Über Urtikaria zu sprechen ist ähnlich wie über Kopfschmerzen zu sprechen: Sowohl die Ursachen als auch die Formen sind sehr unterschiedlich. Das Spektrum reicht von kurz anhaltenden, leichten Beschwerden bis hin zu jahrelangen Dauerquälereien und von eindeutigen, leicht vermeidbaren Auslösern bis hin zu (nicht so wenigen) Fällen, in denen die Ursache nie gefunden wird. Auch ist es nicht immer einfach, die Grenzen zwischen Urtikaria und anderen Erkrankungen zu ziehen. Einige Formen von Allergien sehen der Urtikaria sehr ähnlich, und auch die Vorgänge im Immunsystem und im Körper sind teilweise gleich, teilweise aber auch sehr verschieden von den Vorgängen, die beispielsweise im Zusammenhang mit beobachtet werden Asthma, Heuschnupfen oder klassisch Nahrungsmittel-Allergien.
Die vielen verschiedenen Krankheitsbilder der Urtikaria lassen sich nach ihrer Dauer in akute (weniger als 6 Wochen) und chronische (mehr als 6 Wochen) und je nach Verlauf in drei Hauptgruppen einteilen:
- die spontane Urtikaria
- die physische Urtikaria und
- die Gruppe anderer Typen
Formen der spontanen Urtikaria
- Akute spontane Urtikaria: Nesselsucht oder Angioödeme bilden sich und verblassen nach Stunden oder Tagen - spätestens nach sechs Wochen.
- Chronische spontane Urtikaria: Nesselsucht oder Angioödeme bilden sich; Die Symptome bleiben länger als sechs Wochen bestehen.
Was ist spontane Urtikaria und warum unterscheidet man zwischen akuter und chronischer Urtikaria?
In spontane UrtikariaQuaddeln und andere Beschwerden treten „aus heiterem Himmel“ auf, dh betroffene Patienten können nicht vorhersagen, wann der nächste Anfall ihrer Krankheit eintreten wird, und sie können einen solchen Anfall normalerweise nicht bewusst auslösen. Bei spontaner Urtikaria kann jeder Körperteil betroffen sein.
In akute Urtikaria, der häufigste Subtyp insgesamt, gibt es maximal 6 Wochen Beschwerden, dh die akute Urtikaria verschwindet innerhalb weniger Tage bis Wochen nach dem ersten Auftreten von Nesselsucht oder Schwellung tiefer Haut (oft genauso unerklärlich wie sie gekommen ist). In den meisten Fällen von akuten Nesselsucht kommt es zu einem einmaligen Anfall, der häufig große Angstzustände hervorrufen kann - nicht zuletzt, weil die Symptome den Betroffenen bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannt waren.
Chronische UrtikariaEine spontane Urtikaria, die länger als sechs Wochen dauert, ist sehr viel seltener als eine akute Urtikaria.
Unterformen der physikalischen Urtikaria
- Urticaria factitia: Reiben, Kratzenoder die Haut schrubben.
- Kalte Urtikaria: Kontakt zwischen Haut und Erkältung.
- Hitzeurtikaria: Kontakt zwischen Haut und Wärme / Hitze.
- Sonnenurtikaria: UV-Licht oder Sonnenlicht
- Druckurtikaria: Druck
- Vibrationsurtikaria / Vibrationsangioödem: Vibrationen
Andere Formen der Urtikaria
- Physikalische Urtikaria: Wenn physikalische Reize wie Kälte, Hitze, Druck, Reibung oder Licht Nesselsucht verursachen, insbesondere durch Kälte, Hitze oder Druck.
- Cholinerge Urtikaria: Erhöhte Temperaturen (z. B. durch heiße Bäder).
- Aquagene Urtikaria: Kontakt zwischen Haut und Wasser.
- Kontakturtikaria: Kontakt zwischen der Haut und bestimmten Substanzen.
- Belastungsbedingte Urtikaria / Anaphylaxie: Körperliche Belastung.
- Keine Urtikaria: Einige Krankheiten scheinen der Urtikaria ähnlich zu sein und wurden früher zusammen klassifiziert.
In der Gruppe „Sonstige Urtikaria“ werden die cholinerge Urtikaria und die Belastungsurtikaria sowie die Kontakturtikaria gesammelt. Anders als bei der spontanen Urtikaria können die bei diesen Urtikariaarten empfundenen Beschwerden bewusst herbeigeführt werden, und die Symptome dieser Urtikariaarten unterscheiden sich von denen der Urtikaria körperliche Urtikariatreten unabhängig von körperlichen Reizen auf.
Cholinerge Urtikaria
Cholinerge Urtikaria ist eine der häufigsten Arten von Urtikaria. "Cholinerge" bedeutet, dass der Neurotransmitter Acetylcholin im Zusammenhang mit dieser Form der Urtikaria eine Rolle spielt. Wie genau ist derzeit nicht bekannt; Acetylcholin wird jedoch aus den Nerven freigesetzt und aktiviert Mastzellen mit einem Mechanismus, der nicht vollständig verstanden wird. Der häufigste Auslöser für cholinerge Urtikaria ist körperliche (sportliche) Aktivität, aber auch Fieber, Stress, heiße Bäder oder Duschen und sogar der Verzehr von zu scharfem Essen oder Alkohol sind Auslöser. Die Quaddeln bei cholinerger Urtikaria sind typischerweise kleiner als diejenigen, die bei anderen Arten von Urtikaria gebildet werden und in den "Schweißbereichen" (wie den Achselhöhlen, dem Rücken) der betroffenen Personen zu finden sind. Läsionen treten in den meisten Fällen innerhalb weniger Minuten nach Erhöhung der Körpertemperatur und mit Beginn des Schwitzens auf, normalerweise beginnend am Hals und am Oberkörper. Nach dem Abkühlen verschwinden die Bienenstöcke innerhalb von Minuten bis Stunden spurlos.
