Latex Allergie

Sensibilisierung und Allergie gegen Naturkautschuklatex sind zwei Stadien derselben Krankheit, die allgemein als Latexallergie bekannt ist.

Latexallergie ist eine nicht übertragbare, chronische, erworbene, fortschreitende, sich entwickelnde, irreversible und potenziell tödliche Krankheit. Sie gilt auch als Berufskrankheit und als Umweltkrankheit anthropogenen Ursprungs. Bis heute gibt es keine nachweislich sichere oder wirksame Heilbehandlung, aber es ist möglich – und sehr wichtig –, sie zu verhindern.

Die einzige Möglichkeit, einer Latexallergie vorzubeugen, besteht darin, den Kontakt mit diesem Material zu minimieren. Nach der Diagnose besteht die Behandlung in der strikten Vermeidung des Stoffes.

Jeder kann diese Krankheit entwickeln – Schätzungen zufolge sind 6 % der Allgemeinbevölkerung sensibilisiert –, aber die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, steigt mit der frühen und/oder wiederholten Exposition gegenüber Latexproteinen auf verschiedenen Wegen: Haut, Seromukosa, Einatmen, Blut und Verdauung. Aus diesem Grund tritt eine Latexallergie häufiger bei bestimmten Gruppen auf, beispielsweise bei Menschen mit Neuralrohrdefekten (Spina bifida/MMC) und Bauchwanddefekten, Menschen mit angeborenen Urogenital- und Herzfehlbildungen, Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Menschen mit einer Vorgeschichte mehrerer invasiver Eingriffe und Operationen; Gesundheitspersonal und Personen in anderen Bereichen, die massenhaft und häufig Latexhandschuhe verwenden und eine Latexallergie als Berufskrankheit erwerben; Kinder und ältere Menschen in Heimen; Menschen mit Nahrungsmittelallergien und/oder Atopie; in diesen Fällen liegt die Prävalenz je nach untersuchter Bevölkerung zwischen 11 und 75 %.

Latexallergien sind ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit, das in den Industrieländern bereits seit vielen Jahren angegangen und in vielen Fällen gelöst wurde. In Ländern, in denen keine Richtlinien für die Behandlung und Vorbeugung entwickelt wurden, ist ein deutlicher Anstieg der Prävalenz und Inzidenz bei den am stärksten exponierten und gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu beobachten. Darüber hinaus besteht ein steigendes Risiko einer Sensibilisierung durch Überstimulation in der Allgemeinbevölkerung, da in verschiedenen Bereichen Artikel verwendet werden, die mit dieser hochallergenen Substanz hergestellt und/oder bearbeitet wurden.

Es gibt vier Reaktionsmuster beim Kontakt mit Naturlatex und den damit verbundenen Partikeln.

  1. Reizkontaktdermatitis: Nicht-immunologische, LOKALISIERTE Reaktion, die üblicherweise durch Schwitzen oder Reizungen aufgrund des Kontakts mit medizinischen Produkten verursacht wird.
  2. Überempfindlichkeit Typ IV (oder ZELLULÄRE oder VERZÖGERTE oder allergische Kontaktdermatitis): NICHT-IgE-vermittelte Reaktion, bei der der Kontaktbereich 24 bis 48 Stunden nach dem Kontakt von T-Lymphozyten infiltriert wird. Sie wird durch chemische Zusätze verursacht, die der Latexformel (aus Latex oder Kunststoff) im Herstellungsprozess zugesetzt werden. Obwohl sie schwere Symptome verursachen kann, ist sie nicht tödlich. Sie kann der Entwicklung einer Überempfindlichkeit vom Typ I vorausgehen oder bei Patienten auftreten, die sie bereits entwickelt haben.
  3. Überempfindlichkeit Typ I (oder ABHÄNGIGE oder SOFORTIGE IgE- oder Latexallergie selbst): Durch spezifische IgE-Antikörper vermittelte Reaktion, die sich bei Personen entwickeln kann, die zuvor natürlichen Latexproteinen ausgesetzt und gegen diese sensibilisiert waren. Sie treten normalerweise innerhalb von 5 bis 30 Minuten nach Kontakt mit einem Organismus auf, der zuvor Latexproteinen ausgesetzt und gegen diese sensibilisiert war. Dazu gehören alle Manifestationen von IgE-vermittelten Allergien unterschiedlicher Schweregrade, lokal oder systemisch, Latexasthma und Anaphylaxie, die zu einem anaphylaktischen Schock führen können. Sie ist potenziell tödlich.
  4. Berufsbedingtes Latexasthma: Dies ist eine Art von Asthma, das mit der Arbeitsumgebung zusammenhängt und bei Mitarbeitern beschrieben wird, die in ihrer Arbeitsumgebung Latex ausgesetzt sind. Diese Reaktion wird ebenfalls durch IgE vermittelt, das durch Luftreiz verschlimmert wird und chronisch wird.
LATEX-Screenshot

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"Mythen und Wahrheiten über Latexallergien: Was die Beweise enthüllen"

Dermatitis / Gummibeschleuniger

  • WAHRER Test - TRUE TEST® ist ein praktischer, gebrauchsfertiger Patch-Test zur Diagnose von allergischer Kontaktdermatitis. Patch-Tests sind ein einfaches Verfahren zur Diagnose einer allergischen Kontaktdermatitis und zur Identifizierung der Erreger. (Panel 2.3 testet auf die Gummibeschleuniger / Chemikalien)

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Letzte Aktualisierung: 03. Oktober 2024