Behandlung von Urtikaria

Die medikamentöse Behandlung erfolgt in ähnlicher Weise bei allen Fällen chronischer Urtikaria.

Gemäß einem dreistufigen Schema werden die folgenden Arzneimittel verwendet.

Antihistaminika

Diese Medikamente, die den Wirkungen von Histamin entgegenwirken und Allergikern bekannt sind, werden zuerst verwendet. Zunächst wird eine einfache Tagesdosis empfohlen, wie sie üblicherweise bei Allergikern angewendet wird. Dies entspricht beispielsweise 5 mg Levocetirizin oder Desloratadin oder 10 mg Cetirizin oder Loratadin oder 20 mg Bilastin oder 180 mg Fexofenadin. Wenn nach zweiwöchiger kontinuierlicher Verabreichung des Antihistamins immer noch Beschwerden auftreten, kann ein Arzt ein Rezept für eine viel höhere Dosis ausstellen. Bis zu viermal so viel wie in der Packungsbeilage angegeben als übliche Dosis. Das ist nicht gefährlich. Hohe Dosen verursachen jedoch bei manchen Menschen Müdigkeit oder Schläfrigkeit.

Etwa zwei Drittel aller Urtikaria-Patienten können mit Antihistaminika und anderen nicht-pharmakologischen Maßnahmen gut mit der Krankheit leben. Für das verbleibende Drittel stehen jedoch weitere Optionen zur Verfügung.

Leukotrien-Antagonisten

Leukotriene sind chemische Botenstoffe, die im Zusammenhang mit Entzündungen entstehen und eine Rolle bei der Entwicklung von Asthmasymptomen wie Schwellung und Verengung der Atemwege spielen. Auch dieses Medikament wird daher hauptsächlich bei Asthmatikern eingesetzt, ist aber auch bei der Behandlung einiger Urtikaria-Patienten wirksam.

Leukotrien-Antagonisten wie Montelukast verstärken die Wirkung entzündungsfördernder Leukotriene. Sie gelten jedoch als weniger wirksam als Antihistaminika.

Cyclosporin A

Cyclosporin A unterdrückt das Immunsystem und damit auch die Mastzellen. Es wird auch bei schwerer Psoriasis, schwerer atopischer Dermatitis oder bei chronischer Arthritis / rheumatoider Arthritis angewendet. Es kann - manchmal schwerwiegende - Nebenwirkungen verursachen und daher muss die Therapie engmaschig überwacht werden.

Omalizumab

Ein neues Medikament ist Omalizumab. Auch dieses Medikament wurde ursprünglich zur Behandlung von Asthma entwickelt. Seine Wirksamkeit gegen Urtikaria wurde zufällig entdeckt. Omalizumab wird nicht als Tablette eingenommen, sondern unter die Haut injiziert. Omalizumab wirkt gegen Immunglobulin E (IgE). Tatsächlich spielt dieses Immunglobulin - zumindest wurde bisher angenommen - bei den meisten Formen der Urtikaria nur eine untergeordnete Rolle. Es ist jedoch bekannt, dass IgE bei allergischen Patienten eine sehr wichtige Rolle bei der Aktivierung von Mastzellen spielt. Vermutlich behindert die Blockierung von IgE durch Omalizumab lediglich die Aktivität von Mastzellen oder die „Kaskade“, was zu immer mehr Nesselsucht und Angioödem führt.

Es gibt zahlreiche klinische Studien, die zeigen, dass Omalizumab gut und sicher ist, aber vor allem, dass es normalerweise sehr schnell wirkt. Wenn die Beschwerden mit diesem Regime während eines kurzen Zeitraums nicht kontrolliert werden können, kann Cortison als Tablette oder Injektion verabreicht werden. Diese Lösung sollte immer als Einzeltherapie oder als Kurzzeittherapie verwendet werden. Eine dauerhafte Behandlung mit Cortison ist im Zusammenhang mit Urtikaria nicht geeignet.

Andere Methoden

Experimentelle Methoden umfassen beispielsweise eine symptomatische Behandlung mit Probiotika, die sogenannte Histamin-Gewöhnungstherapie (mit Histaglobin), autologe Vollblutinjektionen und Akupunktur.

Notfallkoffer

Bei schwerer chronischer Urtikaria, z. B. bei Schleimhautschwellungen, die zu Schluckbeschwerden und Atemnot führen, wird empfohlen, ständig ein sogenanntes Notfall-Kit mit sich zu führen, mit dem schwere Urtikaria-Anfälle kontrolliert werden können. Die meisten dieser Notfallkits enthalten ein schnell wirkendes Cortisonpräparat und ein Antihistaminikum.