Eine Verschlimmerung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) ist eine Verschlechterung der Symptome oder ein plötzlicher Krankheitsschub, der schwerwiegende kurz- und langfristige Folgen haben kann. Es ist offensichtlich, dass Patienten, die Exazerbationen nicht melden, die gleichen negativen Folgen haben können wie Patienten, die sie melden, und dass die Zahl der nicht gemeldeten Exazerbationen zwei- bis fünfmal höher sein kann als die der gemeldeten.

Das COPD Exacerbation Recognition Tool (CERT), das von GSK entwickelt wurde und sich im Besitz des Unternehmens befindet, wurde für Menschen mit COPD entwickelt, um den Beginn einer Exazerbation zu erkennen und die Notwendigkeit zu verstehen, dies ihrem Arzt zu melden.

Der CERT wurde in China von Experten und Forschern in Zusammenarbeit mit Patienten entwickelt und von GSK unterstützt. Er wurde in verschiedenen Regionen Chinas durchgeführt und umfasste unterschiedliche Gruppen von Menschen mit der Diagnose COPD und früheren Exazerbationen.

  • Das Entwicklungsprogramm umfasste Teilnehmer unterschiedlichsten Alters und mit unterschiedlichem Bildungsniveau und unterschiedlicher Lese- und Schreibkompetenz, darunter auch solche, die weder lesen noch schreiben konnten.
  • Während der Entwicklung, die auch Patienteninterviews umfasste, reduzierten die Forscher den CERT auf fünf verschiedene Punkte, die sich auf den Beginn einer Exazerbation beziehen:
    • Verschlimmernder Husten
    • Erhöhte Auswurfproduktion
    • Kurzatmigkeit
    • Bewegungseinschränkung
  • Das Ziel des CERT besteht darin, den Patienten bewusst zu machen, dass es sich bei einer Verschlechterung ihrer Symptome in der beschriebenen Weise möglicherweise um den Beginn einer Exazerbation handelt.
  • Es vermittelt den Patienten ein besseres Verständnis für die Bedeutung einer kürzlichen Veränderung ihrer Symptome.
  • Ein wesentliches Merkmal ist der Rat, einen Arzt aufzusuchen, wenn der Patient eine solche Veränderung feststellt.
  • Die Tests zur Spezifität und Sensitivität des CERT werden fortgesetzt, ebenso wie die Arbeiten zur Validierung des CERT in verschiedenen Ländern.
  • Forscher sind davon überzeugt, dass das CERT Menschen mit COPD dabei helfen kann, zu erkennen, wann sie ihren Arzt über das Auftreten von Exazerbationen informieren sollten, damit ihre Behandlung gegebenenfalls angepasst werden kann.
  • CERT ist kein Diagnoseinstrument für COPD-Exazerbationen.
  • Es dient lediglich dazu, Patienten dabei zu helfen, Symptome zu erkennen, die auf den Beginn einer Verschlimmerung hindeuten, sodass sie wissen, wann sie einen Arzt aufsuchen müssen. 
  • Patienten sollten den CERT-Richtlinien folgen. Wenn sich ihr Zustand jedoch rasch auf eine Weise verschlechtert, die im CERT nicht beschrieben ist, sollte ihnen geraten werden, trotzdem einen Arzt aufzusuchen.

Die Nutzung des CERT ist für Ärzte und Patienten kostenlos.

Das CERT ist urheberrechtlich geschützt.

„Marken sind Eigentum der GSK-Unternehmensgruppe oder an diese lizenziert. © 2023 Die GSK-Unternehmensgruppe oder ihr Lizenzgeber.“

Alle Änderungen oder Übersetzungen des CERT bedürfen der Genehmigung durch das CERT Governance Board.

Um ein Video über die in China durchgeführten Studien anzusehen, scannen Sie diesen QR-Code mit Ihrem Telefon oder klicken Sie auf hier

CERT Bildungspostkarte zum Download

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Das CERT in Japan (CERT-J) verfolgt die gleichen Ziele wie das ursprüngliche CERT. Es wurde unabhängig vom CERT entwickelt, ist inhaltlich aber sehr ähnlich [11]. Der Hauptunterschied besteht in einem zusätzlichen Punkt, der auf Anraten japanischer Experten aufgenommen wurde. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass CERT-J Patienten empfiehlt, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich drei oder mehr der Punkte verschlechtern. Ansonsten sollte es analog zum CERT angewendet werden.

Zwei weitere Werkzeuge sollten erwähnt werden

  • Der Chronic Airways Assessment Test (CAAT) misst COPD-Symptome und deren Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden des Patienten. Es kann Veränderungen des Gesundheitszustands des Patienten im Laufe der Zeit verfolgen und als Kommunikationsmittel zwischen Patienten und Ärzten dienen. [7] Es ist nicht dafür ausgelegt, den Beginn einer Exazerbation zu erkennen.
  • Die EXACT® und E-RS  sind tägliche Tagebücher, die häufig in klinischen Studien verwendet werden, um COPD-Symptome zu verfolgen und eine Verschlechterung der Krankheit zu erkennen. Es ist wichtig zu verstehen, dass das CERT kein solches Tagebuch ist.

