakt mit dem Allergen eingenommen wird, und es kann einige Wochen dauern, bis die Auswirkungen der Behandlung sichtbar werden. Cromoglycat wird hauptsächlich in Augentropfen verwendet und ist bei dieser Behandlung am vorteilhaftesten, da Antihistaminika nicht immer viel Linderung bei allergischen Augensymptomen bieten.

Adrenalin

Adrenalin (Adrenalin) wird zur Behandlung von anaphylaktischem Schock angewendet, bei dem der Patient aufgrund von plötzlichen, hohen Histamin- und anderen Substanzen, die während einer allergischen Reaktion freigesetzt werden, Atembeschwerden hat und auch zu Bewusstlosigkeit führen kann. Es wirkt allen Auswirkungen der plötzlichen Freisetzung von Histamin und Leukotrienen in den Blutkreislauf auf den Körper entgegen. Dieses Medikament ist die wirksamste Behandlung für die akute schwere generalisierte allergische Reaktion, die als „Anaphylaxie“ bekannt ist, und hat viele Leben gerettet.

Anaphylaktischer Schock kann unmittelbar nach Kontakt mit einem Allergen oder bis zu einigen Stunden später auftreten. Adrenalin ist ein vom Körper produziertes Hormon, das die mit einer allergischen Reaktion verbundene Schwellung verringert und lindert Asthma-Symptome, erleichtert das Atmen, strafft die Blutgefäße und stimuliert das Herz. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Gesundheitsergebnis für den Patienten umso besser ist, je früher Adrenalin verabreicht wird, sobald eine anaphylaktische Reaktion einsetzt. Aus diesem Grund wird Personen, bei denen das Risiko einer Anaphylaxie besteht, häufig eine einzelne Einheit zur Selbstverabreichung durch Injektion oder über eine automatische Injektionsvorrichtung (z. B. Epipen, Jext oder Anapen) verschrieben, die ausgelöst wird, wenn sie fest gegen die Haut gedrückt wird. Die bevorzugte Injektionsstelle ist der Muskel an der Außenseite des Oberschenkels. Es ist wichtig, dass diese immer bei der allergischen Person mitgeführt werden und zur Verfügung stehen. Adrenalin-Autoinjektoren sehen aus wie Stifte und werden entsprechend dem Gewicht des Patienten verschrieben. Die meisten Kinder erhalten einen Junior-Injektor, aber größeren Kindern und Jugendlichen wird die Erwachsenenversion verschrieben.

Sobald eine Dosis Adrenalin verabreicht wurde, muss ein Krankenwagen gerufen werden und der Patient sollte ins Krankenhaus gehen, damit jede weitere Reaktion behandelt werden kann.

Kortikosteroide

Kortikosteroide werden oft als "Steroide" bezeichnet. Die zur Behandlung von Allergien verwendeten Steroide sind nahezu identisch mit dem natürlichen Hormon Cortisol, das von den Nebennieren des Körpers produziert wird. Medizinische Kortikosteroide verhindern, dass der Körper chemische Botenstoffe (sogenannte Zytokine) bildet, die für die Verlängerung der unmittelbaren Gewebeentzündung verantwortlich sind, die nach Allergenexposition auftritt. Kortikosteroide werden daher zur Behandlung von Langzeitentzündungen bei chronischen Erkrankungen wie Asthma, allergischen Hauterkrankungen, Heuschnupfen und mehrjähriger Rhinitis eingesetzt.

Sie können durch Nasenspray gegen Heuschnupfen und mehrjährige allergische Rhinitis verabreicht werden. Sie reduzieren Schwellungen. Schwellungen verursachen eine verstopfte, laufende und juckende Nase. Sie können auch durch Inhalation, bei Asthma und als Cremes oder Salben bei allergischen Hauterkrankungen eingenommen werden. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, sind diese Inhalatoren und Sprays so formuliert, dass sie auf der Oberfläche der Nase oder Lunge wirken und schlecht in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Einige allergische Reaktionen umfassen eine zweite Reaktion in der späten Phase Stunden nach der anfänglichen allergischen Reaktion. Diese zweite Stufe der allergischen Reaktion wird durch das Immunsystem verursacht, das weitere Immunzellen zur Verteidigung des Körpers aufruft. Diese Zellen setzen Chemikalien frei, die den Körperteil, der bereits durch die anfängliche allergische Reaktion gereizt ist, weiter verschlimmern und zusätzliche Symptome in anderen Körperteilen verursachen können. Kortikosteroide können im Gegensatz zu Antihistaminika die Symptome dieser Spätphasenreaktionen verringern, indem sie die Aktivität der Zellen begrenzen, die für die Freisetzung weiterer Chemikalien im Körper verantwortlich sind. Auf diese Weise reduzieren Steroide nicht nur Entzündungen, sondern können auch eine anhaltende chronische allergische Entzündung stoppen.