Cholinerge Urtikaria kann leicht mit der verwechselt werden
- Chronisch stressbedingte Urtikaria und
- Belastungsbedingte Urtikaria / Anaphylaxie
Im Fall von stressinduzierte chronische Urtikaria, körperliche Anstrengung oder eine passive Erhöhung der Körpertemperatur führen nicht zu Nesselsucht und Juckreiz.
Im Fall von Belastungsbedingte Urtikaria / Anaphylaxiekörperliche Anstrengung, wie im Fall der cholinergen Urtikaria, führt zu Beschwerden. Im Gegensatz zur cholinergen Urtikaria jedoch Juckreiz und Bienenstöcke werden in diesem Fall ausschließlich durch körperliche Belastung und nicht durch passive Erwärmung (z. B. durch heiße Bäder) verursacht.
Therapie
Leider sind die zugrunde liegenden Ursachen für die meisten Fälle von cholinerger Urtikaria nicht bekannt. Die Behandlung der Symptome (symptomatische Therapie) ist die einzige Option. Mit Antihistaminika or Ketotifen or danazol (das eng mit dem Sexualhormon Androgen verwandt ist und daher schweren Formen der Krankheit vorbehalten sein sollte) oder
Verhärtung: Patienten können die absolute Refraktärzeit nutzen, indem sie einen Urtikaria-Anfall kontrolliert auslösen (z. B. durch Bewegung) und sind dann bis zu 24 Stunden lang frei von Quaddeln. Mehrmals täglich kontrollierte körperliche Anstrengung kann das Auftreten ausgeprägter Nesselsuchtattacken verhindern.
Kontakt Urtikaria
Hier entstehen die Quaddeln überall dort, wo die Haut mit einer bestimmten Substanz (oder bestimmten Substanzen) in Kontakt kommt. Brennnesseln und Quallen sind klassische Beispiele. Natürlich tritt diese Form der Kontakturtikaria bei jeder gesunden Person auf, die den entsprechenden Hautkontakt hat. Eine entsprechende Reaktion auf Lebensmittel oder Tierhaare ist seltener. Auch Latex - insbesondere in Gesundheitsberufen - kann Auslöser einer Kontakturtikaria sein. In seltenen Fällen sind Kosmetika oder deren Inhaltsstoffe (z. B. Duftstoffe) Auslöser.
Aquagene Urtikaria
Ja, sogar Wasser kann Nesselsucht verursachen. Dies ist jedoch äußerst selten. Laut Literatur sind weltweit nur 35 Patienten bekannt. Und die Reaktion ist höchstwahrscheinlich nicht wirklich auf Wasser in seiner reinen Form, die chemische Substanz H2O, sondern auf die im Wasser gelösten Mineralien oder unbekannten Substanzen. Aufgrund der Seltenheit der Krankheit ist eine genauere Forschung natürlich äußerst schwierig. Wenn eine Urtikaria auftritt, während eine Person duscht oder badet, sollte dies nicht als Hinweis auf eine „aquagene“ Urtikaria angesehen werden. In der Regel handelt es sich dann um eine Urtikaria factitia (ausgelöst durch die mechanische Belastung durch „Seifen“ oder späteres Trocknen).
Einige Erkrankungen erscheinen der Urtikaria ähnlich und wurden daher früher mit ihr zusammengerechnet. Heute wissen wir, dass andere Krankheitsmechanismen dahinter stecken und sie daher nicht mehr zur Urtikaria gezählt werden. Zu diesen Erkrankungen zählen unter anderem
- Urticaria pigmentosa (kutane Mastozytose)
- Urtikaria-Vaskulitis
- Hereditäres Angioödem
Keine Urtikaria
Urticaria pigmentosa (kutane Mastozytose)
Diese seltene Krankheit ist eine übermäßige Ansammlung von Mastzellen hinter den - oft braunen oder bräunlichen - Flecken und kleinen Papeln der Haut, die bei Reibung Quaddeln bilden können. Diese Krankheit tritt normalerweise zum ersten Mal in den ersten Lebensjahren auf und zeigt häufig nach einigen Jahren einen sich ändernden Verlauf. Der Ausschluss einer sogenannten systemischen Form wird empfohlen. Die Behandlung der Symptome ähnelt der im Zusammenhang mit Urtikaria verwendeten.
Urtikaria-Vaskulitis
Dies ist eine Gefäßentzündung, die Nesselsucht und Angioödem verursacht. Diese Krankheit hat grundsätzlich wenig mit Urtikaria zu tun und wird unterschiedlich behandelt.
Hereditäres Angioödem
Aufgrund einer genetischen Störung in einem Enzym (angeboren, familiär) kann auch ein Angioödem auftreten. Antihistaminika oder Kortikosteroide helfen hier nicht weiter, da Histamin nicht an der Entstehung von Ödemen beteiligt ist und eine genaue Diagnose und therapeutische Versorgung in der Regel nur in spezialisierten Zentren oder von mit der Krankheit vertrauten Ärzten möglich ist.