Was ist COPD?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um Formen schwerwiegender Lungenerkrankungen zu beschreiben, die dazu führen, dass sich die Atemwege verengen, obstruktiv werden und sich entzünden, was wiederum das Atmen erschwert. 

Wenn der Begriff aufgeschlüsselt ist, können Sie sehen, wie die Definition ihre Bedeutung erhält:

Chronisch bezieht sich darauf, dass es sich um einen langfristigen und anhaltenden Zustand handelt, der nicht verschwinden wird

Obstruktiv bezieht sich auf die Tatsache, dass sich die Atemwege in Ihrer Lunge verengt haben und verstopft sind

Pulmonal bedeutet, dass es sich um eine Erkrankung handelt, die Ihre Lunge betrifft

Krankheit spiegelt die Tatsache wider, dass es sich um eine anerkannte Krankheit handelt. 

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine häufige Erkrankung. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es weltweit etwa 251 Millionen Fälle von COPD. Zahlen deuten darauf hin, dass COPD bis 2030 die dritthäufigste Todesursache der Welt sein könnte. 

Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung leiden, wird das Atmen allmählich schwieriger. Bleibt es unbehandelt, verschlechtert sich der Zustand und das Risiko einer Krankenhauseinweisung steigt. Es kann auch lebensgefährlich sein. Obwohl der Lungenschaden nicht rückgängig gemacht werden kann, Behandlung, Medikamente und Anpassungen des Lebensstils können Ihnen helfen, effektiver damit umzugehen. 

Wie bekommt man COPD?

Wenn Sie an einer oder mehreren Lungenerkrankungen leiden, kann dies zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung führen. Zwei der häufigsten mit COPD verbundenen Erkrankungen sind chronische Bronchitis, die die Atemwege entzündet, und Emphysem, das die Luftsäcke schädigt. 

  • Chronische Bronchitis Verursacht Reizungen und Entzündungen der Bronchien - die Schläuche, die für den Lufttransport zu und von Ihrer Lunge verantwortlich sind. Die Schläuche quellen auf und bilden Schleim oder Schleim entlang der Auskleidung. Winzige haarartige Strukturen in den Röhren, die als Zilien bezeichnet werden, helfen normalerweise dabei, den Schleim aus den Atemwegen zu entfernen, aber die Reizung durch chronische Bronchitis stoppt sie. Die Ansammlung von Schleim führt dazu, dass sich die Öffnung des Schlauchs verengt und es schwieriger wird, Luft in die Lunge und aus der Lunge zu bringen.  

 

  • Lungenaufblähung bewirkt, dass die Wände der winzigen Luftsäcke - Alveolen genannt - zusammenbrechen, was das Atmen erschwert. Die Luftsäcke befinden sich am unteren Ende Ihrer Lunge, am Ende der Bronchien. Sie spielen normalerweise eine Schlüsselrolle bei der Übertragung von Sauerstoff in Ihr Blut und der Rückfilterung von Kohlendioxid. 

Wenn Sie an chronischer Bronchitis, Emphysem oder beiden Erkrankungen leiden, wird Ihnen möglicherweise mitgeteilt, dass Sie an COPD leiden. Bei mehreren Teilen der Atemwege, die von den beiden Lungenerkrankungen betroffen sind, von den Bronchien bis zu den Luftsäcken, ist es kein Wunder, dass der Lungenschaden das Atmen zunehmend erschweren kann. 

Was ist die Hauptursache?

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung entwickelt sich aufgrund einer langfristigen Schädigung der Lunge, die dazu führt, dass sie sich entzündet, verstopft und verengt. Einige der wichtigsten Ursachen von COPD -System umfasst:

  • Rauchen oder eine Geschichte des Rauchens
  • Exposition gegenüber Luftverschmutzung, Passivrauch, Staub, Dämpfen oder Chemikalien bei der Arbeit
  • Alter - COPD entwickelt sich tendenziell nach dem 35. Lebensjahr
  • Eine Familiengeschichte chronischer Lungenerkrankungen
  • Häufige Brustinfektionen im Kindesalter, die die Lunge vernarben können.

COPD kann auch durch eine seltene genetische Erkrankung verursacht werden, die als Alpha-1-Antitrypsin-Mangel bezeichnet wird und Menschen in einem jüngeren Alter anfällig für COPD macht. 