Kortikosteroide können in Tablettenform eingenommen werden, um mehrere Manifestationen allergischer Erkrankungen zu behandeln, beispielsweise bei Patienten mit Asthma, allergischer Rhinitis und Ekzemen. Die Verschreibung von Kortikosteroiden in Tablettenform ist schweren allergischen Erkrankungen vorbehalten.

Ein Patient, der Steroide verwendet, sollte sorgfältig überwacht und regelmäßig untersucht werden.

Anti-IgE-Behandlung

Die Bedeutung von Immunglobulin E (IgE) bei atopischen Erkrankungen wie Asthma, allergischer Rhinitis, Nahrungsmittelallergien und atopischer Dermatitis ist allgemein bekannt. Eine Erhöhung des Gesamtserum-IgE wird typischerweise bei vielen atopischen Patienten gefunden, und bei prädisponierten Personen wird allergenspezifisches IgE produziert. Die IgE-Antikörper sind die häufigste Ursache dafür, dass das Immunsystem auf ein Allergen reagiert und eine allergische Reaktion auslöst. Anti-IgE-Medikamente wurden entwickelt, um die Empfindlichkeit gegenüber inhalierten oder aufgenommenen Allergenen zu verringern, insbesondere bei der Bekämpfung von mittelschwerem bis schwerem allergischem Asthma, das nicht auf hohe Dosen von Kortikosteroiden anspricht. Sie nehmen die IgE-Antikörper aus dem Kreislauf. Das Anti-IgE-Medikament kann es einigen Menschen ermöglichen, ihre inhalativen Steroidbehandlungen zu reduzieren und sogar abzubrechen. Omalizumab war der erste humanisierte monoklonale Antikörper gegen IgE, der 2005 auf den Markt gebracht wurde. In der Zwischenzeit gibt es viele Erfahrungen mit diesem Medikament, das interessanterweise auch bei chronischer spontaner Urtikaria sehr gut wirkt.

Allergen-Immuntherapie

Die Allergen-Immuntherapie, auch als Desensibilisierung oder Hyposensibilisierung bekannt, ist eine medizinische Behandlung für einige Arten von Allergien. Die Allergen-Immuntherapie wurde 1911 von Leonard Noon und John Freeman entdeckt und ist das einzige bekannte Medikament, das nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursachen von Atemwegsallergien bekämpft. Es ist die einzige kausale Behandlung, die das Immunsystem verändert. Es ist nützlich für Umweltallergien, Allergien gegen Insektenstiche und Asthma. Der Nutzen bei Nahrungsmittelallergien ist unklar und wird daher nicht empfohlen. Die Immuntherapie ist bei Patienten mit schwerem, instabilem oder unkontrolliertem Asthma kontraindiziert.

