Wenn Urtikaria-Symptome - Rötung, Nesselsucht und Juckreiz - viel länger als 6 Wochen anhalten, spricht man von chronischer spontaner Urtikaria. Beschwerden können mehrere Monate oder Jahre andauern, manchmal sogar Jahrzehnte. Angioödeme können auch auftreten, insbesondere im Gesichtsbereich oder an Händen und Füßen sowie im Genitalbereich. Jetzt ist es an der Zeit, die Ursachen eingehender zu untersuchen, und in diesem Zusammenhang müssen sich Arzt und Patient nicht sklavisch an die Sechs-Wochen-Grenze halten. Dies hängt nicht zuletzt von der Schwere der Beschwerden ab.

Urtikaria-Beschwerden werden grundsätzlich immer durch die Aktivierung von Mastzellen verursacht. Daher können überall im Körper, wo Mastzellen vorhanden sind, Beschwerden auftreten. Mastzellen kommen hauptsächlich in der Haut und den Schleimhäuten der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts vor. Die Aktivierung von Mastzellen in den Schleimhäuten der Atemwege kann zu Dysphagie und Dyspnoe führen, während die Aktivierung von Mastzellen im Magen-Darm-Trakt Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall verursachen kann. Viele Patienten berichten auch über Unwohlsein, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen, die während eines schweren Urtikaria-Anfalls auftreten können.

Auslöser

Zu den identifizierten Ursachen einer solchen chronischen spontanen Urtikaria, in deren Zusammenhang Nesselsucht / Angioödem täglich, wöchentlich oder seltener auftreten kann, gehören chronische Infektionen oder entzündliche Prozesse (wie Helicobacter pylori), nicht allergische Überempfindlichkeitsreaktionen auf Lebensmittel und Lebensmittelzusatzstoffe und Medikamente (Pseudoallergien) und Autoreaktivität einschließlich Autoimmunreaktionen (Reaktionen, die durch Autoantikörper verursacht werden). Das heißt, das körpereigene Immunsystem liefert Antikörper (Immunglobuline) gegen seine eigenen Proteine. Diese werden von den Abwehrantikörpern angegriffen, als ob diese Antikörper mit gefährlichen Eindringlingen wie Bakterien zu tun hätten. Der Körper kämpft sozusagen gegen sich selbst. Daher nennen wir solche Abwehrantikörper gegen "sich selbst" Autoantikörper.

Therapie

Die Suche nach dem Auslöser (oder den Auslösern) ist häufig Detektivarbeit. Die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache muss das Ziel der Behandlung der chronischen Urtikaria sein. Im Falle einer Infektionsurtikaria sollte die Infektion beseitigt werden, und im Falle einer Unverträglichkeit sollten Urtikaria-induzierende Substanzen vermieden werden. Wenn ein solcher Behandlungsansatz nicht möglich oder nicht erfolgreich ist, wird eine symptomatische Behandlung angewendet (siehe Therapiegrafik im Abschnitt Therapie der Urtikaria).

Der pragmatische Ansatz besteht daher darin, ein Symptomtagebuch zu führen und genau zu beobachten: Wo treten die Quaddeln / Angioödeme auf? Zu welcher Tageszeit? Im Zusammenhang mit bestimmten Aktivitäten, wie beim Duschen oder bei Spaziergängen im Winter? Gibt es einen Zusammenhang mit Arbeitszeit und Freizeit oder mit bestimmten Lebensmitteln, Aktivitäten, Hobbys oder Krankheiten?

Wenn Lebensmittel oder Lebensmittelzusatzstoffe als Ursache vermutet werden, kann eine dreiwöchige Eliminationsdiät hilfreich sein. Man kann zum Beispiel mit Leitungswasser, schwarzem Tee, Zwieback beginnen und dann mit Kartoffeln und Reis usw. fortfahren. Wenn die Symptome in dieser Zeit verschwinden, können nach und nach neue Lebensmittel eingeführt werden, bis man auf diejenigen stößt, die einen Urtikaria-Anfall auslösen.