Entgegen einiger Annahmen gibt es bei COPD mehr Faktoren als nur die Exposition gegenüber Rauch. Nicht alle Raucher, auch starke Raucher, entwickeln COPD, und fast ein Drittel der Fälle tritt bei Menschen auf, die noch nie geraucht haben. Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass kleine Atemwege im Verhältnis zur Größe der Lunge Menschen für eine geringere Atemkapazität und ein erhöhtes COPD-Risiko prädisponieren könnten. 

Was sind die Symptome von COPD?

Die Symptome sind:

  • Wenn Sie aktiv sind, z. B. bei der Arbeit oder bei der Hausarbeit, werden Sie leicht atemlos 
  • Ein anhaltender Brusthusten mit Schleim
  • Häufige Brustinfektionen
  • Keuchen, besonders bei kaltem Wetter

Die Symptome können ständig auftreten oder sich zu bestimmten Zeiten verschlimmern, z. B. wenn Sie eine Infektion haben oder Rauch oder Dämpfe aus zweiter Hand einatmen. 

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?

Wenn bei Ihnen anhaltende Symptome einer COPD auftreten, insbesondere wenn Sie sich nach der Aktivität kurzatmig fühlen, über 35 Jahre alt sind und jemals geraucht haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie nicht wissen, dass Sie an COPD leiden. Einige Menschen gehen davon aus, dass frühe Symptome - wie Atemnot - auf Alter, Formlosigkeit oder Asthma zurückzuführen sind. Aus diesem Grund versuchen viele Menschen, ihre Aktivitäten zu reduzieren, anstatt ärztlichen Rat einzuholen. Da sich die COPD jedoch verschlimmern kann, ist es wichtig, unerwartete Symptome eher früher als später untersuchen zu lassen. 

Ihr Arzt wird Sie nach den aufgetretenen Symptomen fragen und einen einfachen Atemtest durchführen lassen, der als Spirometrie bezeichnet wird. Dieser Test kann helfen, andere Lungenerkrankungen wie Asthma (eine chronische Lungenerkrankung, die die Atemwege entzündet und verengt) auszuschließen. Die Spirometrie misst Ihre Lungenkapazität und wie schnell Sie Luft ausatmen können. Sie können auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einen CT-Scan oder eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um andere Erkrankungen auszuschließen COPD diagnostizieren.  

Was sind die Behandlungen?

Obwohl es keine vollständige Heilung für COPD gibt, kann es verwaltet und behandelt werden, um weitere Lungenschäden zu stoppen und Ihre Symptome zu verbessern. 

Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes verschreiben:

  • Inhalative Medikamente, sogenannte Bronchodilatatoren, entspannen die Muskeln um die Atemwege
  • Steroide, die über einen Inhalator verabreicht werden, um Schwellungen in Ihren Atemwegen zu reduzieren
  • Lungenrehabilitation, ein vorgeschriebenes Übungsprogramm mit einem Physiotherapeuten, mit dem Sie lernen können, leichter zu atmen
  • Für schwere Fälle und wenn Sie einen niedrigen Blutsauerstoffgehalt haben, Sauerstofftherapie über ein Heimgerät oder einen kleinen tragbaren Tank 
  • Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren und Ihre COPD sehr schwerwiegend ist, wird Ihnen möglicherweise eine Operation angeboten, um beschädigte Lungenstücke zu entfernen oder den Luftstrom zu verbessern.

Darüber hinaus können Sie praktische Schritte unternehmen, um Ihre Lebensgewohnheiten anzupassen und Ihre Symptome selbst in den Griff zu bekommen. Diese schließen ein:

  • Nehmen Sie regelmäßig Sport, um Ihre Atmung zu verbessern
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und gesunde, ausgewogene Ernährung
  • Atemübungen machen, um Ihre Lungenkapazität zu erhöhen
  • Regelmäßige Einnahme von verschriebenen Medikamenten
  • Vermeiden Sie mögliche Auslöser wie Verkehrsdämpfe, Tabakrauch oder Staub
  • Aufhören zu rauchen
  • Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um Ihr Zuhause nass zu stäuben und Staubpartikel zu entfernen. 

COPD kann Sie auch einem höheren Risiko aussetzen, ernsthaft an Coronavirus zu erkranken (COVID-19). Es ist wichtig, den Anweisungen der Regierung zu folgen, überfüllte Orte zu vermeiden, eine Gesichtsbedeckung zu tragen, Abstand zu halten und sich häufig die Hände zu waschen, um das Risiko zu verringern, sich mit Coronavirus zu infizieren. Eine jährliche Grippeimpfung kann auch dazu beitragen, das Risiko einer Grippeerkrankung zu verringern. Erfahren Sie mehr über COPD und COVID. 

