Langzeitfolgen von COVID-19

Nach mehr als einem Jahr COVID-19Ärzte konnten nun viel Erfahrung mit den begleitenden Symptomen dieser Krankheit sammeln.

Erst jetzt zeigt sich eine der schwerwiegendsten Folgen, nämlich die langfristigen gesundheitlichen Folgen der Krankheit: Long Covid.

In einem Webinar haben AAN- und GAAPP-Präsident Tonya A. Winders und Dr. Purvi Parikh (klinischer Assistenzprofessor für Medizin an der Langone School of Medicine der NYU und Direktor der Allergy and Asthma Association, Murray Hill) genau dieses Problem der Langzeiteffekte hervorgehoben von COVID-19.

Was sind „Long Hauler“?

Der Name wurde Patienten gegeben, die sich theoretisch von den schlimmsten Auswirkungen von erholt haben COVID-19 und haben negativ getestet - dennoch - sie haben immer noch Symptome.
Dafür scheint es keinen einheitlichen Grund zu geben.
10% der COVID-19 Patienten werden zu „Langstreckenfahrern“.

Es kann jeden betreffen:
Junge, alte, ansonsten gesunde Menschen, Menschen mit anderen Erkrankungen, diejenigen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, Patienten mit sehr milden Symptomen
"Long Haulers" wurden nicht ernst genug genommen. Es besteht ein dringender Bedarf an gezielter Forschung.

Langfristige gesundheitliche Folgen von COVID-19

Menschen können nicht so arbeiten oder funktionieren, wie sie es normalerweise tun würden.
Die langfristigen Folgen bleiben weitgehend unklar - 6 Monate später treten bei 75% immer noch mindestens ein Symptom auf.
Ein bestimmtes Bild zeichnet sich ab - einer Studie zufolge sind 50% nicht in der Lage, Vollzeit zu arbeiten, 88% haben kognitive Probleme / Gedächtnisverlust.

Anhaltende Symptome sind:

  • Coughing
  • Anhaltende, manchmal schwächende Müdigkeit
  • Gliederschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Geschmacks- und Geruchsverlust - auch wenn dies während der Krankheit nicht der Fall war
  • Schlafstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Hirnnebel

COVID-19 und das Gehirn

Patienten leiden unter einer Vielzahl von Symptomen aufgrund von Auswirkungen auf das Gehirn:
- Verwirrung (einschließlich Geruchs- oder Geschmacksverlust oder lebensbedrohliche Schlaganfälle)
- Bei Patienten in den Dreißigern und Vierzigern können möglicherweise lebensbedrohliche neurologische Veränderungen aufgrund von Schlaganfällen oder hyperaktiver Blutgerinnung auftreten
- Patienten haben auch periphere Nervenprobleme wie das Guillain-Barré-Syndrom, die zu Lähmungen und Atemversagen führen können.

Das verwirrendste Symptom: Gehirnnebel!

Die verwirrendsten Symptome, von denen Langstreckenfahrer berichten, sind ungewöhnlich vergesslich und verwirrt oder sie können sich nicht einmal genug konzentrieren, um fernzusehen.

Dies kann Menschen passieren, die schon länger auf der Intensivstation sind, ist aber relativ selten. Es kommt jedoch bei vielen Patienten vor, die nicht im Krankenhaus waren.

Einige Menschen haben berichtet, dass sie sich für ein paar Tage oder sogar Wochen besser fühlen und dann einen Rückfall erleiden. Für andere ist es so, dass sie sich einfach nicht wie sich selbst fühlen.

COVID-19 und die Lungen

Post COVID-19 Lunge:
Dichte Narben in den Lungen der meisten Pfosten COVID Patienten wurden gesehen.
Dies tritt bei fast 100% der symptomatischen Patienten und bei 70-80% bei asymptomatischen Patienten auf.

Theorien

1. Eine verbreitete Theorie über lange COVID ist, dass das Virus in kleiner Form im Körper verbleiben kann.
2. Eine andere Theorie besagt, dass das Immunsystem weiterhin überreagiert, obwohl die Infektion vorbei ist.

Studien

Studienergebnisse aus China

Sechs Monate nach dem Krankenhausaufenthalt von COVID-19 Bei den meisten Patienten trat mindestens ein Symptom auf.
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)32656-8/fulltext

Symptome:
Müdigkeit oder Muskelschwäche, Schlafstörungen, Angstzustände oder Depressionen.
Bei schwerkranken Patienten: Erhöhtes Risiko für Lungendiffusionsstörungen, Müdigkeit oder Muskelschwäche. Angst oder Depression (Symptome stimmen mit SARS-Überlebenden überein)

Manifestationen jenseits des Lungensystems:
Das Risiko von Angstzuständen oder Depressionen als wichtige psychische Komplikation und beeinträchtigte Lungendiffusionskapazitäten war bei Patienten mit schwererer Erkrankung höher.

Organmanifestationen jenseits des Lungensystems:
Beobachtete Nierenfunktionsstörungen, neu diagnostizierter Diabetes, venöse thromboembolische Erkrankungen, kardiovaskuläre Ereignisse (Herz), zerebrovaskuläre Ereignisse (Schlaganfall), anhaltende Nierenfunktionsstörungen können zu Nierenverletzungen oder zur Notwendigkeit einer Dialyse führen.

Studienergebnisse aus Großbritannien

- 1/3 von COVID-19 Die Patienten landen innerhalb von 5 Monaten wieder im Krankenhaus
- Jeder achte stirbt an den Folgen der Krankheit
- Entwicklung von Herzproblemen, Diabetes, chronischen Leber- und Nierenerkrankungen
- Höheres Risiko für Sekundärkrankheiten in verschiedenen Organen bei Menschen unter 70 Jahren

Da junge und alte Menschen einem erhöhten Risiko für andere Krankheiten ausgesetzt sind, müssen wir diese weiterhin überwachen COVID-19 Patienten im Laufe der Zeit.

Fragen, die noch offen sind

"Warum eine Person und nicht die andere?"
„Warum machen einige Senioren mit COVID-19 sterben und andere überleben? "
"Warum haben einige junge Menschen ernsthafte Probleme - brauchen eine Lungentransplantation und andere scheinen sich vollständig zu erholen?"

Quelle: https://allergyasthmanetwork.org/news/covid-long-haul/