Injektionsallergen-Immuntherapie - SCIT

Bei der Allergen-Immuntherapie werden immer mehr Allergene unter die Haut injiziert, bis die Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen abnimmt. Die Injektionen werden zuerst wöchentlich oder zweimal pro Woche und dann monatlich über einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren verabreicht. Allergiesymptome hören nicht über Nacht auf. Sie bessern sich normalerweise im ersten Jahr der Behandlung, aber die auffälligste Verbesserung tritt häufig im zweiten Jahr auf. Ab dem dritten Jahr sind die meisten Menschen gegen die in den Aufnahmen enthaltenen Allergene desensibilisiert - und haben keine signifikanten allergischen Reaktionen mehr auf diese Substanzen. Nach einigen Jahren erfolgreicher Behandlung haben einige Menschen keine signifikanten Allergieprobleme, selbst nachdem die Allergiespritzen gestoppt wurden. Andere Menschen benötigen fortlaufende Aufnahmen, um die Symptome unter Kontrolle zu halten. Diese Behandlung ist sehr wirksam bei Allergien gegen Bienen, Wespen, gelbe Jacken, Hornissen und Ameisengifte sowie gegen Allergien gegen bestimmte Inhalationsallergene wie Gras, Unkraut und Baumpollen. Eine Injektionsimmuntherapie kann auch bei der Behandlung von Katzen-, Hunde-, Hausstaubmilben- und Schimmelpilzallergien von Nutzen sein. Diese Art von Allergiemedikamenten ist die einzige Therapieform für allergische Erkrankungen, die die Symptome stark reduzieren oder zu einer vollständigen Besserung der Symptome ohne Medikamente führen und bei Verabreichung an Kinder die Entwicklung weiterer allergischer Erkrankungen verhindern kann. Da das Risiko einer schweren allergischen Reaktion unmittelbar oder kurz nach der Injektion besteht, muss die Allergen-Immuntherapie in einer Arztpraxis durchgeführt werden, in der geeignete Medikamente und Geräte verfügbar sind. Die Patienten müssen nach einer immuntherapeutischen Injektion 20 bis 30 Minuten lang unter ärztlicher Beobachtung bleiben, falls eine allergische Reaktion auftritt. Nebenwirkungen während der Behandlung sind normalerweise lokal und mild und können normalerweise durch Anpassen der Dosierung beseitigt werden. Die Vorteile können Jahre nach Beendigung der Behandlung anhalten.

Sublinguale (orale) Allergen-Immuntherapie - SLIT

Die sublinguale Immuntherapie (SLIT) ist eine neuere Form der Immuntherapie. Anstatt ein Allergen unter die Haut zu injizieren, werden kleine Dosen zwei Minuten lang unter die Zunge verabreicht und dann geschluckt. Derzeit gibt es zwei Arten von SLIT - Tabletten und Tropfen - für Gräserpollen, Hausstaubmilben und Ragweed. Sublinguale Allergentabletten (SLIT-Tabletten) - Allergen wird zu einer sich schnell auflösenden Tablette formuliert, die bis zur vollständigen Auflösung unter der Zunge gehalten wird. Die Tabletten werden einmal täglich selbst verabreicht. Sublinguale flüssige Allergenextrakte (SLIT-Tropfen) - Ein wässriger oder flüssiger Allergenextrakt, der als Tropfen verabreicht wird, wird ebenfalls einige Minuten unter der Zunge gehalten und dann geschluckt. Das Allergen wird über die Mundschleimhaut aufgenommen. Das Halten des Extrakts unter der Zunge scheint für die Abgabe des Wirkstoffs effizienter zu sein. Die Therapie mit der sublingualen Immuntherapie (SLIT) wird mit der ersten unter ärztlicher Aufsicht verabreichten Dosis eingeleitet. Die Verabreichung wird dann einmal täglich fortgesetzt und vom Patienten oder der Pflegekraft zu Hause selbst verabreicht.

Allergiker sind häufig allergisch gegen mehr als ein Allergen. Schüsse können mehr als ein Allergen lindern, während SLIT-Behandlungen auf ein einziges Allergen beschränkt sind.

Es gibt Vor- und Nachteile dieser verschiedenen Formen von Allergiemedikamenten

  • SLIT ist sicherer mit weniger lokalen und systemischen allergischen Reaktionen als SCIT.
  • SLIT ist bequemer für Patienten, keine Nadel.
  • SLIT ist für Patienten und Ärzte bequemer, da die Therapie vom Patienten oder der Pflegekraft zu Hause selbst durchgeführt wird.
  • Die Therapietreue des Patienten ist wichtig. Patienten, die regelmäßig Dosen verpassen, haben möglicherweise keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
  • Die Aufklärung der Patienten ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die Therapie sicher und effektiv durchgeführt wird. Die Patienten müssen darüber informiert werden, wie sie die Therapie nach versäumten Dosen wieder aufnehmen können.

Fragen Sie Ihren Allergologen oder Allergiker, er kann Ihnen helfen, gute kurz- und langfristige Entscheidungen zu treffen.