Der CERT Governance Board (GB)

Unsere Mission ist es, das CERT einem weltweiten Publikum aus Patienten, Familien und Gesundheitsdienstleistern zugänglich zu machen. Die Global Allergy and Airways Patient Platform (GAAPP), eine globale gemeinnützige Dachorganisation, die aus mehreren Patientenvertretungsorganisationen besteht, übernahm im Juli 2024 mit Genehmigung von GSK, dem Urheberrechtsinhaber, die operative Leitung des GB. 

Der GB wird sich auf die Sicherstellung der wissenschaftlichen Integrität und Entwicklungsstrategie des CERT konzentrieren und gleichzeitig mit einem internationalen wissenschaftlichen und klinischen Expertengremium zusammenarbeiten, das sich auf die Validierung, Verbreitung, Übersetzung und Implementierung des CERT in verschiedenen Kulturen konzentriert.

Mitglieder des CERT-Governance-Boards

  • Dr. Ruth Tal-Singer, PhD, Vorstandsvorsitzende
    Chief Scientific Officer
    GAAPP, Wien, Österreich
  • Professor Paul Jones, Vorsitzender der Stiftung und CERT-Entwickler
    City St George's, Universität London, Großbritannien
    GSK-Berater
  • Mandeep Moore GPhC, Branchenleiter, GSK, Großbritannien
  • Professor Toru Oga, Akademischer Forschungsnutzer Asien-Pazifik
    Abteilung für Pneumologie, Kawasaki Medical School
    Kurashiki, Okayama, Japan
  • Dr. Rainer Gloeckl
    Institut für Lungenrehabilitationsforschung,
    Schön Klinik Berchtesgadener Land, Schönau am Königssee, Deutschland
  • Nandita Dandekar
    Gründer und Direktor der Pink Tree Foundation,
    Pink Tree Health, Mumbai, Indien.

Referenzen

  1. Jones PW, Lamarca R, Chuecos F, et al. Charakterisierung und Auswirkungen gemeldeter und nicht gemeldeter Exazerbationen: Ergebnisse der ATTAIN-Studie. Eur Respir J. 2014;44(5):1156–1165. doi: 10.1183/09031936.00038814
  2. Wilkinson TM, Donaldson GC, Hurst JR, Seemungal TA, Wedzicha JA. Frühzeitige Therapie verbessert den Verlauf von Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Am J Respir Crit Care Med. 2004;169(12):1298–1303. doi: 10.1164/rccm.200310-1443OC
  3. Leidy NK, Murray LT, Jones P, Sethi S. Leistung des Instruments „EXAcerbations of chronic pulmonary disease“ zur patientenberichteten Ergebnismessung in drei klinischen Studien zur chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Ann Am Thorac Soc. 2014;11(3):316–325. doi: 10.1513/AnnalsATS.201309-305OC
  4. Betsuyaku T, Kato M, Fujimoto K, et al. Eine randomisierte Studie zur symptombasierten Behandlung japanischer COPD-Patienten. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2018;13:2409–2423. doi: 10.2147/COPD.S152723
  5. Langsetmo L, Platt RW, Ernst P, Bourbeau J. Unterberichterstattung über die Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung in einer Längsschnittkohorte. Am J Respir Crit Care Med. 2008;177(4):396–401. doi:
  6. Jones PW, Wang C, Chen P, Chen L, Wang D, Xia J, Yang Y, Wang Y, Ma Q. Die Entwicklung eines COPD-Exazerbationserkennungstools (CERT), das Patienten hilft zu erkennen, wann sie ärztlichen Rat einholen sollten. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2022. Januar 21;17:213-222. doi: 10.2147/COPD.S337644. PMID: 35087270; PMCID: PMC8789323.
  7. Mackay AJ, Donaldson GC, Patel AR, et al. Nutzen des Beurteilungstests für chronisch obstruktive Lungenerkrankung zur Beurteilung des Schweregrads von COPD-Exazerbationen. Am J Respir Crit Care Med. 2012;185(11):1218–1224. doi: 10.1164/rccm.201110-1843OC.
  8. Jones PW, Chen WH, Wilcox TK, et al. Charakterisierung und Quantifizierung der symptomatischen Merkmale von COPD-Exazerbationen. Chest. 2011;139(6):1388–1394. doi: 10.1378/chest.10-1240.
  9. Leidy NK, Wilcox TK, Jones PW, et al. Entwicklung des EXAcerbations of Chronic Obstructive Pulmonary Disease Tool (EXACT): ein patientenberichtetes Ergebnis (PRO)-Maß. Value Health. 2010;13(8):965–975. doi: 10.1111/j.1524-4733.2010.00772.x.
  10. Leidy NK, Wilcox TK, Jones PW, et al. Standardisierung der Messung von Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Zuverlässigkeit und Validität eines Patiententagebuchs. Am J Respir Crit Care M ed. 2011;183(3):323–329. doi: 10.1164/rccm.201005-0762OC.
  11. Jones, Paul et al. „Entwicklung eines Kommunikationstools zwischen Patienten und Ärzten zur Erkennung von COPD-Exazerbationen in Japan.“ COPD Bd. 20,1 (2023): 216-223. doi:10.1080/15412555.2023.2219742
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