Wie werden COPD-Schübe behandelt?

COPD-Schübe oder COPD-Exazerbation sind Fälle, in denen sich die Symptome verschlimmern und schwerwiegender werden. Eine COPD-Exazerbation kann auftreten, wenn sie Auslösern wie Verschmutzung, Passivrauch oder einer Infektion ausgesetzt ist. 

COPD-Schübe werden mit einem Aufflackern behandelt - einem von Ihrem Arzt erstellten Behandlungsplan. Abhängig von Ihren individuellen Symptomen und Behandlungsbedürfnissen kann Ihr Aufflackern die Einnahme von Antibiotika oder Steroiden umfassen, um Ihre Symptome zu lindern. Bei schweren Schüben kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. 

Wie häufig ist COPD?

COPD ist weltweit verbreitet. In den USA leiden über 16.4 Millionen Menschen an COPD, von denen Millionen als betroffen gelten. Dies ist die dritthäufigste Todesursache. 

Schätzungen zufolge leiden in Großbritannien drei Millionen Menschen an COPD, und bis zu zwei Millionen haben keine formelle Diagnose. Es ist nach Asthma die zweithäufigste Lungenerkrankung in Großbritannien. 

Die Gesamtprävalenz von COPD steigt mit dem Alter, insbesondere da Fälle häufig erst diagnostiziert werden, wenn die Menschen über 50 Jahre alt sind und die Krankheit fortgeschritten ist. Dies liegt daran, dass die Menschen die Warnzeichen oft nicht kennen und dass Kurzatmigkeit nicht nur auf das Älterwerden zurückzuführen ist. 

Wie ernst ist COPD?

COPD ist schwerwiegend und kann lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn es nicht richtig behandelt und behandelt wird. 

Es gibt vier Stadien, die von leicht bis sehr schwer reichen. In der sehr schweren Phase führen normale tägliche Aktivitäten zu extremer Atemnot und Ihre Lebensqualität wird beeinträchtigt.  

  • Leichte COPD - Ihr Luftstrom ist leicht eingeschränkt und Sie haben manchmal Husten und Schleim, werden es aber nicht viel bemerken. 
  • Mäßige COPD - Ihr Luftstrom ist schlechter und Sie fühlen sich nach der Aktivität oft kurzatmig. In diesem Stadium werden Sie wahrscheinlich bemerken, dass Symptome auftreten, und Ihren Hausarzt um Hilfe und Rat bitten. 
  • Schwere COPD - Ihre Kurzatmigkeit und Ihr Luftstrom sind schwerwiegend. Sie werden häufig eine COPD-Exazerbation erleben, bei der Ihre Symptome aufflammen. 
  • Sehr schwere COPD - Sie haben regelmäßig starke Schübe und Ihr Luftstrom ist sehr begrenzt. Ihre Lebensqualität wird durch extreme Atemnot schlecht. 

Je früher es identifiziert und diagnostiziert wird, desto schneller kann die Behandlung begonnen und die Symptome behandelt werden. 

Kann eine Person mit COPD besser werden?

Es gibt keine allgemeine Heilung für COPD und der Lungenschaden kann nicht rückgängig gemacht werden. Eine Person mit COPD kann jedoch eine Verbesserung ihrer Symptome feststellen, insbesondere wenn sie frühzeitig diagnostiziert wird, und weitere Lungenschäden können verhindert werden. Der Schlüssel zur Besserung besteht darin, die richtige Behandlungsoption für Ihr COPD-Stadium zu finden und Techniken zu erlernen, um selbst verwalten deine Symptome. 

Was ist die Lebenserwartung bei COPD?

COPD ist eine ernste Erkrankung und kann lebensbedrohlich werden. Beim Training spielen viele Faktoren eine Rolle Lebenserwartung – Ihr Arzt oder medizinisches Fachpersonal kann Sie über Ihre genauen Umstände beraten. 

Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass eine schwere und sehr schwere COPD mit einem Verlust der Lebenserwartung von etwa acht bis neun Jahren verbunden sein könnte. 

 

Quellen

American Lung Association - Erfahren Sie mehr über COPD.

BMJ Best Practice - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Britische Lungenstiftung - Statistik chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen

Britische Thoraxgesellschaft - COPD

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WHO - Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Schlüsselfaktoren).